Amtshilfe Radlager und 5Gang-Umbau

  • Hallo,

    habe für meinen 79er 68PS OHCler nun ein 5-Gang-Getrieb und einen 2Ltr. Motor zusammengebastelt, mir einen Kran besorgt und das ganze eingefädelt.
    motorrein.JPG
    Das ging gut. Leider paßt nun die gerade Getriebetraverse, die laut Verkäufer aus einem 5-Gang-Capri stammen soll, nicht.
    Ich habe nun eine sichelförmige Traverse aus einem Taunus, da stimmen die Längen, aber leider ist sie an den vorderen Befestigungspunkten dreifingerbreit zu schmal und an den Hinteren so um zweifingerbreit.
    traverseblech.JPG
    Jetzt habe ich da auf beiden Seiten ein Blech drangeschraubt, um das Getriebe erst mal zu befestigen und den Abstand der Löcher rauszufinden. Das Blech liegt nun auf der Traverse, trotzdem ist der Abstand von Getriebe und Tunnel am Getriebedeckel nur 5mm groß.
    getriebearsch.JPG

    Gibt es da eine passende Traverse und hat jemand sowas zu verkaufen? Oder kann ich mir da einfach Adapterklötze schnitzen?

    Motor und Getriebe scheinen so ganz gut zu sitzen - wenn ich jetzt etwa einen cm dicke Klötze baue, um Abstand zum Tunnel zu bekommen, senke ich den Motor dann nicht zu stark nach hinten ab und stimmt dann die Flucht der Kardanwelle noch? (Ist eine mit Gleichlaufgelenk aus einem 2,8i)

    Zudem hätte ich nochmals Aufklärungsbedarf in Sachen Getriebeöl für das Fünfgang. Ich habe nun soviel dazu gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer.
    Wenn das Ding ein erweitertes Typ E ist, sollte der doch auch mit SAE80 laufen können, oder braucht der wirklich halbsynthetisches 75W90 - scheinen ja viele kaputt zu gehen, wenn sie nicht die teure original Ford-Plörre kriegen ... ?

    Außerdem habe ich eine 3,44er Hinterradachse aus einem 90PS V6 gepinselt und eingebaut.
    Nachdem ich probeweise die Bremstrommeln (ohne Bremse) draufgesteckt und Räder montiert hatte mußte ich feststellen, dass das linke Radlager minimal Spiel hat. Ich wollte das eigentlich so fahren und habe Öl in die Achse gefüllt. Leider leckt es nun am rechten Radlager, so dass ich da wohl doch ran muss.
    lfu.JPG
    Ich habe mir nun nur Lager besorgt, weil in den Büchern auf den Explosionszeichnungen von den Achsen auch nichts anderes zu sehen ist.
    radlager.JPG
    Im ich machs mir selbst ist aber nun ein Bild von einer Bremsankerplatte mit einem Wellendichtring.
    korp93s.129.JPG
    Ist der da drin? Würde die gerne besorgen bevor ich die Steckachsen ausbaue.
    Wenn die da drin sind würde ich daher gerne wissen wie groß die sind.

    Und: werden die Sicherrungsringe für die Lager dann wirklich aufgebohrt (Spannen die nur in der Mitte?) oder flext man die vorsichtig mit der Schruppscheibe auf?
    Und: kann ich die Lager dann selber montieren oder sollte ich mit den Achsen in eine Werkstatt gehen? Die Ringe sollen ja mit ~1100 kg aufgepreßt werden - oder geht das auch mit warm machen, Rohr und Hammer?


    Danke Euch im Voraus für die Antworten.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (1. August 2008 um 12:37)

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.