Hallo Capri-Fan's!
Muss mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Tristan und ich Komme aus der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen Anhalt. Bin 36Jahre Jung!
Ich habe nach langer Abstinenz mir wieder mein Traum vom Capri im April letzten
Jahres erfüllt. Nach dem ich seid 1994 bisher 3 Capris besaß und wieder
verkaufte, da ich damals(nach meiner Lehre) wenig Zeit und Geld dafür hatte,
habe ich mir jetzt ein schon fast perfektes Exemplar käuflich erworben.
Er ist Baujahr 1982 und hat als Motorkennung „YY“ also
uhrsprünglich ein 2,3l V6. Gekauft habe ich ihn aber mit einem 3,0L V6 was auch
in den Papieren eingetragen ist.
Jetzt kommt mein Problemchen:
Da ich beim laufenden Motor ein schleifendes Geräusch am
Lüfterrad hörte, sah ich mal genauer hin. Dort waren schon Schleifspuren am
Lüfterradgehäuse an der unteren Seite. Der Kühler(Lüfterradgehäuse) sitz richtig also schaute ich
mir die Motoraufhängung an und siehe da ein Motorlager(Gummi) war schon
abgerissen. Nun habe ich ein neues Lager(50mm dick) bestellt und wollte dies
einbauen.
Aber selbst wenn ich das andere Gummi auf der rechten Seite
löse, es fehlen mir ca 5mm auf beiden Seiten das der Motor ohne Spannung auf
den Gummi’s liegt. Wenn ich das neue Lager jetzt einbauen würde, gebe ich
Spannung auf das Lager und würde mir wahrscheinlich wieder ausreissen. Die
Langlöcher am Motorträger sind bereits schon bis ganz unten mit dem Gewinde des
Motorlager’s(Gummi).
Zustl.Daten:
-4Gang Getriebe mit Rückwertsgang hinten links
-Servolenkung
Jetzt meine Fragen:
Woran erkenne ich ein 3,0L Essex und ein 3,0l S aus Köln?
Woran erkenne ich den richtigen Sitz des Motor’s/Getriebe? (sieht
man dies evtl. auch am Getriebe/Kardan?)
Wie sieht der Richtige Motorträger und Motorlager für ein
3,0L Aggregat aus?
Gibt es da Unterschiede vom Vorgängermotor (2,3L)? (Aufhängung)
Auf was müsste ich evtl. noch achten wenn ich den Capri dieses Jahr zur H-Kennzeichen bei der DEKRA
vorstellen möchte?
Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten und
Anregungen!
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
PS: Was mir noch aufgefallen ist als ich die Getriebeglocke
angeschaut habe ist das wenn man von der Ölwanne darauf schaut die Glocke unten
offen ist! Dort kann man auf den Zahnkranz(? ) schauen. Ist das evtl. eine
falsche Getriebeglocke??? Müsste das nicht kompl. geschlossen sein?
Viele Grüße!!!