Hallo zusammen :wink:
nach drei Jahrzehnten hat sich manches im Bereich der Betriebsflüssigkeiten unserer Capris geändert.
Wie sieht es mit der neuen Bremsflüssigkeit DOT4 für unsere Capris aus. Leider giebt es da geteilte Meinungen drüber.
In einem Geschäft für KZF-Teile in unserem Ort wurde mir erklärt, das ich im Capri ohne weiteres DOT4 einfüllen könnte, da das DOT4 nur eine höhere Temperaturfestigkeit gegenüber dem alten DOT3 hätte. Er hat DOT3 auch nicht mehr im Programm.
Soviel ich weiß, ist DOT4 doch auf Siliconbasis aufgebaut. Was sagen da die Dichtungen?
Gleiches betrifft die ATF für Automatik und Servolenkung. Das neue ATF III ersetzt das rote und könne auch für Anlagen hergenommen werden, die früher die sogenannte ATF33 gebraucht hätten.
Was wißt Ihr darüber?
Ich kann mir das nicht so ohne weiteres vorstellen, da ich weiß, das Ford für die C3-Automaten zwei verschiedene Spezifikationen abhängig vom Baujahr vorgeschrieben hat.
Und ATF III und DOT4 gabs im Capri-Zeitalter nun mal noch nicht.
Gruß Capri07