CO - Werte von den Zylinderbänken im V6 stark unterschiedlich

  • Hi,
    ich bin grad am Einstellen des CO Werts am 2,8i, weil ich was an der Einspritzanlage getauscht hab.
    Ich hab wenn ich die linke Seite (an der Drosselklappe) auf 1,2 einstelle rechts über 3.
    Der Motor läuft allerdings ohne Probleme - also nicht irgendwie mit wenig Leistung.
    Der Motor ist relativ alt und verbrennt auch etwas Öl.
    Bekanntermaßen sind die Werte ja oftmals unterschiedlich (ich hab hier schon einiges nachgelesen) und ich hab auch noch nicht alles ausgeschlossen was als Ursache in Frage kommt:
    - Kompression auf den einzelnen Zylindern
    - Ventile einstellen (glaub nicht dasss die verstellt sind, da bleifrei Ventilsitze)
    - Einspritzmenge und Sprühbild der Einspritzdüsen.
    - Dichtringe an den Düsen und Dichtung an der Luftkammer.
    Denke das sollten ja die üblichen Sachen sein. Werde ich am Wochenende in Angriff nehmen können.
    Ich hab jetzt aber was zusätzliches festgestellt und da hätte ich gerne noch ein paar Meinungen dazu gehört:
    Wenn ich das Ventil von der Motorentlüftung (also was vom Luftsammler in den rechten Ventildeckel geht) so abziehe, dass es Luft von außen ziehen kann, werden die CO-Werte schlagartig niedriger und gleichen sich bis auf einen Unterschied von ungefähr 1 aneinander an. Auf der Seite mit vorher 1,2 ists jetzt natürlich zuwenig.
    Halte ich das Ventil zu, gehen die Werte logischerweise (es fehlt ja jetzt Luft) über 4 raus.
    Jetzt die Überlegung/Frage: Reichern die Öldämpfe die angesaugte Luft so stark an, dass vor allem auf der rechten Seite (wo das Ventil die Dämpfe absaugt) der CO Wert so stark beeinflusst wird?
    Sollte man vielleicht den CO Wert mit abgezogenen Ventil einstellen, da man sonst vielleicht eine zu magere Einstellung hat? - das Öl bringt ja nicht viel für die Verbrennung - außer vielleicht das CO im beschriebenen Fall.
    Hat jemand ne Idee dazu?
    Gruß
    Alex

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.