Hta jemand eine Ignitor-Zündung (kontaklos) eingebaut?

  • Hallo,

    ich bin schwer am überlegen ob ich mir eine auf Hall-Geber basierte Ignitor statt der Unterbrecher in den Verteiler einbauen soll. Mit einem ähnlichen Model von einem anderen Hersteller (Dyna) hab ich seit etwa 2 Jahren an meiner alten Kawasaki sehr gute Erfahrungen. Da wurde die Grundplatte mit zwei Unterbrechern durch eine mit Hall-Gebern ersetzt. Ergebnis war etwa 15% weniger Spritverbrauch, deutlich besseres Startverhalten und im gesamten Drehzahlbereich einwandfreier Rundlauf ohne Aussetzer. Also eigentlich bin ich von den Hall-Gebern überzeugt, vor allem weil ausser dem Austausch der Grundplatte nichts an der Zündanlage geändert werden musste und auch nie mehr zwei Unterbrecher aufeinander einstellen muss :)

    Im Internet hab ich viel von Käfer- und Bulli-Fahrern gefunden die das Teil verwenden. In einem Mercedesforum haben sie sich über Totalausfälle der zusätzlich angebotenen Hochleistungszündspule geäussert, allerdings schien die nicht vom Originalhersteller aus USA gewesen zu sein, sondern aus Südostasien. Zudem waren die Mercedes-Postings aus 2005/6. Vermutlich gibt es das Problem schon gar nicht mehr. Komischerweise hab ich aber noch von keinem einzigen Capri bzw. sonstigen Unterbrecher-Ford was gelesen.

    Die Ignitor für meinen 2.0 OHC kostet neu 100 € was für mich akzeptabel wäre. Was mich jetzt interessiert, hat jemand so eine Ignitor eingebaut bzw. kennt jemanden der eine drin hat und kann mir sagen ob die das bringt, was der Hersteller verspricht (oder die Dyna meiner Kawa). Ich akzeptiere auch Meinungen von Manta-Fahrern 8) . Laut deutschem Importeur sollen schon über 2 Mio. verkauft sein, also müsste doch irgendwer jemanden kennen der eine hat, oder nicht ?(

    *** Erstbesitzer *** HU 07/2016 "ohne erkennbare Mängel" *** verkauft mit 395.327 km am 15. April 2017 ***

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.