Ich hatte im November bei meinem 2,0 OHC den ZZP auf 9° und Schliesswinkel auf 47,5° eingestellt. Soll: ZZP 8°, SW 48-52.
Jetzt 1400km später haben die bei der AU einen ZZP von 3,9° gemessen. SW wurde bei der AU nicht gemessen. Ich also daheim nachgemessen und komme auf ZZP 8° bei einem SW von 51,5°. Kann mir jemand erklären wieso die bei der AU ca. 4° messen und ich ca. 8°. Zudem wie messen die den überhaupt? Das einzige was ich gesehen habe war ein Schall-Sensor auf dem Ventildeckel für die Drehzahl und ein Abnehmer am Zündkabel 1. Haben die die Messung "gefaked" damit ich durchkomme? Laut den AU-Bestimmungen ist der ZZP des 2,0 OHC nämlich schon seit ein paar Jahren bei 2-6°; entgegen der Original-Angabe von vor über 20 Jahren mit 8°. Insofern wäre ich nämlich mit den 3,9° voll im Soll.
Ich messe übrigens daheim mit Stroboskoplampe und ohne Unterdruckschlauch. Die in der Werkstatt haben sogar noch den Schlauch drangelassen, was ja noch eine zusätzliche Frühzündung von 1-2° bringt. Kann mir das jemand erklären?