So, jetzt gibt es ein paar Hintergrundinformationen zum GT4 und auch Unterschiede zum Super-GT. Dazu muss ich zwar ein bisschen gegen das Urheberrecht verstossen, aber ich bin mir sicher, dass der Verlag nichts gegen das auszugsweise veröffentlichen hat wenn er vorher genannt wird. Ist ja schliesslich Gratiswerbung
Also, meine Infos habe ich aus dem Buch „Ford Capri“, von Bernd Tuchen, erschienen im GeraMond-Verlag.
Jetzt zu eigentlichen Thema. Hier kommen die Auszüge aus S.54ff
Allein im Jahr 1986 wurden 286.000 Einheiten verkauft. Doch grosse Markterfolge bringen schnell eine Marktsättigung mit sich. Die Capri-Nachfrage ebbte langsam ab. So hiess es ….. dem Trend entgegen zu wirken. Man entschloss sich daher, speziell in GB, ……, eine Reihe von Sondermodellen aufzulegen. ….. Die Serie begann mit dem GT4, der auf dem 1600 L basierte. Dieses Modell gab es in limitierter Stückzahl auch in D. Es war dort in drei Farben erhältlich: Weiss, Silber und Signalrot. Sein Vorbild war der deutsche Ford Zakspeed Capri. Der Capri GT4 war schon rein äusserlich an seinem Streifenmuster an den Seiten und auf der Motorhaube gut zu erkennen. Der Heckspoiler vom S sowie Sportfelgen, beides in Wagenfarbe lackiert und in Kombination mit 185/70x13-Reifen, gaben dem Fahrzeug das gewisse Etwas. Das Armaturenbrett umfasste sechs verschiedene Anzeigen - also vier mehr als beim herkömmlichen 1600 L. Der Capri GT4 kostete 14.600 Mark und war damit preislich zwischen dem L und dem GL angesiedelt.
Jetzt geht das Buch auf weitere GB und D Sondermodelle ein:
- 1981: 2,8L-Motor aus dem Granada
- 1981: Capri Campeo, Tempo und Caberet
- 1981: Turbo Capri
- 1982: Capri Calypso und Calypso II
- 1982: Tickford Capri (2,8L V6 mit 208 PS; 225km/h; 0-100 in 6 sek. )
- 198?: Capri 280 Brooklands
- 1982: Capri GT: (jetzt geht es weiter im Buchtext)
Im März 1982 wartete Köln erneut mit einem Sondermodell auf, das unter dem Namen Capri GT vermarktet wurde. Dieses Modell war zwar äusserlich an speziellen Seitenstreifen und an einem Heckspoiler zu erkennen, erfuhr aber insbesondere im Innenraum eine enorme Aufwertung. Was bis dahin nur in den besser ausgestatteten Capri-Modellen zu finden war, fand sich jetzt auch im GT wieder: so z.B. ein Sportlenkrad, hochwertiger Teppichboden, eine Mittelkonsole mit Zeituhr und ein Vielzahl von Instrumenten, die aus dem Capri S stammten. Dazu gab es die bereits aus dem 2.8i bekannten Tür - und Seitenverkleidungen und Sitzbezugsstoffe. ………….. Zwei Jahre später ….. Sondermodell Capri Super GT. …… Beim Capri Super GT waren Scheinwerferumrandungen, Kühlergrill und Aussenspiegel in Wagenfarbe lackiert. Den Innenraum stattete Ford u.a. mit Recaro-Sportsitzen und einem Lederlenkrad aus. Ebenso gehörten getönte Scheiben zur Serienausstattung. Neben dem Super GT kam 1984 …… ein zweites Sondermodell in die Händlerschauräume: Der Capri Super Injektion mit dem 2.8-Liter-Motor.
Jetzt noch ein kleiner Nachtrag von mir: Mein Super GT hat keine getönten Scheiben. Aber vielleicht hat das der ursprüngliche Besteller auch so haben wollen?