hi,
habe mir heute mal die mühe gemacht an meinem england import den zündzeitpunkt zu überprüfen. zuerst stellte ich einmal fest dass die am motorblock angebrachte skala (blechwinkel) für die zeitpunkte scheinbar falsch montiert war. (zur sicherheit wäre es toll wenn jemand ein foto von nem richtig montieren blech zeigen könnte).
danach stroboskop lampe dran, unterdruckschlauch am verteiler abgezogen und zu gemacht :
zündung stand auf 3 grad nach OT!!! (leerlauf war bei ca. 700u /min)
zündung zwischen 9 und 12 grad markierung gestellt. motor angelassen...aha...leerlaufdrehzehl bei 1100.
probefahrt gemacht: enttäuscht--> zieht nicht einen deut besser als zuvor.
übrigens ist der spritverbrauch von meinem fahrzeug sehr gering.
reagiern die ford maschinen so unempfindlich auf den zündzeitpunkt....wenn ich mich an meinen alfa gtv erinnere, dort machten schon 2 grad extrem viel aus....