Beiträge von turbobarde

    Zum Thema wiederverwendung der Dehnschrauben, vielleicht mal ein anderer Ansatz:
    Dehnschrauben sind ja bekanntlich immer unter Spannung, sprich die Schrauben wirken wie eine Art Zugfeder. Die Auslegung basiert auf der Elastizitätskonstante im hookeschen Bereich. Das wiederum bedeutet, dass die Vorspannung Konstant sein soll. Warum also soll nun die Schraube nur einmal gebraucht werden dürfen. Einziger Grund wäre meines Erachtens, wenn die Schraube beim demontieren Beschädigt würde, z.B. wenn diese Festgerostet ist

    Hallo Thomas,

    danke für die Info.
    Vielleicht gibt es ja mittlerweile Oldtimerreifen oder ähnliches.
    Was mich stört, es sind nur HR Reifen und Quietschen bereits, bevor die eine Kurve sehen. Vorne kein Grip und beim Bremsen einfach bescheiden.

    Gruß

    turbobarde

    Hallo,

    ich habe auf meinem Capri vorne 8x13 mit 235-50-13" und hinten 9x13 mit 235-50-13"

    Da ich mit den montierten Yokohama A352 nicht zufrieden bin, suche ich nach einen Alternative.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Größe, am besten als VR und welche Hersteller gibt es noch?
    Wie sieht es mit den Semi-Slicks aus vor allem bei Regen und was sagt die Polizei dazu?
    Gibt es ähnliche Größen mit anderen Bezeichnungen?

    Für Eure Tipps bedanke ich mich im voraus.

    Grüße

    turbobarde

    Sikaflex ist eine tolle Sache. Habe früher viel damit geklebt und das Zeug hält Bombenfest, wenn es richtig behandelt wurde.

    Einziger Nachteil: geht nicht mehr auseinander. Als ich einen Frontschaden hatte und einen neuen Kotflügel montieren musste, war ich heilfroh, diesen nicht verklebt zu haben.
    Bei einem verklebten wird bei der Demontage ziemlich viel zerstört.
    Ich habe meine verschraubten Kotflügel mittlerweile 20 Jahre mit dem Dichtband von Teroson dran und bin damit sehr zufrieden.

    Gruß

    turbobarde

    Im Normalfall ist das vorgegebene Öl das richtige, da die Toleranzen der Einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Dies trifft auch für die Spaltmaße sowie Lagerluft zu. Also nie zu dünnes bzw. zu dickes Öl fahren. Eine Klasse hoch oder runter spielt bei den heutigen Mehrbereichsölen für die Normalen Motoren keine Rolle. Anders siehts bei Turbos aus. Die engen Spaltmaße Dichtungsseitig sind für gewisse Viskositäten ausgelegt. Ist das Öl zu dünn, rauchts ordentlich und der Druck im Kurbelgehäuse steigt. Die sog. Oldtimeröle 20W50 sind für Oldtimer vor unserer Generation. Damals wurde auch noch mit Dichtschnur gearbeitet. Simmeringe wie bei uns brauchen kein dickes Öl. Wenns trotzdem tropft, liegt es an den Dichtungen. Ich fahre schon 10 Jahre ein Teilsynthetisches Motoröl von BP. Ölablagerungen oder Schmiere kenn ich nicht. Mein Motor habe ich letzten Winter revidiert. Piko Bello sauber, kaum Verschleiß an den Lagern und das nach 80000 KM Turbofahrt.

    Hallo,

    ich hatte früher auch mal 2 Zoll eingebaut mit originalen Dämpfern.
    Da hatte es beim hoch heben immer Luft. Nach einbau eines gekürzten Dämpfers hatte ich wieder Vorspannung. Prinzipiell kann mann auch ein Fahrzeug tiefer legen, indem nur der Dämpfer gekürzt wird, da dieser den Anschlag nach oben bildet. Allerdings ist auch dies nur begrenzt möglich, da die original Feder mit 7 Windungen dann ziemlich zusammengedrückt wird und irgendwann kein ordentlicher Federspanner mehr rein passt.
    Nachdem ich meinen Turbo mit etlichen Modifikationen und Zusatzteilen eingebaut hatte, wurde durch das Mehr-Gewicht das Fahrzeug noch Tiefer. Dadurch habe ich mich wieder für 1 Zoll Federn entshieden, um dies zu kompensieren.

    Gruß
    turbobarde

    Hallo, ich habe ein Turbolader KKK 3LD vom 2,3 Liter Turbo May verbaut.
    Jetzt habe ich allerdings kein Typschild mehr.
    Die Nummer benötige ich für die Ersatzteile, da ich den Lader wieder überholen möchte. Weiss jemand, wo man die Einzelteile her bekommt?
    Kann mir jemand die Bezeichnungen durchgeben, welche auf dem Typschild drauf sind? (Typ, Kd.Nr. ATL.Nr. ....)

    Vielen Dank im voraus

    turbobarde

    Ich habe die original Scheibe drin gelassen, da der Bund /Schweissnaht unten von der Dämpferpatrone genau in die Rundung der Aluscheibe gepasst hat. Zufall? Keine Ahnung. Als nächstes stehen die hinteren Dämpfer an. Die möchte ich gegen neue Spax austauschen. Allerdings schaff ich das nicht mehr vor meinem Hill-Event. Auch wenn per Nachtschicht das gehen würde, fahre ich nicht gerne Rennen ohne vorher ordentlich abgestimmt zu haben.

    Hallo,

    hab mir aktuell Spax eingebaut.
    Wenn die originale Scheibe drin bleibt, klappert nix.
    Von den Dämpfern, welche 30mm gekürzt sind, bin ich begeistert.
    Was mir gut gefällt, ist, dass die Dämpfer von aussen eingestellt werden können.
    Die Dynamik ist gut.
    Ich hatte früher schon Koni gelb drin und war nicht zufrieden damit.
    Dann hate ich noch Kayaba sport drin, auch nix gewesen.
    Der Preis ist o.k.


    turbobarde

    Hallo,

    hat jemand zufällig noch 4 Schrauben für die Granada 2,8i bzw. 2,5 Diesel Bremssättel.
    BZW. weiss jemand die Bezeichnung ( Norm oder Maße) und wo man die kurzfristig innerhalb 2-3 Tage herbekommt?
    Da ich am WE an einer Oldtimerverastaltung teillnehmen möchte und erst jetzt festgestellt habe, dass die normalen Schrauben nicht passen, wirds bei mir ein bisschen eng :-))

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus

    Grüße

    turbobarde

    Hallo,

    ich habe ein MT75 in meinem Capri verbaut.
    2.8 i Turbo.
    Das Getriebe passt bis auf einige kleine Änderungen.
    Ich habe die Schwungscheibe von meinem alten Motor behalten, welche etwas dünner ist, als die vom Scorpio o.ä.
    Dadurch musste ich den Kupplungshebel mit einer Distanzhülse versetzen, damit der Druckpunkt sowie Position wieder übereinstimmten. Das geht nicht bei allen MT75, da einige eine kürzere Hülse für die Führung des Ausrücklager haben. In diesem Fall kann das Ausrücklager nicht über die ganze länge geführt werden. Wie das beim Vierzylinder ist, weiss ich nicht.
    Der Rückfahrschalter wird mittels Stecker einfach kontaktiert.
    Die Tachowelle habe ich auch behalten. Ich habe das Tachoritzel umgebaut, da an meinem Getriebe keines vorhanden war (elektronischer Geber). Da aber das Schneckenrad im Getriebe Grobverzahnt war, passte ein Originales Tachoritzel nicht rein. Hier kommt es darauf an, welches Schneckenrad im Getriebe verbaut ist.
    Die Kardanwelle habe ich anfertigen lassen, da die vom Capri ja nicht passt.
    Das hat mich einiges an Lehrgeld gekostet.
    Warum auch immer, hat die Position der Hinterachse nicht gepasst. Nach nur 2000 Kilometer war dann die neue Kardanwelle verschließen. Kulanterweise habe ich die Reparatur teilweise ersetzt bekommen. Nach einiger Vermessungsarbeit habe ich dann den Versatz heausbekommen und korrigiert. Das hat allerdings einiges an Aufwand bedeutet, da ich die Position der Hinterachse korrigieren msste. Nun tut es wieder, und ich hoffe, eine weile Ruhe zu haben.
    Den Schalthebel musste ich auch noch umbauen. Er war mir in der Position mit dem Handbremshebel im Wege. Das hat dann noch die Rückwärtsgangsperre beeinflusst, welche ich kurzerhand auch noch umgebaut habe.
    Ich hoffe, dass das Getriebe einiges länger hält, als das N9, die habe ich Reihenweiser verheizt.
    Das MT75 ist angenehm zu fahren, zumal es auch noch einiges leichter ist. Da macht das Motorwechseln wieder mehr spass:-))
    Allerdings ist das MT 75 für den 6-Zylinder schwer zu bekommen. Und bei den ebay angebotenen Getrieben weiss man nicht, ob diese auch noch funktionieren. Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Natürlich erzählt jeder, das die Teile bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert haben, aber Garantie gibts logischerweise nicht.

    Grüße turbobarde