Scorpio 24V Heizung kalt, paar Fragen

  • Moin Moin,

    hab letzte Woche mal meinen "Neuen Alten" Scorpio ein bisschen durchgecheckt (Flüssigkeiten, Rost, Auspuff, Bremsen etc).

    Eine Sache hab ich bisher noch nicht beheben können:

    Die Heizung wird nicht warm !!! (was mich ein wenig ärgert, da es langsam KALT wird = es schneit ja sogar schon im Forum :vain: )


    Erster Verdacht war das Thermostat, verbaut ist ein 88/102 Grad ????

    Täusch ich mich oder ist das das richtige Thermostat? Ich finde es könnte später öffnen, was meint Ihr dazu???

    Naja, dann hab ich erst mal das System durchgespült.
    Der Vorbesitzer hat am Frostschutz gespart, war fast ausschliesslich Wasser drauf, aber ohne grosse Verunreinigungen (was mich ertmal gewundert hat).


    Jetzt zum eigentlichen Thema:

    Ich hab die Zuleitung zum Wärmetauscher abgemacht und nen durchsichtigen Schlauch zwischengebaut, um zu sehen, wie stark der Durchfluss ist.
    Thermostat wieder rein (öffnet und schliesst richtig), Wasser und ein bisschen Kühlerspülung rein, angemacht, und siehe da, es fliesst nur ein Rinnsal durch den Schlauch!

    Das kann doch nicht richtig sein,

    Dann Probefahrt gemacht, Motortemperatur geht im Höchstfall bis dahin:

    tempyr.jpg w800.png
    (Im Stand minimal höher, bei z.B. konstant 150 sinkt sie auch gerne noch weiter Richtung kalt)


    Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Wärmetauscher am kleinen Kühlkreislauf andeschlossen, d.h. am durchsichtigen Schlauch müsste doch ordentlich was durchkommen, erst recht im kalten Zustand, um den Motor schnell auf Temperatur zu bringen ?!?

    Hab jetzt vor, nochmal alles zu spülen, inkl. Schläuche, dann versuchen ein Thermostat zu bekommen, was später öffnet, und dann sollte doch hoffentlich alles wieder im grünen (warmen) Bereich sein, oder?


    Hat jemand evtl. noch ne andere Idee, was das Problem sein könnte oder stimmt Ihr mir da zu?

    Bin gespannt auf Eure Meinungen !!!

    Gruss, der Hauke

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.