Hallo,
ich hab folgendes Phänomen bei einem 2,8i:
Wenn ich nach normaler Fahrt die Zündkerzen rauschraube, sehen die ganz normal aus.
Dieselbe Zündkerze kann nach dem Reinschrauben ein paar Stunden später wenn der Motor abgekühlt ist auf einmal feucht / nass von Benzin sein.
Da mir parallel eindeutig Druck aus dem System verloren geht (man kann nach einiger Zeit hören, wie sich die Feder im Druckspeicher entspannt) hab ich erstmal vermutet, dass die Einspritzdüsen undicht sind.
Ich hatte sie dann auch mal aus dem Block gezogen und mit laufender Benzinpumpe getestet. Seltsamerweise waren alle dicht. Ich hab dann trotzdem die entprechenden Kandidaten ausgetauscht (gegen andere gebrauchte, da neue Düsen ja mittlerweile fast soviel wie ein ganzes Auto kosten), was aber nicht wirklich was verändert hat. Manchmal sind sie nass und manchmal nicht.
2 Möglichkeiten sind mir eingefallen:
a) Die Ventile lassen erst nach einiger Zeit den Sprit ab (wenn Sie abgekühlt sind). Erklärt aber nicht warum da nicht immer passiert und warum das erst nach einiger Zeit passiert.
b) Der eingespritzte Sprit wird je nachdem wann man die Zündung ausmacht nicht mehr verbrannt und kondensiert dann beim Abkühlen nach einiger Zeit wieder. Das würde für mich erklären warum das Phänomen nicht immer auftritt (je nach Takt in dem sich der Zylinder grad befunden hat). Allerdings hab ich so meine Zweifel ob die eingespritze Menge an Sprit für sowas ausreicht.
Die Zündkerzen sind nicht schwarz sondern eher hellgrau. Die CO - Werte sind nicht getestet und werden wahrscheinlich nur grob stimmen, da ich den Warmlaufregler getauscht hab und dann nur grob eingestellt hab.
Geh mal davon aus dass er grad eher zu fett läuft. Beim Starten riecht er manchmal nach Benzin, was aber mit obigem Phänomen ja nicht verwundert.
Verbrauch liegt zwischen 12 und 13 Litern, wobei da ziemlich viel Kurzstrecke und Stadtverkehr dabei ist.
Der Motor läuft gut und macht auch keine Startschwierigkeiten.
Vor einiger Zeit hatte ich mal das Problem mit den Dampfblasen im System, da das Ventil an der Benzinpumpe den Druck nicht gehalten hat (das "neue" Ventil ist auch gebraucht, erzeugt aber keine Startprobleme mehr).
Hat mir jemand eine andere Erklärung / Tipp was es sein könnte oder wie man noch testen könnte?
Gruß
Alex