Gestern Abend, 3h vor dem Anpiff, hat mir 50km von zuhause die LiMa blockiert. Motor lief zwar noch einwandfrei, aber ohne die drehende Welle der Lichtmaschine bekommt man auch keine Drehung der Wasserpumpe mit dem Keilriemen zustande. Also gut, Maschine aus und Frau angerufen. Die hat mich dann mit ihrem 60PS-Corsa mühsam durch die nordschweizer- und süddeutsche Hügellandschaft geschleppt. Insgesamt hatte ich drei Stunden Zeit zu überlegen was man da in dem Fall eigentlich machen kann:
- Pannendienst rufen und in die Werkstatt schleppen: Ehrverletzend. Nur was für Antischrauber
- Kurbelwelle - WaPu mit dem berühmten Nylonstrumpf verbinden. Abgesehen davon das ich gestern ohne meine Nylons unterwegs war, geht das? Irgendwie kommt man da ja beim OHC kaum bei, um halbwegs gefahrlos zwischen heissem Kühler und heissem Motorblock einen Nylonstrumpf mit Spannung zu verknoten. Dann, der Knoten - geht der überhaupt problemlos über die Riemenscheiben? Dehnt sich das Kunstfasergewebe nicht massiv in der Wärme?
- Kurbelwelle-WaPu mit starken Kabelbindern verbinden. Hab ich noch nie als Ratschlag gehört. Aber das geht auf jeden Fall vom handwerlichen leichter als einen Strumpf zu verknoten :]
- ... gibt es sonst noch was?