Kaltstartprobleme 2,3 V 6

• Hallo Capri-Freunde,

ich hatte bis vor kurzem erhebliche Kaltstartprobleme bei meinem IIIer.
    Nach 3 Tagen Standzeit waren mind. 4 Startversuche nötig, bis der Motor ansprang.
    Nach 6 Tagen Standzeit musste ich schon so 8 mal lange orgeln, bis er endlich ansprang.
    Bei täglichem Betrieb gab es keine Kaltstart-Probleme.
    2 x Gaspedal durchtreten vor dem Kaltstart wurde gemacht (Startautomatik hat allerdings vor dem Kaltstart-Problem und auch nach Behebung des Problems nicht funktioniert. Ist aber ne andere Sache, die inzwischen auch erledigt ist).

Nun zu "ich hatte"
    In irgendeinem Beitrag hier im Forum hatte ich mal was gelesen über mögliche Ursachen, Fehler in Zündanlage, Kraftstoffzufuhr etc.. Finde den Beitrag, in dem nach meiner Erinnerung auch ein defekter Zündkondensator als Ursache gennannt wurde, leider nicht mehr.
    Na jedenfalls habe ich kürzlich den Zündkondensator im Verteiler ausgetauscht und das Ergebnis war :-)))
    DER MOTOR SPRANG BEIM 1. !!!!!! Kaltstartversuch sofort an und das nach 6 Tagen !!!!!! Standzeit.
    Ich konnnte das gar nicht recht glauben und dachte, bestimmt ein Zufall. Aber auch danach und unterschiedlich langen Standzeiten sprang der Motor sofort nach dem 1. Startversuch an.

Dieses freudige Erlebnis wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Als ich kürzlich beim Bosch-Dienst hier vor Ort war, habe ich das Erlebte angesprochen. Der Bosch-Mann meinte dazu, das der Kondensatortausch nicht der Grund gewesen sein kann, dass der Motor nun ohne Probleme anspringt.
    Ich habe aber nichts anderes gemacht als den Kondensator getauscht und für mich ist das Ergebnis ausschlaggebend.

Was meint Ihr dazu ? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß, Walter

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.