OHC EFi Motor mit Vergaser, welcher Zündzeitpunkt, welche Kerzen empfehlenswert?

  • Hallo Caprifreunde,

    morgen fängt endlich für mich und auch viele andere die Capri Saison 2010 an :]
    Nachdem letzte Saison der (Folien-) Lack dran war, möchte ich mich nun der Technik widmen. In der Winterpause habe ich günstig einen OHC EFi Motor von einem Sierra bekommen, geringe Laufleistung und uneingeschränkter Bleifreibetrieb waren die Kaufargumente.

    Nun meine Frage, mit welchem Zündzeitpunkt lass ich den Motor am besten laufen? Und mit welchen Zündkerzen? Habe übrigens die kontaktlose Sierrazündung drin.

    Vergaser- und Einspritzerversion unterscheiden sich ja von den Zündzeitpunkt- Werten, und nun bin ich unsicher welcher Zündzeitpunkt am besten für diesen Motor ist. Mir ist bewusst, dass der EFi Motor niedriger verdichtet ist und mit Vergaser dann keine 101 PS mehr haben mag, doch das stört mich weniger. Beim Originalmotor war das Ventilspiel alle 2500km zu stramm, da sind die Ventilsitze hin. Wieder mal der Beweis, Bleiersatz ist eben KEIN Ersatz.

    Also, hat schon mal jemand hier diesen Umbau gemacht? Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

    Viele Grüße

    Pascal aus dem Rheinland

    Stuck in the 80s - Capri forever

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.