Inneres Spurstangengelenk -- ist überholbar?

  • Und ist eine Überholung überhaupt ratsam?

    Bei mir hat eine Spurstange gut 5mm Spiel am inneren Ende (also, dieses Kunststofflager in der Lenkeinheit). Überholte gibt es in hier in USA für ca. $130 oder so, also nicht teuer, und ich habe noch die Lenkung von mein allerersten Capri, BJ 73, auf Lager -- das Ding ist scheinbar noch solide. Und ein drittes in der Rostlaube / Ersatzteilspender. Ich neige meine "erste" Lenkung wieder einzubauen. Nur weil.

    Nun die Frage. Kann man / sollte man die Dinger selber überholen? Ich sehe im Rep. Lfd. dass man da ein Stift rausbohren soll. Das gefällt mir von Konzept schon nicht, obwohl ich eine grosse stabile Vertikal-Fräsmaschine habe und das Ding in Prismen festhalten kann und gezielt mittig in den Stift bohren. Und wenn man das kann / soll, gibt es irgendwo Ersatz-Kunststuffbuchsen oder wasimmer da drin ist?

    Wenn ich schon dabei bin, gibt es härtere Lager für die Lenkstange, damit die Lenkung etwas direkter anspricht? Die Gummilager sind scheinbar noch OK, und ich habe neuen Ersatz, aber das ist halt Gummi.

    Ich vermute dass diese Spurstange durch andauerndes Schlagen von einer unrunden (keilförmigen) Bremsscheibe in Mitleidenschaft gezogen wurde. Denn das Fz. hat eigentlich wenige km, viel weniger als die anderen beiden Spurstangen die ich hier habe. Und die beiden haben viele Jahre Chicago-Schlaglöcher überlebt.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.