Ungeregelten Kat einbauen - Bescheuerte Idee?

  • Hallo zusammen,

    bei mir steht demnächst der Komplett-Austausch der Auspuffanlage an: Umlaufender Riss im Krümmer; Hosenrohr durch, ......

    Jetzt überlege ich mir, ob ich ins Hosenrohr einen "Universalkat" einschweissen soll. Kostet ca. 150 EUR, also bezogen auf die ganze Auspuffanlage auch nicht so übermässig viel. Das ganze ohne jegliche Regelung, d.h. er arbeitet nur als ungeregelter. Finanziell und Plakettenmässig bringt es überhaupt nicht, aber langsam wird mir die stinke Qualmwolke aus dem Auspuff raus peinlich. Gesetzlich es es zulässig, den der alte Passus in der StVZO "jegliche Änderung der Abgasanlage" ist durch ein "jegliche Änderung die zu einer Verschlechterung der Abgas- und Lärmwerte führt" ersetzt worden. Da bei mir aber eine Verbesserung eintritt ist es angeblich nicht mal Eintragungspflichtig.

    Was mich jetzt interessiert: Hat das schon mal jemand gemacht, oder weis das es gemacht wurde. Muss ja nicht unbedingt an einem Capri sein. Gab es irgendwelche Probleme, z.B. Leistungsverlust, angekokelten Lack, .... Zudem interessiert mich mal die generelle Meinung dazu.

    *** Erstbesitzer *** HU 07/2016 "ohne erkennbare Mängel" *** verkauft mit 395.327 km am 15. April 2017 ***

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.