Leistungsprobleme 2.8i Turbo

  • Seit einiger Zeit habe ich Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich. Ab 5600 umin je nach Gang bremst er ab, wie wenn jemand die Zündung ausschält. Er geht aber nicht aus, sonder schwankt dann um die 200 Umdrehungen von 5600 bis 5800 auf und ab.
    Ich möchte nun eine Art Fehlersuchbeschreibung hier einstellen, was ich schon alles gemacht habe und die Auswirkungen. Da ich auch einiges an Gerätschaften habe, fällt e mir auch recht leicht, Prüfungen anhand des WHB durchzuführen.

    Da ich nicht nach jeder Aktion gleich eine Probefahrt machen wollte, dauert die Aktion nun schon einige Wochen an.

    Da das Fehlerbild an sich so aussieht, das der Beginn des Drehzahlabfalls mit jedem höheren Gang früher beginnt, bin ich erstmal von einem Problem an der Spritzufuhr ausgegangen.

    Nun habe ich vor ca. 20000 KM den Druckspeicher und den Kraftstoffilter erneuert.

    Somit habe ich als erste Maßnahme mit der Messung der Spannung an der Benzinnpumpe begonnen. Ergebnis bei laufendem Motor 13,4 V bei stehendem 11,8.
    Danach habe ich die Benzinpumpenförderleistung gemessen. Laut WHB in 30 sec. 993 ccm. Ich habe es Abweichend am Rücklauf hinten am Tank gemessen. EInfach Schlauch vorher mit einer speziellen Zange abklemmen und in einen Messbecher führen. Dann Pumpe 30 sec. laufen lassen. Ergebniss 1100 ccm, also aureichend.

    Da mein K-Jetronik-Koffer nicht zur Hand war, habe ich mich der Zündung gewidmet.
    Spannung an der Spule beim Starten 10,8,V durch die Startanhebung, bei laufendem Motor ebenso durch den Vorwiderstand.
    Danach habe ich eine Neue Zündspule aus dem Lager verbaut. Die hat zwar nach meinem Gefühl etwas beim Starten gebracht, im oberen Drehzahlbereich aber nichts.
    Nächste Aktion war das Steuergerät. Brachte wie vermutet auch nichts.
    Den Zündverteiler wollte ich nicht wechseln, da es nach meinem Empfinden ja eine Spritsache ist.

    Der K-Jetronik-Koffer war wieder da und ich ging an das Überprüfen der K-Jetronic. Da ich das mal gelernt habe, fühle ich mich hier sauwohl.

    Nun habe ich den Steuerdruck und den Systemdruck gemessen. Beide Drücke habe ich Abweichend vom WHB geändert und auf Turbo angepasst. Steuerdruch warm 2,2 Bar, Systemdruck 6,2 Bar. Alles im grünen Bereich.

    Den bestellten Benzinfilter habe ich abgeholt und gleich verbaut. Und siehe da, das Ruckeln fängt erst bei ca. 5900 an. OK, Benzinfilter wechseln muss auch sein, Ford schreibt glaube alle 20000 KM vor.

    Was mich aber am meisten verwunderte, alle Werte auf der Spritseite waren i.O. Auch der Filter sah nach dem zerlegen nicht sooo schlecht aus.

    Als nächstes kommt die Benzinpumpe dran, hierzu möchte ich alber den Tank leer fahren.

    Ich halt Euch auf dem laufenden, wenn ich das Problem komplett gelöst habe.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.