Beiträge von jan27

    Also dem Tüv war das bei mir relativ egal ob die verschweißt oder verschraubt sind, wenn der Kotflügel die Karosse stützen müßte wäre es auch schlim....
    Ford hat es auch nur verschweißt weil es schneller und einfacher im Werk war.

    Hallo Christoph,
    wenn du die Köpfe eh schon zu Liebl schickst ruf doch vorher an und sprech mit Ihm selber, aus eigener Erfahrung weiß ich das er sehr gut bescheid weiß und auch in seinen Ansagen sehr realistisch ist.
    Gruß Jan

    Wie viel Kompression haben denn alle anderen Zylinder ?
    9,5 ist ja nicht mehr das meiste, allerdings müßte selbst mit der Kompression der Motor vernünftig laufen.
    Habt ihr die Kerze mal gegen Masse gehalten und mit dem Kerzenbild eines anderen Zylinders verglichen ?
    Wenn ihr die Kompression geprüft habt füllt etwas Öl in die einzelnen Zylinder und probiert es ein zweites mal, wenn die werte dann noch gleich sind liegt es wohl an den Köpfen, wenns besser wird werden es wohl die Kolbenringe sein....
    Gruß Jan

    Hallo, ich hatte das am Anfang ja auch mit der 180 ' verdrehten Nockenwelle.
    Am sinnvollsten ist das du den Verteiler mal wieder in die richtige Stellung bringst und dann die Zündung einstellst,
    natürlich vorrausgesetzt das die Kerzen , Kabel und der Verteilerfinger und Kappe in Ordnung sind.
    Ausserdem kannst du auch die leichtgängigkeit der Verteilerwelle im ausgebauten Zustand prüfen, diese muß sich ganz leicht drehen lassen.
    Hast du die Verdichtung bei kalten oder warmen Motor gemessen ?
    Die ist in meinen Augen etwas niedrig , ich habe jetzt zwei Motoren gemessen und beide hatten zwischen 11 und 12,5 bar kompression.
    Gruß Jan

    Hallo Diethardt,
    dann ist höchstwarscheinlich der Bowdenzug von deiner Rückenlehne gerissen, bei den Recaros kannst du dann einfach den schnapper der sich unten an der runden arrieteirung hält nach oben klappen (auf beiden Seiten) und den Sitz umklappen.
    Um den Zug zu wechseln mußt du den Bezugsstoff vom Sitz abnehmen und dir einen neuen , gebrauchten Zug besorgen und einbauen.
    Gruß Jan

    Hallo, ich habe mich damals ganz schön schwer getan das alte Lager ab zubekommen, beim zweiten habe ichs mir einfacher gemacht und es von einer Werkstatt ab und aufpressen lassen, hat dann fünf euro für die Kaffekasse gekostet, war auf alle fälle einfacher...
    Gruß Jan

    Hallo, das Axialspiel haben wir beim zusammenbau gemessen, das war ok.
    Der Simmering war erst aus dem Dichtsatz von Oldcars, damit hatte ein bekannter auch Probleme, der jetzige war von Elring.
    Bei Ford hies es gestern das es verschiedene durchmesser der KW bei den 2,8 Motoren gegeben hätte und die jetzige undichtigkeit auch daher kommen könne.
    Ausserdem erinnerte sich ein bekannter von mir daran das es in seltenen fällen die Simmeringe aus welchen Gründen auch immer rausgewandert wären und sie diese eingeklebt hätten....
    Warum nicht mal was einfaches ???? :huh:

    Hallo, die Dichtung wandert richtung Schwungscheibe und schleift sich daran kapput, ich schließe es mal aus das ich die nicht weitgenug reinschlage, da die auch in meinem vergleichsmotor nicht weiter drinnen war .
    An der KW selber dürfte es auch nicht liegen, die war zum läppen bei einem Motorenbauer und alle Lagerstellen waren wieder wie neu.
    Habt Ihr den Simmering den zusätzlich eingeklebt oder ähnliches ?
    Gruß Jan

    Hallo,
    nachdem mein Capri dieses Jahr fertig geworden ist habe ich nach kurzer Zeit gemerkt das der hintere Simmering von der Kurbellwelle undicht ist.
    Somit habe ich den jetzt Freitag gewechselt, dabei war zu sehen das der Simmering rausgerutscht war und an der KW schliff.
    Also neu einsetzt danach hatte ich plötzlich 4 bar Öldruck im stand, beim fahren erhöhte sich das auf 5 bar. vorher mit defekter Dichtung waren es im stand 2 bar und beim fahren 4,5 bar.
    Nach einer kleinen runde Stadt und Land viel er wieder auf die alten werte ab, Ergebnis es läuft wieder Öl aus dem Simmering ...
    Jetzt suche ich die Ursache dafür, dem Motor habe ich eine verstärkte Ölpumpe spendiert und fahre den Ölfilter vom 2,9 24v Motor zusätzlich gibt es noch einen thermostatisch geschalteten Ölkühler
    Meine Überlegung ist das die Druckregulierung in der Pumpe zu starr ist und zuviel druck zulässt, dabei stört aber das der Druck nicht über 5 bar steigt.
    Oder der Ölfilter zuwenig durchlässt und dadurch der Druck in bestimmten Regionen stark ansteigt...
    Hat jemand eine Idee oder eine Lösung für mein Problem ?
    Gruß Jan 8)

    Axel du machst mir die ganze Sache nicht einfacher :)
    Ich habe einen BOB und einen 2,9 er 12v hier stehen, somit hätte ich dann bald alle teile zusammen zum großen lustigen probieren.....
    denn dann könnte ich ja auch den cossy mit dem 2,9er 12 v kreuzen :P
    Ich sehe schon mein Winterprojekt ist gerettet !!!
    Vielleicht gibts ja auch einen Experimental motor mit richtig Leistung oder richtig kaputt....
    Gruß Jan

    schon ganz schön erschreckend wenn man sieht wie stabil die heutigen Karossen sind und wie weich die alten Autos sind.
    Der heutige Materialeinsatz ist aber auch erschreckend wenn man sieht wieviele verschiedene Metalle mit verschiedenen Festigkeitsklassen in einer einzigen Karosse heute eingebaut werden....

    Das soll ein Vergasermotor werden weil ich auf das Ansauggeräusch sowie die sehr überschaubare Technik stehe, das das für meinen 2,8i nicht so sehr original ist weiß ich ja, das dann immer noch die drei statt zwei Krümmer pro Seite den original Look stören weiß ich auch...
    Allerdings finde ich auch klasse das Ventile einstellen sowie die Stirnräder dann auch der Vergangenheit angehören ...

    Andererseits reitzt mich halt auch was Caprinaut schreibt.
    Von welchem Cossy Motor habt Ihr die Teile genommen , BOA oder BOB ?
    Und warum habt ihr die Pleuel genommen, sind die stabiler ?
    Hast du auf Alustirnräder umgebaut ?
    Den Hubraum mehr erweitern , wurde es dann richtig teuer oder war es leistungsmäßig nicht mehr so effektiv ?
    fragen ÜBER fragen...
    Gruß Jan

    Hallo, danke schon mal für den tollen Bericht, das der 2,9i sehr abweicht sehe ich schon, aber durch die Hydros und die Kette hoffe ich auf wenig Aufwand beim Fahrbetrieb und hatte gehofft das der Hubraum mehr erweitert werden kann als beim 2,8i, ich will am Mittwoch meinen Tüvmann mal fragen ob der einem Umbau von Einspritzer auf Vergaser zustimmt, da der Aufwand den 2,9i auf Vergaser umzubauen dank der guten Serien Brücke relativ gering sein sollte. Ein weiterer großer Pluspunkt für den 2,9i sehe ich bei den Köpfen, da bessere Führung der Kanäle sowie der Wegfall der Siamesischen Auslässe .
    Axel; wie verhält sich dein gemachter 2,8i ? hat der mehr Drehmoment oder dreht der nur besser hoch ?
    Gruß Jan

    Hallo Patrick, Schweißpunkte befinden sich wenn du die Motorhaube aufmachst an dem inneren Steg,diese Bohrt mann am besten mit Schweißpunkt bohren auf, dann hinten runter Richtung Tür sind die noch angeschweißt , vorne sind Schweißpunkte hinter der Lampe, dann kommt eine Hartlotnaht zwischen Koti und Frontblech und unten im Radhaus sind dann noch zwei Schrauben...
    Und wegen Sicherung da könnte es sein das die Isolierung vom Kabel defekt ist und die Werte deshalb so hoch sind, also einfach mal das Kabel verfolgen......
    Gruß Jan

    Hallo, wer hat schon einen 2,9i neu aufgebaut und kann tipps geben ?
    Ich möchte wissen welche Kolbengröße möglich ist, was nötig ist um auf die Ansaugbrücke 40 Weber Vergaser aufzubauen und ob sich schon mal jemand mit dem Stirndeckel beschäftigt hat um diesen auf das äußere des 2,8i anzugleichen.
    Identisch werden sich beide Motoren nicht, das ist mir schon klar, allerdings sind mir die Kanäle lieber und bleifrei sind die Köpfe auch schon....
    Für Tipps bin ich dankbar...
    Gruß Jan