Das mit den verschieden ZZP kommt vom Benzin. In der Betriebsanleitung steht drin das die Capris "Super" brauchen und da liegt der Hund begraben.
Als die Capris gebaut wurden hatte "Benzin" 91 und "Super" 98 Oktan und war beides verbleit. Der ZZP für diesen "Super" lag bei 8° v.OT. (+/- 2°)
Ab Mitte 80er Jahre kam nach und nach "Benzin bleifrei" (92 Oktan) und "Super bleifrei" (95 Oktan) auf den Markt. Zur der Zeit wurde auch die ASU (Abgas-Sonderuntersuchung) eingeführt. Im Rahmen von der wurdest du bei der Prüfung gefragt ob du verbleit oder bleifrei tankst. Da bleifrei ja nur 95 Oktan hatte wurde der ZZP für diesen Sprit von Ford auf 4° v.OT (+/- 2°) festgelegt. Je nachdem was du geantwortet hast wurde also gemessen 2°-6° oder 6°-10°
"Benzin" bleihaltig wurde dann irgendwann verboten. Die die bleihaltiges brauchten konnten ja "Super" bleihaltig mit 98 Oktan tanken. Dann kam "Super Plus" auf den Markt (Bleifrei 98 Oktan) und der bleihaltige "Super" wurde abgeschafft und der "Super Bleifrei" umbenannt in "Super". Es gab dann 3 Spritsorten, alle bleifrei: "Benzin" (92 Oktan), "Super" (jetzt 95 Oktan) und "Super Plus" (98 Oktan). Wenn du also wie in der Betriebsanleitung vorgeschrieben "Super" tankst, hast du eigentlich den falschen Sprit. Vmtl. deshalb hat sich eingebürgert das der ZZP bei den 2-6° blieb.
Wenn du heute also "Super Plus" tankst, verträgt dein Motor auch die 6-10°. Die 2-6° schaden nicht, kosten aber Leistung und erhöhen den Verbrauch. Im Endeffekt ist es ein Null-Summen-Spiel. 95 Oktan Sprit ist billiger, dafür brauchst du mehr. Ich tanke immer Super Plus und fahre mit ca. 8L/100km. ZZP bei mir ist immer im 6-10°-Bereich.
Wieso messen die beim TÜV eigentlich den ZZP? Haben sie bei mir noch nie gemacht. Da wird das Abgas und der LL gemessen und wenn das passt wird der Rest schon auch passen. Beim Capri kann ja nichts elektronisch abgeriffen werden, das ist noch alles Handarbeit. Die wissen ja nicht mal mehr bei Ford welche Markierung auf der Riemenscheibe welche °-Zahl bedeutet. Da muss erst mal das WHB ausgegraben werden. Hab einmal bei Ford die AU machen lassen - nie wieder. Begrüssung vom Chipwechsler: "Ach das ist ein Capri. Das erste mal das ich einen im Original sehe". Und der wollte mir am Vergaser und der Zündung rumschrauben Zum Glück waren die Werte in Ordnung, so dass er da nichts machen musste.
Der hohe CO-Wert aus dem Internet ist auch alt. Die wurden im Laufe der Baujahre durch das Gesetz immer weiter nach unten angepasst. Diese 3.5% waren geschätzt 1975-1980 aktuell. Wegen dem mageren Wert würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist der LL-Wert. Im Fahrbetrieb kommst du locker auf 15%. Ich habe mit meinem 2.0 OHC auch immer <0.5% und der Motor hat schon 350.000 drauf.