Beiträge von chaoschemiker

    Mir haben Patricks (Kitaro123) Beiträge geholfen. Von seiner Beschreibung her wusste ich, dass er das gleiche System drin hat, nämlich das mit der Falschluftzugabe über die Leitung zum Bremskraftverstärker. Da er kein Kabel am Temp.-Fühler hatte mussten sie es in dem Fall ja logischerweise irgendwo am Amaturenbrett angeschlossen haben. Wäre höchstens noch möglich gewesen das er ein anderes Steuergerät drin hat. Also eins das ohne Temperaturwert auskommt. Aber dank der Anwort von Heyko muss ich ihn jetzt nicht überreden sein Cockpit auszubauen um nachzuschauen :rolleyes:

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    Was soll denn das kabel bringen die Lampdasonde regelt das doch sonst brauchst du doch keine Temparatur

    Vielleicht soll das eine Anhebung der LL-Drehzahl bewirken damit der Motor schneller warm wird? Zudem braucht ein warmer Motor generell weniger Sprit. Da die Kat-Steuerung durch gezielte Falschluftzufuhr erfolgt, braucht man natürlich auch weniger Falschluft wenn der Motor warm ist. Also muss der Blackbox ja irgendwas sagen ob Falschluft zugegeben werden darf, oder eben nicht weil der Motor noch in der Kaltlaufphase ist und ein fetteres Gemisch braucht. Das ist übrigens die Bedeutung der Spule die in der 1. Antwort von Kitaro123 erwähnt ist. Das ist ein Magnetventil, das gezielt Falschluft in den Verbindungsschlauch zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker einleitet.

    Hab mir jetzt mal die Einbauanleitung vom 25.03.1996 nochmals angeschaut. Die Steuerung erfolgt durch ein Steuergerät "ST 22". In der Einbauanleitung steht unter "3.3 Kabelbefestigung" u.a. "blau ---> Kühlmitteltemperaturfühler (Instrumentenanzeige)". Im Schaltplan ist es auch eingezeichnet. Dabei beginnt es am Steuergerät und endet ohne Abzweig an einem eingezeichneten Temperaturfühler, ohne diesen jedoch zu berühren. An den Fühler geht kein zweites Kabel hin. Ich deute das so, das es parallel zur Leitung ans Amaturenbrett geht. Wenn es parallel geschaltet ist, sollte es ja eigentlich egal sein wo ich diese Leitung mit einem "Stromdieb" festmache, oder ?
    Allerdings hat es der Vorbesitzer evtl. auch nicht eingebaut. Das blaue Kabel ist das einzige das keinen Kabelschuh etc. besitzt. Es ist einfach glatt abgeschnitten

    @ Kitaro123:
    Hast du die Anlage selber eingebaut, oder war es eine Werkstatt? Vielleicht haben die das blaue Kabel ja am Stecker zum Cockpit festgemacht? Wäre auch eine Erklärung dafür warum es bei mir als einziges keinen Stecker hat und abgeschnitten aussieht.

    Ich habe seit längerem einen gebrauchten G-Kat von GAT für meinen 2.0 OHC und den will ich jetzt einbauen und eintragen lassen. Dabei wird u.a. ein Kabel vom Steuergerät an der Temperaturanzeige angeschlossen. Die Einbauanleitung geht nicht näher darauf ein wo. Ich weis also jetzt nicht ob es an der Zuleitung der Anzeige hin soll, oder an der Masse der Anzeige. Ich vermute daher mal das es egal ist.
    Mein Kabel zum Temp-Fühler hab ich vor ein paar Jahren mal etwa 20cm vom Fühler weg getrennt und Stecker hingemacht um bei Bedarf entsprechene Widerstände dazwischen setzen zu können. Kann ich dieses Kabel vom Steuergerät da jetzt auch mit anhängen? Wenn es ohnehin vmtl. egal ist ob es vor oder nach der Anzeige ist, dann sollte es auch egal sein, ob ich die Leitung im Motorraum oder am Amaturenbrett anschliesse. Der Motorraum wäre nämlich einbautechnisch praktischer, da auch noch Kabel an die Zünspule gehen und die ist ja fast neben dem Temperaturfühler.
    Falls also jemand einen GAT-Kat (oder mehr Ahnung als ich vom Strom als ich) hat, wisst ihr noch wo das Kabel angeschlossen ist?

    Dann werde ich die halt sicherheitshalber auch noch tauschen :]

    Da wird der Prüfer aber langsam viele neue Teile zu sehen bekommen.
    - Spurstangenköpfe
    - Bremsleitungen
    - Kraftstoffleitungen
    - Querträger
    - Bremsscheiben + Beläge
    - Auspuffanlage
    - zugeschweisste Löcher
    - ..........

    Da wird dann die Messlatte für den Armen Kerl, der nach mir in Halle muss, aber ziemlich hoch liegen ;(

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    Wenn du dir net sicher bist - einfach vorher wechseln - dann haste auf jedenfall ruhe....

    Das schlimme ist, ich hab sogar noch originale Ford-Scheiben und Beläge daheim. Haben zwar im Laufe der Jahre schon Rost angesetzt, aber der sollte nur oberflächlich sein. Es ist für mich schlichtweg ein Zeitproblem. Leider (oder glücklicherweise - wie man es nimmt) hab ich noch eine ausgefüllte 45h-Arbeitswoche. Abends bin ich dann nach 57km Heimweg ausgepowert, da geht nicht mehr viel in der Werkstatt und am Sa. muss ich viel vom sonstigen Mist machen den man halt so im Leben machen muss und der in der Woche liegen bleibt. Deshalb geize ich bei der HU-Vorbereitung mich allem was ich kann. Ich denke der Scheiben- und Belagwechsel kommt ohne Hebebühne auch gleich auf 2h und ich hab noch sehr viel Schweissarbeit vor mir.

    Hallo,

    beide Bremsscheiben haben innen und aussen auf der Bremsfläche von aussen her einen fast 2cm breiten Rostrand. Bremsleistung ist subjektiv mehr als OK und es ist auch kein einseitiges Ziehen feststellbar. Gibt es da irgendwelche Probleme mit bei der HU wegen der "fehlenden" Bremsfläche oder entscheidet ausschliesslich der Bremsenprüfstand?

    Hallo,
    ich hab eine massive Durchrostung vom Motorraum durch das Verstärkungsblech im Radkasten, durch das die Stossstange und der Stabi festgeschraubt sind. Zwecks der Reparatur stellt sich jetzt die Frage: Ist das Blech angeschweisst (was ich vermute) oder oder hält es durch die vier Schrauben und die Abdichtung ringsum? Kann einerseits keine Schweisspunkte etc. erkennen, andererseits geht es mit mittlerer Gewalt nicht weg.

    Nach diversen Schweissarbeiten im Bereich Radkästen/Schweinwerferschächte will ich den Motorraum wieder in einen Zustand bringen das man das erst auf den zweiten Blick sieht. Da der Motor eingebaut ist, scheidet eine Komplettlackierung aus. Ich dachte mir dass ich nur die Oberseite der Radkästen neu mache und das ganze das ein wenig runterziehe. Original ist der Motoraum matt lackiert. Im Motorraum vor den Lüftungsschlitzen an der Windschutzscheibe sieht man gut , das da einfach kein Klarlack auf den Basislack kam. Kann ich das auch machen oder taugt 2-Schicht-Basislack ohne Klarlack absolut gar nichts? Oder gibt es gar einen matten Klarlack für solche Fälle?

    Hab jetzt das komplette Blech ausgeschnitten und ersetzt. Darunter an der war noch viel Rost, aber alles nur Oberflächlich. Die eigentliche Federbeinaufnahme ist vollkommen intakt.

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    B-Säule aufgeschnitten. Es war nur punktuell an dieser Stelle durch. Innen ein neues rechtwinkliges Schwellerblech rein, danach aussen wieder alles verschweisst. Ich denke ich bekomme es noch so hin, das man es nach dem lackieren erst auf den zweiten Blick erkennt. Hab übrigens kein Schiebedach und an der Beifahrerseite ist nichts zu sehen. Die ganze Fahrerseite ist ziemlich marode, wieso auch immer?

    bild0484_450.jpg

    Hallo,

    Ich hab mir ein Reparaturblech für die "A-Säule Türpfosten unten" besorgt, weil es da unten böse marode ist. Jetzt ist das Rep-Blech deutlich höher (15cm) als meine gut ausgeschnittene Schadstelle. Was ist jetzt besser: Reparaturblech entsprechend kleiner machen, oder mehr vom gut erhaltenen Originalblech wegschneiden?

    Hier ist das Bild. Die roten Umrandungen sind die Umrisse der Löcher. Ich hab da solange mit der Spitze eines Zimmermann-Hammers auf den Rost geklopft bis nur noch festes Blech da war.

    bild0452_450.jpg


    Frage zum Einstieg: Gibt es da ein Reparaturblech oder kann man das Flicken? Wenn ich das WHB richtig gelesen habe ist der Bereich verlötet, d.h. für mich soviel wie "nicht tragend". Das waren auch so unscheinbare Rostflecken. Die Löcher könnten allerdings noch etwas grösser werden :( Wobei die angerosteten Falze sind laut Schraubenziehertest mit viel Druck noch OK.

    bild0451_450.jpg

    Hallo,

    ich habe gestern bei der TÜV-Vorbereitung ein paar kleine Röstbläschen im Motorraum an der Federbeinaufnahme entdeckt. Fünf Minuten später mit Schraubenzieher und Zimmermannshammer waren es drei Löcher mit 1 bis 3 cm im oberen Blech. Sie sind weit weg von den drei Federbeinschrauben. So wie ich das sehe, ist die eigentliche Federbeinaufnahme von unten angeschweisst und die sieht gut aus. Wegen der Reparatur:
    - kann/darf man da im oberen Blech die drei Löcher stumpf zuschweissen,
    - oder soll ich grossflächig ein Blech drüberbraten,
    -oder muss da zwingend die ganze Federbeinaufnahme getauscht werden?

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    Du kannst doch aber mit der " Baumarktplörre" den Basislack lackieren und nimmst dann nen ordentlichen Klarlack für drüber...

    Geht nicht. (Baumarkt-) Spraydosen sind meines Wissens nach Kunstharzlack, auch der Klarlack. Und Kunstharz wird durch "Aromaten", die auch im Sprit sind, gelöst. Benzinfester 2K-Acryllack verträgt sich nach meiner Erfahrung nicht mit Kunstharz. Hab auch mal ne Kleinigkeit mit der Spraydose "geflickt" und binn dann Jahre später mit 2K-Lack drüber und hab an der Stelle runzeln bekommen. Auch der Verkäufer in dem Farbenfachgeschäft wo ich meist einkaufe sagte mir mal, das man mit 2K-Acryl-Lack nicht über Spraydosenlack rüber darf. Wenn schon, dann muss eine 1K-Grundierung auf den Spraydosenlack, 3 Tage trocknen und dann erst mit 2K rauf. Aber hier hat es doch auch Lackierer, die wissen das sicher genauer als ich?

    Wobei die Ursprungsfrage ist ja geklärt. Eigentlich kann man ja hier aufhören.

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    Also besorg dir "normalen"Basislack,fürn Moped reicht doch Sprühdose,brauchste auch keine Spritzpistole sauber machen!

    Hab ich letztes Jahr gemacht und ging in die Hosen. Die Baumarktplörre ist nämlich nicht Benzinfest, obwohl es draufsteht. Das Mopped ist ne alte Kawa Z650 mit entsprechenden Vibrationen und undichten Dichtungen. Da ist der Tankdeckel nicht dicht weil die Belüftung über ihn erfolgt und die vier Schiebervergaser haben einen Druckausgleich in die Umgebung, ........

    Also ganz normal das da mal wo was tropft und vom Fahrtwind vertragen wird und das sollte der Lack dieses Jahr abkönnen. Deshalb 2K