Öldruck RS 2600

  • Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines Capri RS 2600 Bj. ´71.
    Das Auto ist soweit in gutem, aber auch gefahrenem Zustand.
    Über den nächsten (oder übernächsten) Winter soll er neu aufgebaut werden, bis dahin möchte ich den Wagen gerne ab und an bewegen und so eine "to-do" Liste zusammenstellen was ich alles brauche. Fahrwerk/Bremsen/usw...

    Eine Frage/Unsicherheit ist für mich momentan der recht geringe Öldruck des Motors. Daher meine Frage an Experten/Erfahrene:
    Ist dieser Motor (diese Motoren-Baureihe) hier anfällig ? Kennt man dieses Problem ?
    Momentan habe ich nur die Werte (Optik) des originalen, mechanischen Anzeigeinstrumentes im Armaturenbrett !! Diese gehen im Leerlauf fast gegen Null !!
    Ich habe noch keine Gegenmessung mit einem geeichten Messinstrument gemacht, daher kann ich leider keine zuverlässige Aussage über den tatsächlichen Druck machen. Ich traue mich gerade aber auch kaum mehr den Motor anzuwerfen. Der Vorbesitzer hatte nach seiner Aussage "dünnes Öl" gefahren.
    Gibt es Richtwerte wie hoch der Druck bei diesen Motoren sein muss/sollte ?
    Ich habe gesehen dass es High Volume/Druck Ölpumpen gibt.
    Bisher habe ich fast nur mit V8 Motoren amerikanischer Herkunft zu tun gehabt und da bei fast jedem Motor (zumindest alle welche ich offen hatte, was dann doch die meisten waren...) auf High-Volume Pumpen umgerüstet.
    Hat jemand Erfahrungen damit ? Ist das also sowieso ein sinnvolles Upgrade für den 2.6l Ford V6 ?
    Könnte der geringe Öldruck auch auf ein Problem der Lager hinweisen ?
    Gibt es noch andere "bekannte" Probleme zum Thema Öldruck ?
    Ich will dem Motor bzw. den Motorlagern nicht durch eine Pumpe mit mehr Volumen und/oder Druck auch noch "den Rest" geben.
    Ist es ratsam "schnell mal" die Ölwanne abzulassen und nachzuschauen (ggf. messen der Lager mit Plastikgage)? Soweit ich das sehe ist die Ölpumpe ganz normal in der Ölwanne verbaut, daher könnte man Ölpumpe / Lager usw. auf einen Rutsch machen.
    Wenn nichts dagegen spricht würde ich sonst eine Pumpe besorgen (welche auch immer ??) diese einbauen, bei der Gelegenheit nach den Lagern schauen, und dann mit einer neuen Ölpumpe die Situation neu beurteilen und eben Messungen mit einem geeichten Instrument vornehmen.
    Im schlimmsten Fall würde es eben eine Motor-Revision bedeuten, sollten die Lager entsprechend schlecht aussehen. Akkustische Anzeichen gibt es allerdings keine für einen "Lagerschaden".
    Ich möchte den originalen Motor nicht leichtfertig auf der ersten Ausfahrt riskieren (es handelt sich glücklicherweise noch um den originalen QZ-Motor von diesem Fahrzeug)
    Ich freue mich über jede Info und kompetente Hilfe !!

    Danke, André.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.