Hallo zusammen,
ein Tipp aus einem Opel-Forum hat mich zu diesem Post hier im Capri-Forum veranlasst.
Die Vorgeschichte:
Ich habe mir vor zehn Jahren kurz vor Abschluss meiner Ausbildung vier gebrauchte aber überarbeitete und neu lackierte RONAL-Felgen (zwei Felgen in 7Jx13H2 und zwei in 6x13) für meinen Manta B GSI gekauft. Der Verkäufer hatte damals behauptet, sein Bruder hätte diese auf einem Manta B gefahren. Ich habe mich damals nur halbherzig beim TÜV nach einer ABE erkundigt, der mir jedoch nicht weiterhelfen konnte oder wollte. In einer Werkstatt im Nachbarort hatte ich dann jemanden gebeten, mal zu recherchieren. Da die Werkstatt in diesen Tagen aber pleite ging, hatte mein Problem natürlich keine Priorität. Man gab mir aber eine Kopie einer ABE, die für die 7x13-Felgen ausgestellt worden sei und keinen Hinweis auf den Manta lieferte. Deshalb stellte ich die Felgen in meinem alten Jugendzimmer auf einen Felgenbaum, hängte eine Decke drüber und versuchte den Ärger über das ausgegebene Geld zu verdrängen. Und jetzt denke ich mir, dass ich die Felgen veräußern möchte, da ich sie ohnehin nie fahren werden. Aber ich weiß viel zu wenig über die Felgen...
Beschriftung der Felgen:
==============
Felge 1:[span=darkblue]
Made in Germany
RONAL
KBA 40037
3704 051
7Jx13H2[/span]
==============
Felge 2:
Made in Germany
RONAL
3704 03
7Jx13H2
=============
Felge 3:
Made in Germany
RONAL
6x13
=============
Felge 4:
Made in Germany
RONAL
6x13
=============
Nun der konkrete Anlass für meinen Post hier:
Wie ich soeben in einem Opel-Forum in Erfahrung gebracht habe, habe ich damals die Glanzleistung vollbracht, zwei unterschiedliche 7"-Felgen zu kaufen. Die in der Liste oben genannte Felge 3704 051 mit der KBA-Nr. 40037 scheint eine Felge für Ford / Capri zu sein, während die andere (3704 03) wohl für Opel angefertigt worden ist.
[span=darkblue]Zitat von 68er aus dem Kadett-B-Forum:
========================
die 7" sind die neuere Serie, welche mit den speziellen Flachbundmuttern befestigt werden. auch sind 4 der 8 Felder gefüllt.
bei der .... 031 ist ein 100mm Lochkreis
bei der .... 051 ist ein 108mm Lochkreis
gemessen natürlich Lochmitte zu Lochmitte gegenüberliegend.
achja, die .... 051 ist für Ford.
========================[/span]
Kann das vielleicht jemand bestätigen? Oder auch ergänzen?
Vielen Dank im voraus!