Hallo,
nach der Runderneuerung meines 2,8i-Motors mit:
Hubraumerhöhung auf 2936ccm durch Langhubkurbelwelle vom 2,9i 24V,
Pleuel und Kolben von ebensolchem - dadurch Verdichtung ca 10:1
Kanaloptimierung der Köpfe (hauptsächlich Auslaß) und Ventile mit Bleifreiumbau
geht der Capri richtig gut (eine ganz feine Arbeit von Herrn Liebl).
2,0ltr Achse ist auch drin.
Meine Sorge war und ist, daß das die Einspritzanlage vielleicht nicht schafft. Darum habe ich eine Breitband-Lambdasonde von Bosch eingebaut mit dazugehörigem Anzeigeinstrument.
Siehe da - das Gemisch war mit der alten Einstellung (vom original 2,8i) erheblich im mageren Bereich. Fast immer (außer Kaltstart).
Nun habe ich am Mengenteiler die Gemischregulierschraube so verstellt, daß zumindest im Leerlauf bei heißem Motor (Wasser normal, Öl ca 90 Grad) das ideale Verhältnis von 14,7:1 angezeigt wird. Der Leerlauf ist jetzt auch ideal und die Anzeigewerte sind nicht mehr so extrem im mageren Bereich.
Zur Frage: hat mir jemand von Euch ein Empfehlung / Erfahrungswerte, wie die AFR bei den verschiedenen Lastzuständen aussehen sollte?
Vollgas sollte im fetten sein, Schiebebetrieb im mageren - soweit klar. Aber wie sollte das Verhältnis sein, wenn man es genauer misst?
Oder kann man das gar nicht so allgemein sagen?
Vielen Dank
Axel