Richtige Motor-Öltemperatur

  • Nachdem ich jetzt (endlich) mein Ölthermometer eingebaut habe (Geber in der Ölablassschraub), stellt sich die Frage nach der "zulässigen" Öltemperatur.

    Im normalen Fahrbetrieb (also Stadt, bzw. Autobahn so bis 140km/h) schwankt die Anzeige so zwischen 80°C und 120°C.

    Das würde ich sagen, ist. i.O..

    Wenn ich den Wagen etwas trete (Vollgas, so 180km/h++ ;) ) kletert die Anzeige recht schnell auf 150°C, dann habe ich Gas weggelassen...

    Das die Temperatur steigt ist klar, weil das Öl schneller mehr Wärme abführen muß.

    Längere Zeit Vollgas fahre ich aber `eh nicht! - ich will ja noch lange Spaß an dem Motor haben.

    Ich Frage mich jetzt, welche max. Temperatur mir der Motor mir auf Dauer nicht krumm nimmt? Wie liegen die Werte bei Euch so ?

    Sleepy

    Totgesagte leben länger: Play ATARI & drive Capri

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.