Ventilkur Vorher nachher
Beiträge von 2.8injection
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Hallo Jürgen,
danke für den Tipp mit den Düsen.
Kein Nachbau weil ich den Dingern nicht Traue. Ich hatte genau an der Stelle einen kleines Leck. Und das soll dieses mal lange halten.
Das mit der Mutter hatte ich mir auch schon überlegt. Wäre ne Alternative.Grüße
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Zwischenstand
Habe die Schrauben ausgebohrt bekommen. Hatte mir extra Kobaldbohrer besorgt. Die gingen gut durch.
Trotzdem ist was auf der Strecke geblieben. Der hintere Sterndeckel ist im Ar... Gewinde ist futsch.
Bekommt man so was noch original ?? Oder hat einer sowas noch gut gebraucht? Nachbau nur im äußersten Notfall.Dann habe ich an den Köpfen angefangen.
Ziel:Ventile entfernen. Diese von Ölkohle befreien und neu eingeschleifen.
Ölabstreifringe erneuern.Die Tage war ich noch beim Bosch-Dienst. Dem habe ich mal die Einspritzventile zum Abdrücken da gelassen.
Der Test war ernüchternd. Alle Düsen haben kein gutes Sprühbild und müssten laut Bosch-Dienst ausgetauscht werden.
Vermutlich Dreck drin. Er hat mir es bei 2 en gezeigt. Kein guter Sprühkegel, sondern meine machen Pippi. Ein Wunder das der mit den Düsen noch einigermaßen rund lief
Also muß ich Neue besorgen. Oder kann man die reinigen ?? Jemand so was schon mal gemacht ??
Bosch will für die Dinger 60,- Tacken das Stück.Grüße
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Hallo Ingelheimer. Schöne Grüße aus Simmern
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sieh gut aus
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hmm, Mutter aufschweißen ist eine gute Idee. Zumindest für die Lange die noch raus steht. Nur den Brenner muß ich mir dann vom Nachbar leihen. Danke
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Da mein Oldie an einigen Stellen jetzt doch Flüssigkeiten verliert, habe ich mich durchgerungen und Heute die Zylinderköpfe runter geholt.
Flüssigkeisverluste an folgenden Stellen festgestellt:
Ölverlust an Ansaugkopf nähe Verteiler (Ansaugkopfdichtung defekt)
Kühlwasserverlust am Termostatgehäuse (Dichtung undicht)
Ölverlust an dem Schlauch nähe Servopumpe. (da scheint wohl eine Schlauchschelle nicht dicht zu sein)
Ist gut gelaufen. Nach 4 Stunden war der Motor gestrippt. Wasserpumpe und Termogehäuse habe ich mit bis zu Schluß aufgehoben.
Jetzt kommts:
Mir war klar das es schwer wird die 3 Schrauben von Termogehäuse raus zu bekommen.
War auch so. 2x abgerissen 1x iO.
Aber, das noch 5 Schrauben von der Wapu abgerissen sind, damit habe ich nicht gerechnet. :fie:
Also muss mir am Montag mal ein paar ordentliche Bohrer kaufen und die Reste ausbohren. So ein Schei....
Oder hat jemand Tipps wie es am schnellsten geht ??Grüße
Jürgen -
Wenn ich Platz hätte und der Preis stimmt, würde ich den nehmen.
Ich bin in einer Familie aufgewachsen wo Ford und Opel gefahren wurden.
Mein Vater Granada, Consul usw.
Meine älteren Schwestern fuhren Manta GTE u. Ascona B 2,0 SR Berliner in weiss mit Schwarzem Dach. Beide Hammer-Fahrzeuge.
Habe oft an deren Dinger rumgeschraubt. Der Ascona ist gegangen wie die Wutz.Ich habe mich aber dann von Anfang an für Ford entschieden. Mein 1. war ein Capri III 1600 L
Grüße
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Wenn ich mir das abgenutzte Lenkrad so anschaue glaube ich eher an einen Kilometerstand von 153000. :golly:
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bin mal gespannt wie der weg geht.
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Ich habe mir damals in meinen 1.Capri auch einen Fächer eingebaut.
War aber ein 1600 er mit VV-Vergaser.
Habe mir noch die arbeit gemacht und den Kopf bearbeitet (Poliert)und zum Krümmer angepasst.
Hatte dann deutlich Mehrleistung. Der ist laut Tacho 200 gelaufen. Erstaunlicher weise
Die Sache mit dem Lüfter glaube ich bringt nicht viel. Die haben ja ab 79 schon einen Visco-Lüfter verbaut.Grüße
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Ja, ist schon seltsam.
Tatsächlich steht im Original Poster-Prospekt von 81 noch Venezia Rot drin.
Ich habe aber auch ein Farben u.Poster-Prospekt für Capri (nicht 2,8i) gesehen wo nur Kardinal-Rot angegeben wurde.Ist wird wohl so sein wie Hans es geschrieben hat. Meiner dürfte laut Code dann auch Kardinal-Rot sein. Hatte laut Lackierer aber leider nicht gepasst.
Grüße
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Hallo Andreas,
dann hast du ja noch ein bisschen Arbeit vor dir.
Schönes Fahrzeug. Hatte den vor kurzen noch bei Mobile.de gesehen.
Dann hast du den also geschossen.
Viel Spaß damit
Gruß
Jürgen -
Meine Federn hatte ich damals von einem User hier aus dem Forum.
Sollte eine original 1" tieferlegung für den 2,8i sein. Schwarze Feder mit gelber Markierung. Habe die mit den originalen Bilstein montiert.
Hinten 1" Klötze.
Das Fahrzeug ist nach dem Einbau um ca. 3cm gefallen. Genau das was ich haben wollte. (Siehe Galarie)
Grüße -
2.8i Prospekt Stand:01/81
Wie ich schon sagte. Ist das selbe. Im Prospekt steht Venezia Rot.
Laut Farbtabelle bei Lackmann kommt da Kardinal Rot raus.Übrigens. Ich hatte das original Kardinal Rot (Standox) mischen lassen. Hat aber nicht mehr gepasst. (Wegen Fahrzeugalter)
Wie schon erwähnt, laut Scanner New Red Rover 1000 kam bei meinem raus.Grüße
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ist meiner Meinung nach das gleiche.
Laut Prospekt: Venezia Rot
Laut Schild Kofferraum: Kardinal Rot
Wichtig ist der Code: 1592 -
Hat mir jetzt keine ruhe gelassen.
Habe mal an meinem nachgeschaut. 1592= Venezia Rot.
Kein Met. Hast also die selbe Farbe wie meiner. -
wenn ich das richtig sehe müsste das ein Metalliklack sein oder ?? Komisch.
Den 2.8i gab es 83 nicht in dem Rot met. Die anderen Modelle schon.
Wenn es kein Metallic ist, dann ist der Venezia Rot.Ich kann dir nur einen Tipp geben. Fahre zu einem Lackspezialist. Die haben einen Lackscanner. (Farben-Müller oder so)Dauert nur eine 1 Minute und du bekommt die richtige Lacknummer.
Ich musste die Heckklappe lackieren lassen. Meiner ist Venezia Rot und mit dem Scanner kam eine Rover-Farbe raus. (Rover 1000)
Hat 100% gepasst Wegen Fahrzeugalter verändert sich die Farbe halt.
Gruß
Jürgen -
Ja, das sehe ich ein.
Ich habe selbst das bördeln mit einem Bördelgerät probiert.
Das Problem ich konnte das Gerät nicht im richtigen Winkel an den Kotflügel anlegen.
Die verstellmöglichkeiten am Gerät sind für Capri nicht optimal.
Natürlich hatte ich den Lack vorher gut angewärmt. Trotzdem ist der ein wenig eingerissen. Habe sofort nachgelassen.
Ich lasse es lieber. Oder es muss einer ran der das schon öfters gemacht hat.Grüße