Hallo Capri Freunde,
ich benötige nach langer Zeit mal wieder Hilfe, aber habe das Problem bzw. dessen Ursprung auch seit knapp fünf Jahren, leider fehlte wie immer die Zeit....
Da viele daran verzweifelten, die Werkstätte nicht so Lust haben mein Eindruck, da es halt eben nicht immer Auftritt und man echt dann Fahren muss in diversen Zuständen hoffe ich mit Euch das wieder richten zu können.
Mein Capri, BJ '79 2.0 V6 mit 90 PS geht im warmen Zustand, nicht immer, aber immer öfters (so circa 70 bis 90%) im Stand aus - danach aber direkt wieder an.
Angefangen hat es vor über fünf Jahren, als mal eine Werkstatt bei der AU meinte, am Vergaser zu stellen, ohne Rückfrage. Seither das Problem, und irgendwie bekommt man keine Einstellung hin wie er läuft...
Was habe ich schon gemacht:
- selbst am Vergaser gedreht, nach bestem Wissen und Gewissen, gefühlt tut sich aber gar nichts, weder besser, noch schlechter!
- Bekannte aus dem KFZ Umfeld könnten auch nichts finden, Verdacht war Falschluft, da fand ich aber nichts.
- Benzinfilter gewechselt; Zustand des bereits damals getauschten Filters war aber in Ordnung
- Zündspule ausgemessen, testweise getauscht, wieder nun aber die originale Motorcraft drin
Am Zündverteiler hing der mechanische Mechanismus, diesen habe ich gereinigt und wieder gängig gemacht. Seither "hält" er länger durch, eventuell aber nur ein Gefühl.
Was noch dazu kommt und interessant ist:
Nutze ich Bleifreizusatz, nimmt das Problem zu, er stirbt eher ab, also auf die 90%. Seit ich das bemerkt habe, kommt das so gut wie nicht mehr rein, da ich eh gelesen habe, dass sich über die Jahre die Sitze gehärtet haben sollten. Ansonsten kam es bei jedem zweiten Volltanken rein.
Weiter in interessant:
Kippe ich in den Capri eine Dose Vergaserreiniger in den Tank, haltet er auch länger durch, zwischen 70 und 85% meiner warmen Fahrten.
- den oberen Teil vom Vergaser hatte ich schon offen, sah aber alles sehr sauber aus
Bevor ich jetzt wild anfange, weiter zu tauschen, wollte ich mal Euren Rat holen, was die beste Reihenfolge wäre.
Ansonsten wenn er fährt, läuft er sehr gut, nimmt das Gas sehr gut an, zieht durch und fährt auch ohne Probleme seine Endgeschwindigkeit.
Bin mal gespannt, was ihr für Tipps hat und sorry für die lange Ausführung.
Jetzt aber schonmal ein riesiges Danke vorab!
LG
Christian
![]()