Beiträge von 13zoll

    Hast Du einen Keder außen in der Dichtung? Falls ja, ausbauen.

    Gummidichtung von innen mit einem Finger voll Vaseline oder Silikonöl rundherum anheben und damit leicht einreiben.

    Möglichst 2 Personen vors Fahrzeug stellen um gegenzuhalten bzw. die Scheibe anzunehmen, und von innen möglichst großflächig herausdrücken.

    Ich hab das früher immer ganz akrobatisch mit 2 Lappen um die Füße gemacht, geht aber mit den Händen i.d.R. auch genauso gut und weitaus gefühlvoller.

    Am besten im oberen Bereich zuerst etwas herausdrücken, der Rest geht wie von alleine.

    Ich übernehme keine Garantie ;)

    Ich habe es so schon mehrfach und ohne Probleme gemacht.

    Eine Steuerdruckerhöhung bewirkt eine Verringerung der Kraftstoffmenge. Dies geschieht aber nicht unbedingt perfekt linear, vielleicht ist es möglich, mit leichter Steuerdruckerhöhung obenraus auf Wunschwerte zu kommen und im Teillastbereich trotzden noch im grünen Bereich unterwegs zu sein?

    Du hast ja schon einige Tips und Links hier bekommen, vielleicht hilft es, das nochmal genau durchzulesen, um der Problematik näher zu kommen.

    Any hat auf seiner HP auch erschöpfend zur K-jetronic dokumentiert, mit sämtlichen Werten und Herangehensweisen. Hat mir persönlich sehr geholfen.


    Wenn der Mengenteiler ursächlich ist, müsste das Problem ja schon inmer bestanden haben, solange dieser MGT eingebaut war?

    Ich würde mal grundsätzlich System- und Steuerdrücke prüfen sowie auch die CO- Einstellung.


    Du schriebst, die Sache mit dem Rückschlagventil in der Unterdruckleitung zum Luftsammler hast Du ausprobiert?

    Ich kann die Funktion dann nicht ganz nachvollziehen? Die Warmlaufreglerleitung steht unter Unterdruck, der bei Vollast ja auch wieder sinken muss... ein Rückschlagventil würde das doch verhindern, oder denke ich da falsch?

    Probieren würde ich es auf jeden Fall.


    Zum zweiten Gedanken wurde hier schon dasselbe geschrieben (von CHM), da wird die Turbo- Fraktion hier bestimmt Näheres zu sagen können.

    Von der Problematik des schlagartigen deutlichen Anfettens in hohem Drehzahlbereich her wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    Ich dachte zuerst, Du hast n Stück Gebläserohr aus dem Innenraum als Ansaugung verlegt :tanz:


    Ok, Spaß beiseite. Mein erster Verdacht wäre, dass sich die verbaute Ansaugung bei Vollast verformt und der Luftquerschnitt dann auf ein Minimum reduziert ist.

    Ich hab das schon bei verschiedenen aufgeladenen Motoren beobachtet, die unterm Strich nach obenraus auch plötzlich am Überfetten waren. Auch bei formstabilen Schläuchen.

    Ich würde zumindest den Versuch machen, ohne die Verschlauchung und nur mit dem offenen Loch im Lufi eine Probefahrt zu machen.

    Ich wäre mir sehr sicher, dass zumindest ein Unterschied feststellbar ist, wenns nicht sogar die Ursache ist.

    Das wäre meine erste Maßnahme

    Das hört sich ja mal wirklich zum :ill: an...

    Immerhin bist Du dem Problem anscheinend auf die Schliche gekommen... Mit der angesprochenen Schmutz-Wasser-Benzinemulsion kann er ja nicht vernünftig laufen...

    Aber Deine geplante Vorgehensweise hört sich doch schonmal gut an.

    WLR kannst Du evtl, wenn Du ihn nicht zerlegen willst, auch ordentlich spülen (Bremsenreiniger etc), damit das Sieb wieder frei und alles durchgängig ist (hoffentlich). Mit Druckluft könnte es sein, dass Du Schmutzpartikel nur weiter in den Kanälen verdichtest, reichlich Spülen wird m.M.n. effektiver sein.

    Im Mengenteiler sind kleine Siebe unter den Hohlschrauben, die würde ich auch prüfen. Wenn die ausgebaut sind, kannst Du theoretisch die Einspritzleitungen anbauen, in einen oder mehrere Behälter leiten und das System soweit durchspülen. Danach die gesäuberten Siebe wieder einbauen.

    Die Einspritzventile würden mir Sorgen machen... wenn sich der Dreck dort gesammelt hat, hast du ein beschi...es oder gar kein Sprühbild. Ich würde die ausbauen und im Ultraschallbad reinigen, später probeweise an die freien Leitungen anschließen, um zumindest das Sprühbild zu prüfen. Wenn so ein Einspritzventil durch Verschmutzung klemmt, flutet es Dir im schlimmsten Fall den jeweiligen Zylinder.

    Ich will kein Horrorszenario beschreiben, aber ich denke, es wäre besser, jetzt gewissenhaft dabeizugehen, um nicht im Nachhinein nochmal alles auseinander zu reißen.

    In meinem Thema

    13zoll
    25. Juli 2022 um 01:39


    hab ich zu verschieden Bauteilen der K-Jet Fotos gemacht, vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter.

    Viel Erfolg und schön weiter berichten :thumbup:

    Kannst Du ihn denn mit leicht geöffneter Drosselklappe ein Paar Minuten am Leben halten?

    Dann sollte auch die Restluft im System ziemlich schnell verschwunden sein.

    Die CO- Schraube reagiert empfindlich auf kleine Veränderungen, nicht dass dort schon zuviel verstellt wurde?


    Falls Du ihn am Laufen halten kannst, würde ich nacheinander die Hohlschrauben am MGT kurz öffnen (Lappen!) und wieder schließen, um zu sehen, auf welchem Zylinder er reagiert (notieren).

    Schade, dass Du nicht eben 'ne Strobolampe reinhängen kannst. Dann hätte man eine Grundbasis, wo er steht. Zündreihenfolge lieber 3x prüfen, um das Einfachste schon mal auszuschießen (sorry, es sind schon die dollsten Dinge passiert, mir auch...). Wenn´die Reihenfolge definitiv passt und die Drehrichtung berücksichtigt würde, umso besser.

    Wäre die Zündung nicht im richtigen OT, dürfte er nicht eigenständig laufen, sondern eher wahllos vor sich hinknallen.

    Das sieht doch von den Werten her super aus :thumbup:

    Gerade im letzen Video, selbst bei 5000 noch gut vom Gemisch her.

    Und mit Lambda 0,80 wird er doch gut klarkommen.

    Und Du schriebst ja,

    "Leistungseinbruch bei 4700 Umdrehungen (da wo mit Luftfilter Lambdawert schlagartig auf 0,6 sprang) ist entweder gar nicht mehr da oder deutlich geringer"

    soweit bist Du doch dann auf der Zielgeraden :thumbup:

    hmmm, sonst geh doch in ein gut bestücktes Zweirad/Motorradhaus, frag nach Nippel für Brems/Gaszüge zum Verlöten, such dir einen in ähnlichen Proportionen und kürz den vorhandenen Zug so wie Du Ihn haben willst, verlötest Seil/Nippel, feilst das so,- Kugelform-, das der Nippel in die Aufnahme vom Gaspedal passt.

    Meine grundsätzliche Frage war ja "Kann mir jemand weiterhelfen und eine gute/kürzere Alternative empfehlen?"

    ...da ich meinte, darüber schon hier im Forum gelesen zu haben. Ich hab die Beiträge gefunden, ich füge sie unten mal an.

    Einen guten neuen Zug aufs entsprechende Maß zu kürzen und nen neuen Nippel dranzulöten, wäre kein Problem.

    Ich hatte nur die Hoffnung, dass es evtl. einen fertigen guten und kürzeren/optimierten Gaszug zu kaufen gibt.


    Ich hab die Beiträge gefunden, wegen der ich meine Eingangsfrage gestellt habe:

    SuperInjector
    21. November 2003 um 07:27


    (hier sogar mit Bild eines optimierten Gaszuges:)


    SuperInjector
    13. Juli 2005 um 08:57


    Wie man sieht, ist das Thema und die Problematik schon seit Jahren bei Einigen hier bekannt.


    Schöne Grüße,

    Hauke

    Sorry, ich finde hier im Forum anscheinend das richtige Thema dazu nicht mehr... ich meinte, mal etwas über eine kürzere Gaszugvariante für den 2,8i gelesen zu haben, mit Verweis auf die Verfügbarkeit beim CCD...

    Leider finde ich weder beim CCD noch woanders eine gute/ bessere Alternative?

    Meinen Gaszug habe ich kürzlich gegen einen vermeintlich guten Gebrauchten getauscht, mit mangelhaftem Erfolg.

    Alleine die gebogene Führung und die Länge reicht anscheinend, dass die (überholte) Drosselklappe beim "von Hand betätigen" des (leichtgängigen) Gaspedals nicht schön gleichmäßig, sondern leicht ruckelig öffnet....


    Kann mir jemand weiterhelfen und eine gute/kürzere Alternative empfehlen?