Bei mir ist vmtl. der Magnetschalter defekt. Bei warmem Motor dreht der Anlasser immer öfters nicht und es klackt auch nichts. Nach einigen deftigen Schlägen mit dem Hammer tut er dann (bislang) wieder - aber zum einen nervt es und zum anderen ist es immer so peinlich. Morgens mit kaltem Motor gab es noch nie Probleme. Das deutet doch alles auf defekten Magnetschalter, oder? Jetzt hab ich ein paar Fragen dazu:
- Diesen Magnetschalter habe ich damals neu gleich dünn mit MoS2-Fett geschmiert, in der Hoffnung das er länger hält. Das Gegenteil war der Fall. Der 1. und der 2. haben je 130.000km gelten, dieser ist jetzt knapp 70.000km alt und will schon nicht mehr. Vor etwa 1000km hab ich ihn ausgebaut und angeschaut. Keine nenneswerten Riefen drin und das Fett sah auch noch gut aus. Aber auch neu gefettet ist es nicht wirklich besser. Beim googeln hab ich in einem BMW-Forum gefunden, das Magnetschalter innen nicht gefettet werden dürfen. Ist da was dran?
- In der Bucht habe ich viele Magnetschalter um die 40 EUR gefunden. Für den jetzigen hab ich damals bei Bosch 70 EUR hingeblättert. Der davor hat auch bei Bosch etwa 110 DM gekostet. Taugen die aus der Bucht was, oder ist das südostasiatische "Markenqualität" auf die man besser gleich verzichtet.
- Vom jetzigen Magnetschalter hab ich mir damals die vielstellige Bosch-Nr. aufgeschrieben. Kann Bosch mit der was anfangen? In der Bosch-Oline-Suche ist der Capri erwartungsgemäss gar nicht mehr drin. Da gibt es nur einen 64/65er-Capri mit 1,5L Hubraum ???? Ich frag deshalb so komisch nach der Nummer, weil z.B. auf Ölfiltern immer neben dieser langen noch eine kurze 3-stellige steht (z.B. O123), die mit der langen überhaupt nichts gemeinsam hat und bei Bosch wollen sie immer nur die kurze.
- Hat jemand zufällig die Nr. parat, die ich bei Bosch angeben muss um den richtigen Magnetschalter für den 2.0 OHC zu bekommen? Dann könnte ich das mit meiner Nummer gegenprüfen.