Fahrbericht + Frage Capri 2.8i Eichberg Tuning

  • Hallo

    Nach langer Abstinenz möchte ich mich nun mit einem Bericht und auch gleichzeitig mit einer Frage bzgl meines Capri wiedermelden.

    Zunächst die Frage:
    Starte ich meinen Wagen im kalten Zustand, so muß ich leicht Gas geben, aber der Wagen springt zügig an. Die Leerlaufdrehzahl pendelt sich recht schnell bzw sofort bei rund 1150 bis 1250 U/min ein (lt Schätzung am Drehzahlmesser). Ist der Wagen warm gefahren, so herrscht ebenfalls die gleiche Leerlaufdrehzahl.
    Fahre ich nun nur eine kürzere Zeit, d.h der Wagen wird zwar vom Wasser her warm, aber die Öltemperatur beträgt nur ein "paar" Grad, so rund 10 bis 15 Minuten Fahrzeit und stelle den Wagen für zwei, drei Minuten ab, so habe ich extreme Probleme ihn wieder zu starten.
    Lage der Stauscheibe ist ok, wie auch der Benzinfluss, die angeschlossenen Bauteile (scheinen) funktionieren, wegen des Kaltstarts. Beim Wiederanlassen (nur möglich mit Vollgasstellung und gut und gern 15 bis 20 Sekunden "orgeln") ist Benzingeruch zu vernehmen, die Kerzen zeigen aber ein normales, sogar gutes Kerzenbild. Jemand eine Idee? Oder den Effekt schonmal erlebt? Auf Verdacht sämtliche Teile tauschen möchte ich eigentlich nicht.

    Der Fahrbericht:
    Wie schon im alten Forum berichtet, habe ich meinen Capri nun umgebaut und habe Teile verwendet, die durch Eichberg gefertigt bzw geliefert wurden. Dabei kamen Köpfe mit größeren E/A-Ventilen, sowie Bleifreisitzringen, polierten und geweiteten Kanälen, verstärkten Ventilfedern und erleichterten und bearbeiteten Ventilen zum Einsatz. Darüber hinaus eine andere Nockenwelle ("Strassenbetrieb" lt Eichberg-Tabelle, Gradzahl müsste ich heraussuchen), Ölpumpe mit höherer Förderleistung, Elektrolüfter, Ölkühler, Stirnräder aus Alu, Fächerkrümmer und entsprechende Auspuffanlage.
    Vorweg - ich bin durchaus zufrieden, habe noch kein Leistungsdiagramm, aber der Wagen ist, trotz der 3.09 Achse wesentlich spritziger und hat deutlich mehr Durchzug, was ab etwa 3000 U/min der Fall ist (vergleichbar für mich mit dem Durchzug im Original ab 4000 U/min). Die Teile sind gut gearbeitet und verrichten tadellos ihren Dienst, sieht man mal von der Passgenauigkeit der Fächerkrümmer ab, die aber eben nur geliefert wurden (durch Eichberg); dort musste die Beifahrerseite für den Einsatz eines halbwegs brauchbaren Ölfilters geändert werden.
    Der Motor quält sich vom reinen Geräusch her nicht so und entwickelt eine gleichmäßige, schöne Durchzugskraft, wobei gerade Startverhalten etc sich wirklich gebessert hat, sieht man von dem oben geschilderten Problem einmal ab.
    Die Geräuschentwicklung der Auspuffanlage (dürfte ein Ashley-Produkt sein, kein Aufdruck) ist nicht unbedingt jedermanns Sache, im Innenraum ist es aber durchaus vertretbar und bei Teilgas ist die Geräuschentwicklung nur knapp höher, als die der Serienanlage.
    Der Verbrauch ist kaum gestiegen, in Anbetracht meiner etwas schärferen Fahrweise in letzter Zeit sogar durchaus normal (etwa 1.5 Liter mehr), allerdings sollte man sich dessen bewusst sein, was bei mir auch der Fall war (Leistung ohne Mehrverbrauch ist kaum realisierbar, denke ich).

    Alles in allem bin ich zufrieden und fahre gern mit Wagen, heize nicht, sondern freue mich über die bessere Ansprache und den erhöhten Durchzug. Allen, die sich an den ursprünglichen Diskussionen rund um das Thema Capri-Tuning beteiligt haben, sei Dank für Tips & Tricks, sowie Zusprache und ich hoffe, den Skeptikern jetzt nicht auf die Füße zu treten.

    Gruß, Stone

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.