ZitatOriginal von turbobarde
In der Regel beauschlagt man den Benzindruch um 0,3 Bar zum Ladedruck.
Genau! Funktioniert einwandfrei. Hab eine Bosch Pumpe mit 3bar und eine Mallory Druckregler (Ladedruckabhängig).
ZitatOriginal von turbobarde
In der Regel beauschlagt man den Benzindruch um 0,3 Bar zum Ladedruck.
Genau! Funktioniert einwandfrei. Hab eine Bosch Pumpe mit 3bar und eine Mallory Druckregler (Ladedruckabhängig).
Hallo Thomi,
Hab mich in letzter Zeit etwas rar gemacht (machen müssen...) gucke aber vorbei an dem Weekend!
Gruss
Elvis
Gratulation zum neuen Wagen Thomi :director:
Der 2.5T ist ein Klasse Motor! :anbet:
Manche Sachen errachte ich als Selbsverständlich :] :wink:
ZitatOriginal von Roland Bosshardich würde den Vergaser auf den 2,3er montieren, mit dem 2,8er Vergaser hat der der 2,3er tatsächich ein paar Pferde mehr was auch deutlich spürbar ist
Aber nur mit richtiger Bedüsung. Dass ist auch nicht jedermanssache.
Hatte meinen 38/38 EEIT mit 2.8 Bedüsung auf meinen 2.3 Automatic (Sauger) und ausser mehr Verbrauch und schlechtere Leistung, blieb nur besserer Sound übrig.
2.3 mit 2.8 Bedüsung läuft wie ein Sack Schrauben und meine Shell Aktien steigen, also draufpappen :grins2:
:kopfschlag:
Ich bin scharf auf ein 38/38 ohne Rücklauf. Also falls sonst keiner will
38/38 EEIT mit elek. KA und ohne Rücklauf deutet direkt auf Granada mit Bordcomputer (Spritverbrauchausrechnung)
Halloe birdofprey,
Was suchst du genau? 35/35 EEIT Automatic?
Ich habe noch 2x 35/35 EEIT, 1x gebraucht aber läuft 1a mit 2,3 Autmaticbedüsung und 1x Frisch revidert mit 2.6 Bedüsung. Würde tauschen gegen 38/38 gegen Wertausgleich (meinerseits).
Gruss
Elvis
ZitatOriginal von Jean
280169922251
Ich hab den gleichen zu vergeben wenn Interesse besteht :wink:
ZitatOriginal von Cosworth in einem Turbolader ist ein Vollsynthetik einem Mineralöl haushoch überlegen, also spricht nichts dagegen
Der Meinung bin ich auch! Mein Turbo-May ist praktisch fertig, nach dem einfahren mit "groben" Öl wechsle ich auf Vollsynt (Motor komplett neu aufgebaut mit Neuteilen). Dann werden wir sehen ob da was dran ist mit dem Vollsynt.
In meinen anderen Turbobüchsen bin ich nie etwas andere gefahren, hatte im Sommer schon Öltemperaturen von 140°C, und dass traue ich keinen Mineralöl zu.
Rolf: Ich fuhr in meinen 2.3 V6 10W-40 Teilsynt von Liqui Moly zu jeder Jahreszeit. Der Motor hatte 365tkm und hatte ihn im Sommer auseinander (durchgebranntes Ventil verursacht durch meinen rechten Fuss).
Kurbelwelle ist noch den Werkstoleranzen, sowie die Nockenwelle und Stössel, nur die Kipphebelwellen waren verschliessen, aber die haben meine Vorgänger wohl zerstört :hut:
Grundstäzlich stimme ich Daniel zu, lieber öfters wechseln!
Was ist das Problem?
Ich hab noch einen ausgebauten Automatikmotor welcher in 2 Wochen wieder reinkommt, also wenn du Fotos von irgendetwas brauchst, ist jetzt ein guter Augenblick
Anderer Vergaserzwischenflansch (oder sonst irgendwo Unterdruck klauen), Anlasserkrank drauf, Wandler drauf, anderes Gasgestänge (mit Kickdownzug) und ab gehts
Komplizierter ist es ein Automatikfahrzeug auf Handschaltung um zubauen
Zum Unterdruck: Vergaser ist gleich, nur Vergaserzwischenflansch hat einen Anschluss mehr hinten für die Unterdruckdose im Getriebe.
Gruss
Elvis
Bronceventilführungen: Verschleissfestigkeit.
Ich würde die Ventile Serie lassen. Dafür leicht bearbeiten, sowie die Kanäle und die Ventilführungen. Nicht vergessen die Übergänge zur Ansaugbrücke.
Die Köln V6 sind keine Strömmungswunder, was nützten grössere Ventile wenns vorher schon klemmt...
Just my 2 cents.
Gruss
Elvis
Edit: Bist ja aus der 68ger Gegend, ich arbeite in Basel
Bin mir nicht sicher ob das Nadellager einer Schalter Kurbelwelle nicht im weg ist.
Automaten brauchen eine leicht fettere Bedüsung für Leerlauf, genau Zahlen müsste ich raussuchen.
Gruss
Elvis
Ich stimme Ben zu. Allerdings nehmen grössere Ventile auch mehr Wärme, brauchen die dann breiteren Sitz zur Kühlung? Dass schränkt wiederum den maximal möglichen Kanaldurchmesser. Aber aber durch die Thermodynanik des Abgases Wurst ist. Wir wollen ja kein High-Tec Motor....?
Die Nockenwelle ist kein Zauberstab, lieber leichte Kanalbearbeitung Einlasseitig, nette Sachen wie Bronceventilführungen zulegen, dabei die Ventilführung ein bisschen "flowiger" machen, bringt einiges untenrum bevor der Lader einsetzt.
Wieviel genau es bringt kann ich sagen wenn ich meine Karre endlich Prüfstandsready hab :cool:
Gruss
Elvis
ZitatOriginal von StoneDie Idee mit dem Nockenwellenrad erledigt sich doch eigentlich, weil es sich ja um Stirnräder handelt (beim V6) und ich die somit eh "verdrehen" kann ... oder liege ich da jetzt falsch?
Bitteschön. So kriegt man auch die wenigstens die Seriennockenwelle nach Werksvorgabe genau eingestellt.
Spritmenge kann nicht sein? Der Wagen läuft ja oben ja gut. Müsste nochmal nachgucken welche Düsen da Mitwirken beim Übergang von den Leerlaufdüse in den Hauptdüsen.
Check mal wie gesagt den Zündzeitpunkt.
Die normale 2.8 Nockenwelle hat 235° Überschneidung, ob der WT da verändert worden ist, weiss ich nicht.
Gruss
Elvis
Du kannst es mit einen einstellbaren Nockenwellerad versuchen (auf grösseren Vorlauf der Nockenwelle einstellen). Ist aber eher was für Freaks.
Gruss
Elvis
Hoi zämme,
Falls bedarf besteht kann ich Krümmer samt Lader von einen Probe T22 an einen OHC "anprobieren", hab beides rumfliegen.
Das originale IHI Wastegate am T22 ist nicht einstellbar, man kann ihr aber einfach durch den Schlauch drücke "vortäuschen".
Gruss
Elvis
Kolbenunterstand schlussendlich 1mm:
Kurbelwelle: 66.8mm
Kolben: 40.75mm Kompressionshöhe