Beiträge von 2.8injection

    Hallo,

    die Ölbohrungen verlaufen bei dem OHC auf der Auspuffkrümmerseite. Ein Ölaustritt auf der Ansaugseite habe ich noch nie gesehen. Ein Kühlwasserverlust schon.

    Schau dir die Motorentlüftung nochmal genauer an. Oder die Ventildeckeldichtung.

    Gruß

    Jürgen

    Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. Ich habe auch öffters über so eine Entscheidung nachgedacht, weil ich nicht ans fahren kommen. Aber ich habe einen 19 jährigen Sohn. Der haut mir auf die Finger wenn ich meinen 2,8er zum Verkauf anbiete. :] Also bleibt der in der Familie.

    Würde mich auch mal Interessieren wie das damals bei Ford gelaufen ist. Ich weiß das der Ford-Schneider in Cochem eine Kleinserie verkauft hatte.

    Das waren normale 2,8i. Hersteller laut Brief Ford-Schneider-Cochem

    Die Besonderheit war, das die Fahrzeuge mit einer 75%Sperre und einer Gruppe B (RS) Auspuffanlage bestückt wurden. 8)

    Ich habe 1983 eine Lehre bei einem Ford Autohaus als Kfz-Mechaniker begonnen. Weil Meine Eltern sich zuvor einen fetten Granada dort kauften, erhielt ich unter 50 bewerbern den Zuschlag. Als ich dann 2 Jahre später 18 wurde, tauschte ich meinen Honda MBX 80 gegen einen Capri III 1,6L Bj 1980 ein. Wenn man sich damals die Modellpalette bei Ford anschaute, war klar, es musste ein Capri sein. Danach folgten RS 2000 MKII, RS Turbo MKIII , Dann meinen ersten Capri 2,8 Super I, muß so 1987 gewesen sein. später folgte ein Capri Werksturbo, Sierra XR4i MK1, MK2, XR3i als ich den job wechselte habe ich mich irgendwann von Ford abgewandt bis ich 2007 den 2,8i fand welchen ich heute noch habe und wohl vererben werde. Mein Sohn ist mittlerweile auch 18 und möchte amliebsten jedes WE mit dem Teil rumkrusen. :thumbup:

    Ich tippe auf falschen co -Wert,oder defektes Einspritzventil.

    Hatte ein ähnliches Problem an meinem. An den Drücken lag das nicht.

    Laß dir in der Werkstatt den CO auf 1,5 einstellen. Damit läuft meiner am Besten. Werksangabe 1,25 + - 0,25. Wichtig! Der Wert sollte auf der linken u. rechten Bank gleich sein.

    Bei mir war das aufgrund eines defekten Einspritzventils nicht der Fall. Der Motor lief zwar rund, hatte aber weniger Leistung.

    Noch ein Tipp. Bei korrekter Einstellung sollte die Leerlaufschraube und der Dorosselklappenanschlag nicht zu weit draußen sein, sonst zieht der Irgenwo Falschluft.

    Gruß

    Jürgen

    Doch Doch. Nur der Vorbesitzer war bei Übergabe nicht sehr gesprächig.

    Konnte aus dem nicht rausbekommen warum der das Schmuckstück 15 Jahre nicht bewegt hat.

    Ein Aufkleber auf der Scheibe weist darauf hin das er dem Capriclub Nürnberg angehörte. Dachte den Club kennt jemand hier von früher.

    Naja, war ein Versuch wert.

    Grüße

    Jürgen

    Mein jetziger 2,8i.

    Habe ich 2006 aus einer Garage in der Nähe von Göppingen gezogen. Stand da 15 Jahre fest. :huh:

    Würde gerne mehr über das Fahrzeug erfahren. Vieleicht kann sich einer an den Vorbesitzer oder an das Fahrzeug erinnern.

    Es war ein Aufkleber von Capriclub Nürnberg an der Seitenscheibe drann.

    Grüße

    Jürgen

    Selbst bei den Werksturbos konnte man das mit den PS nie genau sagen. Da gab es streuung von 170 bis 220 PS

    wenn die Druckschläuche dicht sind, Ventilspiel stimmt,Der Vergaser perfekt eingestellt ist und das Ladedruckventil mit dem Magnesiumfett benetzt wurde, lag die Leistung bei eher 200 PS

    Meiner ging auf jederfall in die Richtung.

    Habe die Woche jemand getroffen der behauptete das die Opel C-Coupe Scene größer als die Capri-Gemeinde in Deutschland wäre.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Die Dinger waren doch schlimmer vom Rost verfolgt als der Capri,oder?

    Was meint Ihr.

    Hmmm, das wäre wirklich ein schönes Geschenk. Meine Frau hat sowas früher mal für eine Schonbezugfirma gemacht. Vielleicht kann ich die überreden auf meinem Capri zu posen.

    Kann man einen schönen Kalender fürs nächste Jahr machen. :love:

    Noch eines. Das ist von einem Rennen in Wickenroth. Müsste auch 88 gewesen sein

    Man kann ganz vorn die Konkurenz mit Porsche 911 erkennen.

    Dahinter ist der Werksturbo von meinem Bruder zu erkennen.Das Ding hat den Porsche geschlagen! 8) Da es ein langer Kurs ohne viel Spitzkurven war.

    Mein Bruder ist auch rechts im Bild zuerkennen.

    Dahinter komm ich, dann mein Zweit-Fahrzeug, ein Sierra IS.

    Ich auf einem Bergrennen im Hunsrück. muß so 1988 gewesen sein. Bin damals mit einem RS2000 Mk2 auf verschiedenen Bergrennen unterwegs gewesen.

    Weil Mein RS zu Saisonbeginn nicht rechtzeitig fertig wurde, bin ich ausnahmsweise mit dem Super I gefahren. Wurde trotz des starken Feldes (Lancia Delta Integrale usw.) eine gute Zeit. Da haben einige gestaunt 8o

    So kompliziert ist der VV-Vergaser doch gar nicht. Den muß man doch ans Laufen bekommen.

    Hast du dir die Membranen schon mal angeschaut ?? die werden gerne undicht, (Loch drin) dann macht der Probleme.

    Wurden alle Unterdruckschläuche auf dichtigkeit überprüft ?? Sind die Ventile in den Schläuchen und Abscheider ok ??

    Ansonsten würde ich mir einen vom Schrott oder Kollegen holen. Kann auch von Taunus sein, ist der Selbe.

    Mein erster Capri war ein 1,6 mit VV -Vergaser, der lief Klasse. Mit Fächer lief der 200 km/h laut Tacho auf der Bahn. :vain:


    Gruß


    Jürgen

    Habe es gestern endlich mal geschaft den undichten Kraftstroffspeicher an meinem 2,8i zu tauschen.

    Beim ausbauen des Tanks stellte ich fest das die lecktage an der hintersten Stelle am Speicher ist. :golly:

    Dort ist am Ende so ne art Röchen angebracht, wo der Sprit tröpfenweise austrat. ( Auch im Ruhezustand)

    Ich vermute das in inneren eine Menbrane undicht ist.

    In meine Ersatzteillager habe ich noch einen Speicher von Sierra XR4i MK1 rumliegen.

    Dieser sieht genauso aus wie der Alte, hat aber anstatt des Röhrchen eine Schraube :?:

    Jetzt meine Frage. Wofür ist die Schraube ?? und kann ich den Speicher ohne weiteres auf en Capri fahren??

    Vielleicht weiß das jemand.

    Grüße

    Jürgen