ich muss zugeben dass ich diese zitat nicht kannte und es tut mir aufrichtig leid wenn ich jemand mit meiner bemerkung in irgendeiner weise verletzt haben sollte...
schwamm drüber wir fangen wieder von vorne an
alles gut
ich muss zugeben dass ich diese zitat nicht kannte und es tut mir aufrichtig leid wenn ich jemand mit meiner bemerkung in irgendeiner weise verletzt haben sollte...
schwamm drüber wir fangen wieder von vorne an
alles gut
da waren unter anderem Neil Brown motore verbaut mit bis zu 245PS . Standart- Saugertuning , Kolben , Nocke , Pleuel .Nockentrieb ,KW , Schwungrad Öl- und Wasserpumpe etc . 3 Doppelvergaser anlage oder ein so`n riesen vergaser
Our Company History - Neil Brown Engineering
gruß jörg
Hallo zusammen, vielleicht passt meine Frage ja zum Thema.... Mich interessieren und faszinieren die legendären Gr.1 Capris aus Ende 70er, Anfang 80er, die ja tatsächlich alles in Grund und Boden fuhren, u.a. 5er, 6er, Monza und ähnliche Kaliber... Weiß noch jemand mit wieviel Leistung diese 3,0 Essex unterwegs waren ? Das interessiert mich deshalb sehr da ja in der Gr.1 die Möglichkeiten des tunens doch sehr begrenzt waren und die Konkurenz in der Serie doch deutlich mehr Leistung hatte.
Gruß Dirk
Bei mir damals nur mit Brenner und ganz viel Gewalt. Die hatten sich regelrecht mit dem Auge verschmolzen.
Aber Federn ausbauen geht eigentlich recht fix. Wagenheber und zwei Unterstellböcke.
Wagenheber dann noch mittig unter die Achse später.
es sei denn , die innere buchse ist schon an der karosse festgegammelt und/oder die schraube die da durch geht ist schon eins mit der buchse geworden
96er Kolben hatte ich auch gefahren
unser " ältester" denke ich mal , willy 89 jahre , wollte nem mopedfahrer platz machen und kam dabei zu weit nach rechts gegen den bordstein , da hat es ihn dann wohl den hang hochgezogen und dann überschlag aber ihm gehts wohl gut
das haben wir damals schon 1993 in der DTM beim gerd ruch seinen mustangs verbaut - dort war wegen der homologation auch die capri achse drin . die achse wurde sozusagen vorgespannt durch diese streben bzw,. hatten wir das damals unter der phydraulischen presse noch mehr überspannt - also das die achse schon einen leichten bogen nach vorne gemacht hat - und mit den streben wurde sie dann auch das gewünschte maß wieder nach hinten gedrückt . das ganze hatte den hintergrund das beim massiven beschleunigen die ganze achse sich sozusagen vorne geöffnet hatte . blöd zu erklären
naja , bei 72 PS natürlich nicht , da hast du recht . aber im mustang waren es sowas um die 500 pferde die da gezerrt haben
das haben wir damals schon 1993 in der DTM beim gerd ruch seinen mustangs verbaut - dort war wegen der homologation auch die capri achse drin . die achse wurde sozusagen vorgespannt durch diese streben bzw,. hatten wir das damals unter der phydraulischen presse noch mehr überspannt - also das die achse schon einen leichten bogen nach vorne gemacht hat - und mit den streben wurde sie dann auch das gewünschte maß wieder nach hinten gedrückt . das ganze hatte den hintergrund das beim massiven beschleunigen die ganze achse sich sozusagen vorne geöffnet hatte . blöd zu erklären
wie schon erwähnt wurde, ist nicht jeder 205er reifen auch an der lauffläche 205mm breit . daher wirklich messen , am besten natürlich vor dem kauf ....
der damalige pirelli P6 in 235/60- 13 hatte auch nie ein lauffläche von 235 sondern eher 210mm , dagegen , wer die ganz alten pirelli CN36 in 235/60-13 noch kennt , die waren sogar breiter min.245mm
Nach meinen Wissen gab es die abgasseitige Regelung beim Eichberg Turbo nur bei der 290 PS Version, nicht bei der 204 PS Version.
Die 204 PS Version ist im Prinzip die May Turbo Anlage, nur mit K-Jet anstatt Vergaser.
sehe ich genauso !!
ich meine da müssten dann nur 2 kleine aluklötzchen unter die beiden befestigungshalter an der Achse untergelegt werden , wodurch der Halter etwas höher und somit weiter weg vom Deckel kommt. Aber sowas lässt sich natürlich auch herstellen .
Ich selbst habe den Deckel nur in Verbindung mit wattgestänge , wobei dort Scheibenbremsen verbaut sind , also ohne bremsstange und dank längslenkern und federbeinen hinten auch kein Stabilisator mehr vorhanden
weil die nachfrage bestand : ich habe mal einen seriendeckel in waage befüllt , dort geht ziemlich genau 1 liter flüssigkeit hinein . bei den von mir gefertigten sind es zirka 2 liter .
soll natürlich nicht heißen, das im betrieb 1 liter mehr öl eingefüllt werden kann , aber nur mal zur veranschaulichung , ich schätze mal das bei der befüllung sowas um 500- 650ml mehr inhalt möglich sind.
so sieht das gute stück von innen aus. hier bereits mit mittenbohrung für den zapfen , an dem die wippe für das wattgestänge verschraubt wird. wer seine hinterachsführung auf wattgestänge umbauen möchte muß natürlich zwingend auch auch am unterboden im vorderen bereich der reserveradmulde blecharbeiten vornehmen , da wie hier schon erwähnt , das ganze system dann natürlich auch seinen platz braucht. ansonsten ist der deckel von der höhe her baugleich dem seriendeckel = 8,5cm wer ihn nur als tauschteil gegen den blechdeckel möchte , muß sich dann eine entsprechendes "auge" für die bremssstange selber bauen und dort befestigen. der deckel hat ja an der stelle genug material wie man auf dem bild sieht .
ha deckel höhe 8,5cm wie serie.jpg
gruß jörg
das ist ja mal ne gute Frage, auf die ich so keine Antwort habe . Der Deckel ist innen komplett hohl , nicht so wie der original mit der Einbuchtung. Aber wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin , werde ich ihn gerne auslitern. Mach dir morgen noch ein Bild rein , wie er von innen aussieht.
nur der deckel , einbaufertig plangedreht und mit den befestigungsbohrungen = 350,-
mit zapfen und gelagerter aluwippe = 550,-
mit 2 hochfesten alustreben und 4 unibalgelenken = 700,-
gruß jörg
hallo , bezüglich der gegossenen aludeckel , ich stelle welche her , entsprechen dem 73er renncapri (weslake) und sind gleichzeitig geeignet für ein wattgestänge , sprich mit zapfen , gelagerter wippe , streben und auch den beiden anschweißhaltern, können bei bedarf auch mit temperaturfühlern sowie sowie anschlüßen für ölpumpe ausgestattet werden .
alloy wattscover with alloy rocker, journal and unibal - selfmade.JPG
der deckel kann natürlich auch einzeln verkauft/verbaut werden.
dann sehen wir uns mal wieder jürgen
ich würde als erstes direkt zu ford und dort nachfragen ob die dir das stempeln und anschließend auch schriftlich bestätigen .
andernfalls hat mir auch mal ein karosserieschoßermeister der spezieel oldtimer restaurationen durchführt , ich rede von richtigen oldtimern, gesagt , man kann auch eine "neue" karosserie um eine fahrgestellnummer herum bauen
sehr gut , hab mich da auch schon mal mit befasst . das wichtigste ist wirklich das alles ultra leicht beweglich ist und keinen millimeter beweglicher tolleranz zwischen waage und aufhängungspunkt zulässt , anmsonsten wiegste 10x mit 10 verschiedenen ergebnissen
aber so wie du das auf dem bild gemacht hast , sieht das sehr gut aus . wie ich sehe machste auch aus dem 3,liter einen 12 zylinder - spaß
video geht bei mir auch nicht