Vergaserspezialisten gefragt!

  • Mein Solex 35DDIST macht immer noch Probleme. Ich schildere mal den konkreten Fall von letztem Samstag

    >lief kalt trotz Aktivierung der Kaltstartautomatik sehr schlecht an. War wohl zu mager. Dann beim Fahren ca 2 km Gestottere und dann gelaufen als ob nichts gewesen wäre.
    >CO Einstellung direkt nach dieser Warmfahrt einigermaßen möglich, aber nicht gut, mögliche Werte waren links 0,3 und rechts 3,5
    >1/4 Stunde später bei halbwarmem Motor war die Einstellung praktisch unmöglich, Werte waren zwischen 9,5 und 11% CO. Auf Verstellen der Leerlaufdüse gab es fast keine Reaktion. Kleinste Verstellung an der Standgasschraube hatten große Drehzahländerungen zur Folge.

    Die letzte Ausfahrt davor war absolut einwandfrei

    Des Weiteren:
    >hatte auch schon bei halbwarmem Motor 2km Gestottere, dann einwandfrei
    >zu 50% läuft er aber problemlos an und hat dann keinerlei Probleme im Fahrbetrieb
    >generell war das Gestottere eigentlich immer erledigt, wenn 2-3 km gefahren worden war, also Betriebstemperatur erreicht war.

    Meine Reparaturversuche:
    >habe festgestellt, dass die Markierung am Kaltstartgehäuse kpl. neben den erhabenen Markierungen auf dem Vergaser stand. Habe dies in Mittelstellung gebracht, Gemisch wird also fetter. Seitdem schließen die Starterklappen bei Betätigung der Kaltstartautomatik kpl. und sind nach dem Starten so um die 5-6mm offen (waren vorher schon vor dem Starten mit betätigter Kaltstartautomatik in dieser Stellung)
    >nach dem Starten sind die Klappen mit zunehmender Erwärmung stufenlos bis zur kpl. Offenstellung aufgegangen. Dauerte im Standgas ca. 5-10min
    >Starterklappen sind leichtgängig und haben Spiel.
    >Verkrustungen habe ich keine feststellen können
    >Stufenscheibe ist leichtgängig und bewegt sich mit den Starterklappen. Allerdings ist eines aufgefallen: Wenn man etwas Gas gibt und die Starterklappen ganz öffnet und zufallen läßt, funktioniert das einwandfrei. Wenn man die Starterklappe ganz vorsichtig langsam bewegt, gibt es eine Stellung, in der sie hängenbleibt. Diesen Zustand herzustellen erfordert viel Fingerspitzengefühl und ist wahrscheinlich bei einer kleinen Erschütterung. beispielsweise laufender Motor, kein Thema.
    >Kaltstartautomatik hatte bei kaltem Motor dann 2600U/min
    >>Anschließende Probefahrt war sehr gut und ohne jegliche Probleme
    >Standgas habe ich bei warmem Motor auf 1000 U/min runtergedreht

    Habe jetzt immer einen 10er Schlüssel dabei um beim nächsten Stottern gleich mal die Starterklappenstellung kontrollieren zu können.

    Die Beiträge hier im Forum zu den Vergaserproblemen habe ich schon durch. waren hilfreich, haben aber das Problem noch nicht beseitigen können.

    Habt Ihr eine Idee, was hier ab und zu Probleme bereitet?

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.