• Servus liebe Forumgemeinde,

    habe mich in meiner neuen Heimat LK Traunstein mal erkundigt welche Vorraussetzungen usw ich haben muß für den Capri.
    Capri MK3 2.0L OHC, seit 7 Jahren abgemeldet, leider kein Brief mehr vorhanden da der alte Besitzer nicht mehr lebt.

    So nun der Schock Per Email:

    Sollte ein Oldtimerkennzeichen für Sie infrage kommen weil Sie das Fahrzeug ausschließlich nur noch auf Oldtimertreffen und Werkstattfahrten bewegen, werden folgende Unterlagen benötigt:
    formloser Antrag ("Hiermit beantrage ich ein Oldtimerkennzeichen für das Fahrzeug...." etc.)
    Führungszeugnis (zu beantragen bei der Wohnsitzbehörde nach Belegart "N")
    Doppelkarte von der Versicherung für rotes Kennzeichen
    Kopie der Fahrzeugpapiere mit Abmeldung
    gültige Hauptuntersuchung oder Nachweis von einer Werkstatt/einem Sachverständigen dass das Fahrzeug in einwandfreiem technischen Zustand ist
    Begutachtung nach der 49. Ausnahmeverordnung durch einen Sachverständigen (TÜV, DEKRA, Artinger, etc.)
    Die Unterlagen müssen vollständig gebracht werden, die Bearbeitungszeit beträgt ca. 4 Wochen!

    Da Sie keine Fahrzeugpapiere mehr haben, stehen wir vor einem Problem.
    Wenn das Fahrzeug nicht länger als 18 Monate stillgelegt (=vorübergehend abgemeldet) war oder noch zugelassen ist:
    Kaufvertrag (mit dem Vermerk dass das Fahrzeug ohne Fahrzeugpapiere verkauft wurde)
    der letzte Fahrzeughalter oder Erbe (falls Fahrzeughalter verstorben) muss für die Zulassungsbehörde eine eidesstattliche Versicherung beim Notar abgeben
    Unbedenklichkeitsbescheinigung von der letzten Zulassungsbehörde
    Wenn das Fahrzeug länger als 18 Monate stillgelegt war oder gelöscht (=endgültig abgemeldet wurde):
    Kaufvertrag (mit dem Vermerk dass das Fahrzeug ohne Fahrzeugpapiere verkauft wurde)
    der letzte Fahrzeughalter oder Erbe (falls Fahrzeughalter verstorben) muss für die Zulassungsbehörde eine eidesstattliche Versicherung beim Notar abgeben
    Gutachten nach § 21 vom TÜV


    Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das am besten bewerkstelligen kann, ob sich das noch lohnt oder ob ich ihn leider Verkaufen sollte?

    Wäre über zahlreiche Antworten sehr dankbar

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.