Zündkerzen - Widerstand Messen?

  • Hallo,
    ich hab vor kurzem mal die AGR 12 C (die eigentlich ja gut sein sollen) bei mir in den 2,8i eingebaut und festgestellt, dass er damit noch schlechter läuft als mit den Bosch Platin.
    Ich mal aus Jux dann die Widerstände der AGRs gemessen und festgestellt, dass sie so im Bereich von 5 bis 12 KOhm liegen. Bis auf zwei Ausnahmen: Eine hatte 3 k und eine andere hatte 30k.
    Die Bosch Platin kann man nicht messen, da die Elektroden nicht rausstehen.
    Die Messung gestaltet sich auch bei den AGR nicht ganz einfach, da man doch schlecht Kontakt an der Elektrode kriegt, insofern haben die Werte auch etwas geschwankt.
    Ich frag mich jetzt folgendes:
    1) Spielt der Widerstand eine Rolle und sagt er etwas über die Zündkerze aus.
    2) Ist das normal, dass die Werte soweit auseinanderliegen?
    3) Welche Rolle spielt in dem Zusammenhang der Widerstand des Zündkabels (es sollen ja maximal 30k pro Meter sein - wenn aber dann noch der Widerstand der Zündkerze dazukommt, sind weitere 30k doch wohl zuviel?)?
    4) Was muss bei mir rein? Der Motor hat keine 3 Buchstaben (hab hier gesurft und was gelesen über 3 Buchstaben beginnen mit PR und dann halt je nachdem), sondern nur 2 Buchstaben, nämlich PR . Die anderen Ziffern darunter passen zur Fahrzeugnummer.

    Hoffe jemand weiss da was. Danke.

    Gruß
    Alex

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.