Beiträge von Peter

    Moin,

    hab nen Ovalen auf nem 2,0ler OHC mit Fächerkrümmer - ist eingetragen. Wenn´s hilft ...

    Ist gescannt - wenn ihr den wollt, schickt mir mal eure Mailadressen per PN, das ist am einfachsten.

    Normalerweise sollen die Prüfer vor der Eintragung aber ne Schallpegelmessung machen.

    Gruß P.

    Hi!

    Hab mir nochmal mein Ersatzteil angeschaut (ist auch das genannte SKF). Der Wellendichtring steht etwas über, das wird wohl der Abdichtung zum Achskörper hin dienen. Allerdings habe ich auch noch ein Foto von meinen Lagern gefunden, als diese frisch montiert waren - das sieht das eigentlich genauso aus ... (?)

    SKF361971CE.JPG
    radlagermontiert.JPG

    P.

    Hi!

    Ich hab das jetzt auch! Plötzlich und auf beiden Seiten. Rechts ölt es ein Bißchen mehr. Lager sind keine 3000 km alt. Soweit ich mich erinnere, flutschten die Lager ohne größere Kraft in die Sitze. Habe keine Dichtmasse verwendet, weil nicht ersichtlich war, dass vorher welche benutzt worden wäre. Habe noch ein Lager liegen und evtl. auch ne Quelle für ne gebrauchte Achse... - würde mich aber einer Sammelbestellung anschließen, wenn einer von euch ne gute Lösung des Problems findet.
    Ich mein Kölnachse vom IIIer braucht 62x30x24 mm !?
    Habe auch keine Idee, keine Lust mehr und hätte auch gerne zwanzig Jahre Ruhe!

    Wünsche euch nicht verölte Bremsbeläge!

    Gruß P.

    Moin,

    bin die Woche beim TÜV gewesen. 79er war ein 68 PS OHC und 12 Jahre nicht regulär angemeldet.
    Habe nun ohne Probleme 2,0 Ltr./101 PS Motor und 5Ganggetriebe mit Fächerkrümmer vom 88 PSler und K&N-Filter eingetragen bekommen. AU hatte ich schon. TÜV hat 117,- € gekostet und 2 Stunden gedauert. Fand ich für ne Vollabnahme mit Eintragungen und Gutachten schreiben in Ordnung.

    Gruß P.

    ... so,

    die Lager sin drin. Mit dem Meßschieber gemessen haben die Wellen einen Durchmesser von 30,0 mm, die Lager 29,5 und die Sicherrungsringe 30,5 gehabt.
    Was soll das? Mußte die Lager auch draufprügeln und habe, damit die Ringe halten von innen jeweils 120° versetzt drei Schweißpunkte aufgebracht und mit der Halbrundfeile wieder fast ganz runtergefiedelt, damit das ordentlich hält - sieht jetzt aber ganz gut aus.

    Adapter für die Traverse ist auch gebastelt - werde ich bei Gelegenheit mal hier einstellen.


    P.

    Danke!

    Dann scheint ja die Taunus-Traverse das Beste zu sein, weil da nur relativ kleine Adapter nötig sind ...

    Wellendichtringe schaue ich mir dann an, wenn die Steckachsen raus sind - hoffe, dass ich dann ggf. irgendwo schnell einkaufen kann - hätte daher immer noch Interesse an der Bezeichnung.

    Zur Motorposition mach ich nochmal Fotos und schieb dann noch ne Frage nach.

    Bis dahin!

    P.

    Hallo,

    habe für meinen 79er 68PS OHCler nun ein 5-Gang-Getrieb und einen 2Ltr. Motor zusammengebastelt, mir einen Kran besorgt und das ganze eingefädelt.
    motorrein.JPG
    Das ging gut. Leider paßt nun die gerade Getriebetraverse, die laut Verkäufer aus einem 5-Gang-Capri stammen soll, nicht.
    Ich habe nun eine sichelförmige Traverse aus einem Taunus, da stimmen die Längen, aber leider ist sie an den vorderen Befestigungspunkten dreifingerbreit zu schmal und an den Hinteren so um zweifingerbreit.
    traverseblech.JPG
    Jetzt habe ich da auf beiden Seiten ein Blech drangeschraubt, um das Getriebe erst mal zu befestigen und den Abstand der Löcher rauszufinden. Das Blech liegt nun auf der Traverse, trotzdem ist der Abstand von Getriebe und Tunnel am Getriebedeckel nur 5mm groß.
    getriebearsch.JPG

    Gibt es da eine passende Traverse und hat jemand sowas zu verkaufen? Oder kann ich mir da einfach Adapterklötze schnitzen?

    Motor und Getriebe scheinen so ganz gut zu sitzen - wenn ich jetzt etwa einen cm dicke Klötze baue, um Abstand zum Tunnel zu bekommen, senke ich den Motor dann nicht zu stark nach hinten ab und stimmt dann die Flucht der Kardanwelle noch? (Ist eine mit Gleichlaufgelenk aus einem 2,8i)

    Zudem hätte ich nochmals Aufklärungsbedarf in Sachen Getriebeöl für das Fünfgang. Ich habe nun soviel dazu gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer.
    Wenn das Ding ein erweitertes Typ E ist, sollte der doch auch mit SAE80 laufen können, oder braucht der wirklich halbsynthetisches 75W90 - scheinen ja viele kaputt zu gehen, wenn sie nicht die teure original Ford-Plörre kriegen ... ?

    Außerdem habe ich eine 3,44er Hinterradachse aus einem 90PS V6 gepinselt und eingebaut.
    Nachdem ich probeweise die Bremstrommeln (ohne Bremse) draufgesteckt und Räder montiert hatte mußte ich feststellen, dass das linke Radlager minimal Spiel hat. Ich wollte das eigentlich so fahren und habe Öl in die Achse gefüllt. Leider leckt es nun am rechten Radlager, so dass ich da wohl doch ran muss.
    lfu.JPG
    Ich habe mir nun nur Lager besorgt, weil in den Büchern auf den Explosionszeichnungen von den Achsen auch nichts anderes zu sehen ist.
    radlager.JPG
    Im ich machs mir selbst ist aber nun ein Bild von einer Bremsankerplatte mit einem Wellendichtring.
    korp93s.129.JPG
    Ist der da drin? Würde die gerne besorgen bevor ich die Steckachsen ausbaue.
    Wenn die da drin sind würde ich daher gerne wissen wie groß die sind.

    Und: werden die Sicherrungsringe für die Lager dann wirklich aufgebohrt (Spannen die nur in der Mitte?) oder flext man die vorsichtig mit der Schruppscheibe auf?
    Und: kann ich die Lager dann selber montieren oder sollte ich mit den Achsen in eine Werkstatt gehen? Die Ringe sollen ja mit ~1100 kg aufgepreßt werden - oder geht das auch mit warm machen, Rohr und Hammer?


    Danke Euch im Voraus für die Antworten.

    Gruß Peter

    Hi,

    weil die Repros nicht nur aus halb so dickem Blech waren wie die Originalen, sondern auch einmal komplett senkrecht zerschnitten und wieder zusammen geschweißt werden hätten müssen, habe ich die Originalen repariert - wir auch nur ein Alltagsauto - Form stimmt nicht 100%ig - ist aber stabil und paßt:

    kotflvoreangepat.jpg

    P1000478.JPG

    Gruß P.

    Hallo,

    hoffe die Probleme und der Regen sind erledigt.

    Finde es schön, wie man auf den Bildern das Gras wachsen sehen kann ...

    Habe mich beim anschauen gefragt, ob ein 3 Liter nicht Jochbleche zur Verstärkung der Federbeindome haben sollte. Evtl. sollte man die nachrüsten, solange die Kotflügel noch nicht dran sind.

    Gruss Peter

    Hi,

    ich habe meinen einfach auf alte Autoräder gestellt.
    Man muß dann Rad für Rad ein Rad unterlegen und ab der zweiten Lage muss dann auch ein Rad unter den Wagenheber.
    Bei zwei Rädern Unterlage pro Rad hat man eine gute Rollbrettarbeitshöhe.
    Hat den Vorteil, dass das so sicher stehen bleiben kann und auch in einer Garage geht.
    Seitenlage ist natürlich ein schöners Arbeiten.

    P.

    Gegen das Verrutschen der Spanngurte hat sich bei mir die Montage von zwei simpelen Spindelschlauchschellen mit einem Stück Fahrradschlauch drunter bewährt ...

    Gruss Peter