Elektrik - Dauerplus?

  • Hallo,

    bin gerade dabei den Capri Sommerfit zu bekommen, habe ihn erst ende letzten Jahres bekommen.

    Zurzeit bin ich beim Radioeinbau und langsam am verzweifeln.
    Zur Information ich fahre einen 78er 3.0l Essex und der Vorbesitzer hatte ein Blaupunktradio mit Wechsler verbaut, welches nicht ging.
    Gestern habe ich mir alles erstmal in Ruhe angeguckt und heute bin ich zur Tat geschritten
    Erstmal habe ich Ordnung in die Kabel gebracht, habe dann auch das Betriebsplus von der Zündung gefunden usw.. Beim Pluskabel bzw. an der alten Verteilung war noch ein dünnes rotes Kabel das wieder in den Motorraum zurückführte, beim näheren Hinsehen sah ich das es einfach endete also nirgens angeschlossen war. Es war am Ende auch leicht verkohlt vielleicht baumelt es irgenwie rum und wurde durchgeschmort, auf jedenfall keinen Ahnung wo das mal hinging.

    In der Nähe der Lenksäule wo auch das Antennenkabel und das Antennensignalkabel liegt fand ich ein rotes ( daher nehme ich an Plusleiter) mit einer fliegenden Sicherung. Aufgemacht und siehe da: Kaputt.

    Also nahm ich an das wäre das Dauerplus welches man benötigt wenn das Radio sich die Sender und so merken soll, desweiteren dachte ich mir ok wenn nach dieser Sicherung ein Kabel weggeht und im Motorraum endet, dann könnte das die Sicherung ausgelöst haben. Also Sicherung gewechslt und Batterie angeschlossen: Nichts !

    Wie gesagt das Kabel geht zusammen mit dem Antennenkabel und dem Antennensignalkabel links in die Verkleidung.

    Meine Frage ist nun, ob ich das alles vernachlässigen kann oder ob mir jemand sagen kann was das für ein Kabel ist bzw. wo es ankommt. Ansonsten ziehe ich mir ein neues Kabel von Batterie weg (mit Sicherung).

    Danke im Voraus,


    Martin

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.