• Servus alle,

Zur Zeit läuft beim Deutschen Bundestag eine online Petition zum Thema Abmahnungen im Internet. Man kann nur jeden Internet-Nutzer auffordern seine Stimme abzugeben. Thema ist die immer schlimmer werdende Praxis von Anwälten, systematisch das Internet und insbesondere private Homepages (so wie diese hier) zu durchforsten um evtl. Copyrightverletzungen festzustellen, beispielsweise durch eingefügte Bilder oder Texte, die irgendeinem Buch entnommen wurden. Anschließend erfolgt eine Abmahnung in Verbindung mit einer Abmahngebühr die nicht selten einige tausend Euro beträgt (!). Das schlimme daran ist, daß diese Praxis von den Gerichten mitgetragen wird, d.h. kommt es zu einer Verhandlung bekommt der Abmahner in der Regel recht und der Homepage- oder Forenbetreiber muß den Betrag zahlen, der in keinerlei Verhältnis zum "Vergehen" steht. Mit der vorliegenden Petition soll erreicht werden, daß es gesetzliche Pflicht werden muß dem Abgemahnten zuerst Gelegenheit zu geben, innerhalb einer angemessenen Frist die betreffenden Bilder oder Texte zu entfernen bevor eine Geldbuße erhoben werden kann. So könnten alle Betreiber privater Internetseiten wie z.B. Achim oder auch ich selber, wieder etwas ruhiger schlafen. Daß eine Zahlung von mehreren 1000 Euro das Aus für jede private Seite bedeutet muß ich sicher nicht erklären. Es ist also in unser aller Interesse diesem Treiben ein Ende zu setzen. Macht bitte alle mit, vielleicht kann man dann tatsächlich mal was bewegen !

Hier der Link zur Petition: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=8308

Gruß Flodder

Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer :D :D :D