Beiträge von Racer01014

    Hallo zusammen,

    beim Ausbau des Beifahrersitzes entdeckte ich ein Kunststoffbauteil unter jenigen. Es trägt die Bezeichung 80EB-T24052-AA. Weiterhin ist ein "R" eingegossen, wahrscheinlich die Zuordnung zur rechten Fahrzeugseite.

    Wer weiß was das ist und wo das hingehört?

    Beste Grüße

    Tobias

    Mittlerweile sind die beiden Kotflügel und auch die Frontmaske abgebohrt. Der linke Kotflügel war tatsächlich noch der originale, der rechte wurde wie die Frontmaske bereits getauscht. Die Qualität der ausgeführten Arbeiten spricht jedoch nicht für einen Fachbetrieb, da über die hälfte der Schweißpunkte kaum Einbrand hatten. Manche Bereiche konnte ich mit dem Karosseriemesser einfach abhebeln...

    Aber immerhin wurden zwei verschieden farbige Sanitärsilikone beim abdichten verwendet :) Musste ich tatsächlich etwas lachen.

    Die Höhe der beiden Dome sind tatsächlich noch gleich, der Achsträger passt dank der zwei langlöcher auf einer Seite gerade noch so an die beiden Längsträger. (Sind die überhaupt original?!) Dank der Maße aus dem WHB (danke für den Tipp schrauberelend) kann ich bestätigen dass die 1-1,5 cm weiter auseinander sitzen. Der Kühlerträger sitzt rechts fast 2 cm weiter hinten. Die Kotflügelauflagekante auf der rechten Seite ist auch wellig. Gemessen hab ich das alles mit nem Meterstab/Maßband, aufgebockt auf 4 baugleichen Böcken.

    Nachdem der Träger an der verknickten Stelle ordentlich mit Spachtel überzogen war, würde ich dann schon von einem etwas dreisteren Grundgedanken ausgehen :)

    Hab den CCD mal angeschrieben, danke für den Tipp Alpinafahrer Und ja, ich will da nichts einigermaßen gerades, das soll schon passen. Demnächt muss ich noch beim Arbeitskollegen vorbei fahren. Der hat einen unfallfreien Capri stehen von dem ich mir ein paar Maße nehmen möchte bzw. auch einen Eindruck verschaffen möchte, wie eine gerade Karosserie auszusehen hat.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Besten Dank für die Tipps!

    LG Tobias

    Hallo zusammen,

    nachdem ich einen ziemlich rostfreien Capri gekauft habe, welcher seit Jahren bis Jahrzehnten nicht bewegt wurde, habe ich mich daran gemacht die Technik zu überholen. Dabei ist mir ein verdeckter Unfallschaden aufgefallen, zudem ich gerne eure Empfehlungen und Meinungen hören würde.

    Der rechte Längsträger zeigt einen gestauchten Bereich direkt hinter dem Stehblech des Batterieblechs. Auch die Seitenwand zeigt hier und da eine Blechbeule und leicht gestauchte Bereiche. Im Gegensatz zum linken Längsträger ist der rechte auch nicht mehr gerade, man sieht dies auf dem Foto auch ganz gut. An der Spritzwand kommt dieser noch gerade heraus, mach einen ersten leichten Knick, verläuft zum gestauchten Bereich und knickt da wieder zurück in die andere Richtung. Es sieht auch so aus, als würde das Ende des Trägers etwas weiter oben stehen (ca. 1- 1,5 cm) als das des linken Trägers. Eine schnelle Meterstabmessung sagt mir, dass der gestauchte Träger circa 1 - 1,5 cm kürzer ist als der Unbeschädigte.

    Der Capri bekam offensichtlich nach seinem Unfall neue Kotflügel und eine neue Frontmaske, daher fiel mir das beim Kauf nicht auf. Jetzt stellt sich die Frage, was mache ich damit? Der verzogene Vorderwagen bereitet mir tatsächlich Kopfzerbrechen. Frontmaske und Kotflügel werde ich jetzt erstmal abbohren/demontieren, damit das eigentliche Übel besser zum Vorschein kommt...

    Ist das ein Fall für die Richtbank?

    Ja, da stimmt tatsächlich was mit dem Baujahr nicht. Die Angabe 1978 hab ich, soweit ich mich erinnern kann, vom Verkäufer im Hinterkopf. Habs natürlich bis heute nicht geprüft :sleeping:

    Dank des WHB kurz das Typenschild versucht zu entschlüsseln und auf die Kombination 04/1985 gekommen. War gar nicht so einfach, da es anders aufgebaut ist, als das im WHB abgebildete. Damit erklärt sich auch, warum der Stecker vorhanden ist.

    Danke an euch und euer Schwarmwissen. :thumbsup1:

    Wie bei den meisten anderen Autos aus der Zeit - regelmäßig Haube aufmachen und nachgucken.

    Perfekt, das bekomm ich hin! 8)

    Wenn Du den richtigen Verschluss für die Bremsflüssigkeit hast , eben den mit einem Schwimmer und Stecker, dann leuchtet die gleiche Warnleuchte als ob die Handbremse oben ist. Mit dem "normalen" Deckel wie Flodder schon schrieb ab zu mal ein Auge riskieren, zum Beispiel wenn man den Stand der schwarze Farbe prüft.

    Gruß Jürgen

    Dachte ich mir schon. Bei meinem wurde dieser Deckel getauscht, passt auch gut zu dem ein- oder anderen Kleinteil dass an dem Wagen fehlt.


    Danke für eure Antworten!

    Hallo zusammen,

    mir sind gestern beim Ausbau des Hauptbremszylinders zwei Stecker in der Nähe des Sicherungskastens aufgefallen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die zweite Sicherung im Sicherungskasten eingesetzt, aber kein Verbraucher angeschlossen ist.

    Weiß einer von euch evtl. was da normalerweise angesteckt ist bzw. für was die unbelegten Stecker sein können?

    Ist ein 3er Capri, Baujahr 1978

    1000072677.jpg1000072676.jpg

    Das kann ich mir vorstellen wie es Dich gejuckt hat.

    Da es in München nicht so viele weiße 3er Capri gibt, die sich noch dazu in Erding rumtreiben vermute ich schwer, dass wir uns da getroffen haben.
    Beim nächsten mal gibt es dann ein Erdinger Weißbier.

    Grüße

    Hans

    Aber sowas von sicher. Die erste Runde geht dann auf den Rookie :)


    hallo Tobias

    Viel spaß hier in der gruppe. ich bin etwas neidisch da ich jedes Jahr ein mal in die Therme bei dir gehe nur leider zu weit sonst würde ich öfter kommen. :thumbup:

    Jetzt wohne ich schon eine ganze Weile hier, aber da hab ich es irgendwie noch nicht rein geschafft. Muss ich wohl noch nachholen :/

    Servus Tobias,

    willkommen im Forum. Ich war Ende November oder Anfang Dezember an einem Sonntag, mit meinem weißen Capri in Erding .

    An einer Kreuzung ist uns dann ein Capri begegnet. Vielleicht warst Du es.

    Viele Grüße aus München

    Hans

    Ne, meiner ist noch nicht angemeldet und fahrbereit.

    Aber lustig dass du das ansprichst. Ich war ebenfalls an einem Sonntag (vermutlich der gleiche Sonntag) mit meinem T4 in Erding unterwegs und musste an einer Kreuzung warten. Tatsächlich fuhr dann direkt vor meiner Nase eine weißer 3er vorbei, Münchner Nummer.

    Frag nicht wie sehr es mich da in den Fingern gejuckt hat. :)

    Hallo werte Gemeinde,

    vor mittlerweile 16 Jahren wurde ich dank meines Vaters vom Virus infiziert. Als erste Amtshandlung habe ich mich damals hier im Forum registriert und so ziemlich alles leergelesen was es zu lesen gab (naja, vielleicht fast alles :thumbup: )

    Damals war der Wunsch groß einen MK3 zu kaufen, jedoch das Lehrlingsgehalt leider eher schmal.

    Mittlerweile habe ich einen 1600er S in der Garage stehen und möchte mich natürlich auch ein wenig (verspätet) vorstellen.

    Ich heiße Tobias, wohne mittlerweile in Erding und schraube mittlerweile an allem was vier Räder hat. Anfangs nur für mich, da Reparaturen in der Lehrlingszeit zu teuer waren und mein damaliges Auto viel davon verlangte (Renault... ;( )

    Es machte mir schnell Spaß und bis man sich versah waren meine Kumpels die "besten" Kunden. :/

    Viel Übung und Zeit investiert, repariere ich mittlerweile alles selbst, so lange das Equipment dazu vorhanden ist.

    Bleche klopfen, beilackieren etc. ist gut eingeübt.

    Infos zu meinem Capri sind hier zu finden.

    Vielleicht sieht man sich in Zukunft auf einem Treffen oder so.

    Viele Grüße

    Danke danke, den werde ich haben. :)

    Ich hatte mich soweit auf Stand gebracht, dass der 1.6er mit 88PS diese Werksleistungssteigerung schon drin haben müsste.

    Wenn man sich das Foto vom Motorraum ansieht, dann sollte das auch so sein. Schaut schon lustig aus der Fächerkrümmer.

    Ob das nun ein Kent oder nicht ist, weiß ich (noch) nicht. Muss mich erst noch einlesen.

    Laut Werkstatthandbuch müsste es ein "B"-Motor sein.

    Mehr Leistung ist immer attraktiv :)

    Aber da mach ich mir erst Gedanken wenn er (legal) auf der Straße fährt und mir das dann doch nicht reicht.

    Wobei ich mich schon frage wie man aus dem alten 1.6er Block 120 PS rauszaubern will?

    Tja, lange ist es her seit 2007 als ich diesen Beitrag eröffnet habe.

    Durch den ein oder anderen Irrweg im Leben bin ich nun doch etwas verspätet :) zum Capri gekommen.

    Die Schrauberbegabung wurde in der Zwischenzeit durch alle möglichen "Zwischenfahrzeuge" ordentlich weiterentwickelt. Mittlerweile bau ich mir die Bleche selber und brate die mit meinem speziell auf Dünnblech optimierten Mini-Schutzgaser sauber ein.

    Geworden ist es ein 1600er "S" mit 88PS aus bella italia. Gemäß der Historie vom Erstbesitzer übernommen und jetzt in dritter Hand. Der Vorbesitzer, dem ich dem Wagen abgekauft hatte, hatte diesen für einen Bekannten besorgt der ihm dann doch abgesprungen ist.

    Rosttechnisch steht der Wagen gut da, braucht aber nach über zwanzig Jahren Standzeit ein wenig Liebe.

    Bin gespannt wie es weiter geht, da ein 1600 "S" wohl nicht so häufig verkauft wurde. Allein die Suche nach einem "S" Zierstreifensatz scheint unmöglich zu sein.

    Erstes Ziel: HU!

    H-Abnahme etc. kommt dann später mal.

    Kannst auch mal die Thermosicherung checken, welche am Kühlkörper für die Gleichrichterdioden dransteckt. Oder nur ein simpler Drahtbruch.
    Ich hab mir damals ein altes Erfi Schweißgerät aus der Bucht geschossen. War auch defekt, bekam ne neue Sicherung und eine neues Relais und schon lief es wieder.....

    Hallo an alle,

    ich heiße Tobias, bin 22 Jahre jung, komme aus dem schönen Bayrischen Wald und treibe mich seit etwa 4 Jahren hier im Forum schon rum.
    Ich hab mich auch schon mal "halbherzig" in dem Thread hier vorgestellt: Vorstellungsthread ?
    Groß mitgeschrieben habe ich bisher nicht, sämtiche Beiträge lassen sich noch an beiden Händen abzählen. :)
    Ich lese gerne im Hintergrund mit und bin deswegen beinahe täglich hier im Forum unterwegs um mich dem Thema Capri zu widmen.
    Ich schraube auch jetzt schon viel an Autos rum.
    Wie ich in dem Thread schon damals sagte, würd ich mir gerne eine Capri holen, am besten einen 3er, auch wenn es den offiziell ja nie gab. Jetzt aber will ich endlich Nägel mit Köpfen machen umd mich deswegen auch mal richtig vorstellen.

    Gruß aus dem schönen Bayr. Wald ;)

    PS: Falls jemand von euch einen Mk3 verkaufen möchte, gerne auch mit ein paar Mängel, kann er sich bei mir melden.

    Alternativ kannst du auch ein altes, defektes Gerät bei Ebay ersteigern und dann reparieren. So hab ich das jedenfalls gemacht. :rolleyes:

    Ich war auch vor kurzem auf der Suche nach einem Schweißgerät, um Blechreperaturen an meinem Auto endlich selber durchfühen zu können.
    Immwer wieder hab ich im Netz gelesen, dass es vernünftiger ist, ein altes gebrauchtes Gerät zu kaufen als ein neues, günstiges ausm Baumarkt etc.
    Wie gesagt, wenn du technisch versiert bist, dann wär evtl. auch ein defektes eine Alternative für dich.