Kurbelgeh.entlüftung zu?

  • Hallo Kollegen,

    da mein Capri ja runde 8 Jahre im Dunklen geschlummert hat und der Motor auch nicht gelaufen ist in dieser Zeit, sind die Ventilschaftdichtungen ausgehärtet und lassen nun immer gerne beim schalten ein kleines, blaues Wölkchen erscheinen.

    Dieses Problem ist auch nicht weiters tragisch, da es scheinbar mit der Laufzeit des Motors in den letzten Tagen weniger geworden ist.
    Trotzdem werde ich die Dichtungen auswechseln in näherer Zukunft, denn leider sind diese Dichtungen zur Zeit nicht lieferbar und kommen erst in ein paar Tagen/Wochen.

    Jetzt habe ich aber folgendes festgestellt: Beim rückwärtsfahren ist das blaue Übel, was hinten aus dem Auspuff kommt eindeutig schlimmer, als bei Vorwärtsfahrt.

    Kann es vielleicht auch mit der Kurbelgehäuseentlüftung zusammen hängen? War nur so ein Gedanke meinerseits.
    Und wann sind Ölabstreifringe an den Kolben verschlissen bei diesem Motor? (1,6l OHC)

    Kann mir einer was dazu sagen? :nixweiss:

    lg, Bonzo