Hallo und Getriebeproblem

  • Hallo Forum.

    Bin hier neu und wollt mal Hallo sagen. Hab zwar auch schon seit 12 Jahren meinen bzw. diverse Capris, aber bisher ohne Euch durchgeschlagen. Die letzten 48 Stunden habe ich mit intensivem Studium des Forums verbracht und damit meine Frau fast in den Wahnsinn getrieben ;)

    Hier nun mein Problem:

    Hab meinen 82er 2.0 OHC seines Triebwerks beraubt und einen RS Motor mit 2,8 Liter eingebaut. Angflanscht wurde ein 5 Gang V6 Getriebe. Weiß aber nicht, von welchem Auto das Getriebe stammt. Ich habe das im Forum schon mehrfach angesprochene Problem, daß die Getriebetraverse deutlich hinter der Originalaufnahme sitzt. Läßt sich am aufgebockten Auto in Rückenlage schlecht schätzen, aber ich denk das sind so 15 cm. Hat mal jemand ne detaillierte Erläuterung bzw. Bilder, an denen mann erkennen kann, wie die Traverse geändert werden muss?
    Ich denke mir, das da doch erhebliche Torsionskräfte wirken, oder? Ist wahrscheinlich keine Gute Idee einfach Flacheisen dazwischen zu schweißen?! Und ich möcht ungern am Unterboden rumschweißen. Trau ich mir nicht zu.

    Das zweite zu dem ich eure Meinung hören möchte, ist das Ding mit dem Pilotlager. Ich denke der RS hatte wahrscheinlich vorher ein 4 Gang Getriebe. Das 5 Gang ließ sich auch nur sehr schwer mit dem Motor verbinden. Der Kollege, der dabei geholfen hat, hat das Getriebe mit langen Schrauben angesetzt und dann reihum angezogen. Meinte das läg wahrscheinlich daran, das der Dorn schon leicht rostig war. Bin nach dem Studium des Forums nicht mehr so ganz sicher, ob wir da jetzt nicht irgendwas kaputt gemacht haben.

    Danke

    Dirk

    Ein Capri ist auch nur ein Mensch

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.