Beiträge von Dirk Harkopf

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Das beste sind immer die Reaktionen von Leuten an der Tankstelle.

    Da gibt es die, die ganz unglaeubig gucken, und dann fragen was das fuer ein Ding ist.

    Und dann gibt es die, die vielleicht mal einen Mercury Capri II hatten, oder jemanden kennen, der mal einen gehabt hat.

    Wie auch immer, es gibt eigentlich immer Komplimente ^^

    Danke an alle fuer die netten Gruesse!

    Es ist allerdings nur ein 2,8 mit Vergaser. Der Motor stammt aus einem Granada. Einziger Unterschied ist der Weber Vergaser, den ich montiert habe.
    Der originale Solex lief nicht mehr, und dafuer gibt es hier keine Ersatzteile. Der Weber ist aber sowieso viel besser:-)

    Gruss, Dirk

    Halloechen,

    Ich bin schon ewig nicht mehr hier gewesen. In letzter Zeit hab ich wirklich wenig Zeit fuer mein Hobby gehabt, den Capri.
    Er laeuft immer noch ganz toll und macht immer noch richtig Spass, wenn er denn mal bewegt wird.
    Vor einiger zeit habe ich dem Ding ein Satz neue Raeder spendiert. Und da ich gerade eine nette e-mail von Gersti bekommen habe,
    und er sich nach meinem Capri erkundigt hat, dachte ich mir ich lad mal ein Bild hoch.
    031.JPG034.JPG

    Na das ist ja eine interessante Geschichte. Und von Kaelte, Schnee und Streusalz habe ich auch die Nase voll, das kann ich Dir sagen. Aber zum Glueck steht der Capri immer in der Garage.

    Mein Capri ist einer von nur 3 oder 4 MK III hier in USA. Ich hab in schon seit 1986. In 2004 habe ich ihn importiert, da war er gerade 25 Jahre alt und somit von den EPA und DOT Auflagen befreit. Die Anmeldung hier in CT war dann kein Problem. Aber ich weiss, das das so in Kalifornien nicht gegangen waehre.

    Wir fliegen uebrigens heute nach Muenchen, endlich mal wieder die gute alte Heimat besuchen. Werd mich wohl einen gewisse Zeit nicht melden koennen. Ich freu mich aber schon auf den Urlaub zuhause.

    Viele Gruesse, Dirk

    Hallo,

    hier mal ein paar Bilder von unserem kleinen Treffen, das im Juni stattfand. Es war als 40igstes Jubilaeum zur Markteinfuehrung des Capri in den USA gedacht. Es waren 15 Capri's am Start, wovon 7 in einer Halle ausgestellt waren. Ausserdem war es Teil einer Ausstellung des Merkur Clubs, das das 25igste Jubilaeum gefeiert hat. Die Veranstalter hatten dafuer ein altes Haendler Gebaeude zur Verfuegung gestellt. Das Ganze ist von den Ford Nationals organisiert worden. Leider habe ich von den draussen geparkten Fahrzeugen keine Aufnahmen gemacht.

    http://www.flickr.com/photos/dharkop…57624199374553/

    Ich war schon ewig nicht mehr hier, hab meine Capri aber noch. Ja, die Dinger sind hier in den USA schon verdammt selten. Wir haben hier gerade unser jaehrliches Treffen in Carlisle, PA gehabt und gerade mal 15 Capri's zusammenbekommen. Die waren allerdings sehr schoen.

    Du bist ja noch weiter weg von zuhause als ich ;)

    Hallo Essex,

    mann das tut weh. Tut mir echt leid. Ich kann mitfuehlen, mir ist auch mal sowas bloedes passiert. Ist schon eine Weile her.

    Ich wollte morgens nochmal eben tanken fahren auf dem Weg zum Capritreffen. Fahre auf die Tankstelle wie immer.
    Die Tankstelle hat lose Deckel auf den Tanks die etwa 25mm hochstehen und so etwa 30cm im Durchmesser sind.
    Jedenfalls erwische ich so einen Deckel mit der Innenseite des Vorderreifens und das daemliche Ding stellt sich hoch und klemmt sich zwischen Reifen und Frontschuerze.
    Resultat kann man sich vorstellen. Schuerze voellig verbogen. der Tag war jedenfalls gelaufen und ich war ziemlich verknirscht auf dem Treffen.

    Dirk

    Hallo,

    ist schon einen kleine Ewigkeit her, das ich hier reingeschaut habe. Leider habe ich keine Zeit, um an meinem Capri etwas zu schrauben. :(

    Ich habe mal eine Frage zu der Getriebeglocke vom T9 5-Gang fuer V6. Ist die mit mit einer 4-Gang Glocke austauschbar? Passt vielleicht die Typ E Glocke auch?

    danke schonmal,

    Dirk

    P.S. Hab schon gestoebert aber leider nichts gefunden

    Zitat

    Original von burny67
    So, T5 Getriebe passt an den V6 Köln ?

    oder nicht ?


    Hallo Burny,

    das T5 Getriebe passt generell an den V6 Koeln, aber nur mit einer modifizierten Mustang Glocke, Mustang Schwungscheibe und Anlasser. Das ist hier bei uns schon ein paar mal gemacht worden und ich interessiere mich auch dafuer, weil mir das T9 auch auf die Nerven geht.

    Aber ich glaube Du kommst hier von der eigentlichen Frage ab.

    Gruss, Dirk

    Zitat

    Original von Cannonball
    also wenn ich das richtig in gedanken habe, gab es in USA mal diesen weissen 2er mit schwarzen rallystreifen udn wenn ich mich nich tirre standen da in den streifen die buchstaben r/s, aber den als rs zu bezeichnen fänd ich auch cnith gut. vll find ich noch bilder..muss mal suchen

    Hallo,

    das was Du meinst ist ein Capri II Umbau der Firma ASC McLaren aus den USA. Kannst Du Dir hier ansehen:

    http://dharkopf.photosite.com/CaprisatCarlisle2006/

    Es ist ein weisser zu sehen mit schwarzen Streifen. Die wurden hier als McLaren RS angeboten, das stimmt schon. Das Ding hat aber mit dem Ur RS 2,6 absolut nichts zu tun.

    Gruss, Dirk

    Hallo,

    EinserFan  Steve

    Den Umbau habe ich schon vor etwa 20 Jahren gemacht, als ich mit meinem Capri noch im Schaumburger Land rumgeduest bin. Zum Tuev bin ich mit dem Umbau zweimal gewesen und habe damals keine Probleme gehabt. Wie das heute aussehen wuerde, kann ich natuerlich nicht sagen. Stabil sind die Bleche jedenfalls.

    Viele Gruesse, Dirk

    Hallo Dirk,

    Wenn Du einen Schlosser zur Hand hast, vielleicht kann der Dir auch Verlaengerungsbleche machen. Ich hatte damals 6mm Stahlblech genommen.
    Hab hier mal ein Bild eingefuegt, hoffentlich klappt das.
    Als Fuehrungslager kannst Du uebrigens auch eine Bronzebuchse nehmen.


    vorderansicht03hb2.jpg

    Viel Glueck,

    Dirk

    Zitat

    Original von eight-ball
    Bei Späteren Pumpversuch fällt Pedal durch !! ( keine undichten Stellen )

    Hallo Tom,

    Das hoert sich so an als ob sich die Manschetten im Hauptbremszylinder verabschiedet haben. Wenn die schon sehr alt waren haben sie vielleicht das aus/ einbauen nicht ueberstanden. Oder sie sind beim entlueften floeten gegangen.
    Wenns einen Reparatursatz dafuer gibt, kannst Du das versuchen. Ansonsten einen neuen HBZ einbauen.

    Gruss, Dirk

    Hi,

    ich hab vor etwa 2 Jahren einen nagelneuen 38DGES (elektrische Kaltstartvorrichtung) gekauft. Die gibts hier in USA von verschiedenen Anbietern. Was ich interessant fand, die Vergaser sind "made in spain".
    Ich denke mal, wenn die auch in Deutschland angeboten werden, sind das die selben.

    Bei mir sitzt er auf einem 2,8 V6. Der laeuft wunderbar, selbst mit der originalen Duesenbestueckung.
    Das wird sicher beim 2,3 V6 angepasst werden muessen. Aber wenn das sauber abgestimmt wird, ist definitiv eine Leistungssteigerung moeglich. Am besten waehre es natuerlich auch noch die Koepfe gleichzeitig auf besseren Durchfluss zu optimieren und/oder Faecherkruemmer einzubauen.

    Aber was immer Du auch machst, vernuenftige Abstimmung aller Komponenten ist der Schluessel zum Erfolg. :]

    Gruss, Dirk

    Hallo Susi,

    yep, die hier angebotene Bruecke duerfte wohl so nicht passen. Ich muss mich aber doch mal schlau machen, was es da alles so gab. Koennte nicht auch die 2,6er Bruecke mit unseren 2,8er Koepfen zusammenpassen? Selbst wenn man die Kanaele etwas anpassen muss, das waehre ja nicht so schlimm, oder?

    Bezueglich der erwaehnten Bilder, die habe ich jetzt nicht hier im Buero. Aber ich habe einen Link zu einem Photoalbum, das mein Freund Ted letztes Jahr gemacht hat. Die Bilder wurden beim Ford Nationals in Carlisle, Pennsylvania geschossen. Dort haben wir jedes jahr auch ein Capri Treffen.

    Schau Dir mal den roten 1er an. Es ist ein 2,6er mit Offy/ Holly Kombination. Ist leider nur EIN Bild, aber vielleicht ist es ja hilfreich. Das Ding hat uebrigens richtig Dampf. Hier der Link:

    http://tszypulski.photosite.com/Carlisle2005/?page=1

    Das fehlende Oberteil Deiner Bruecke zu bekommen, wird bestimmt nicht einfach sein. Meistens werden die Teile hier komplett angeboten. Kleiner Tip: Schreib doch mal Team Blitz an. Das ist hier in den USA der groesste Capri Teilehaendler. Der Ansprechpartner dort ist Norm Murdoch. Die haben auch viele Tuningteile, Norm ist frueher selbst im Capri Rennen gefahren und hat viel Erfahrung.

    https://caprihome.de/www.teamblitz.com

    Falls ich aber mal so ein Teil irdendwo sehe, sag ich Dir bescheid.

    Viele Gruesse und schoenes Wochenende,

    Dirk

    P.S. Ich habe noch irgendwo einen sehr interressanten Testbericht aus den 70er Jahren von einem Automagazin. Dort wurden die Offy/ Holly Modifikationen fuer Capris sehr detailliert beschrieben. Mal sehen, ob ich das noch wiederfinde. Dann kann ich ja mal ein PDF schicken, falls es Dich interessiert.

    Hallo Zwiebel,

    grundsaetzlich wuerde das schon passen, denn der Ami 2,8er ist auch ein Koeln V6.
    Aber man muss aufpassen, denn die neueren Ami 2,8er (Capri II) haben andere Koepfe bei denen Einlass und Ausslass geaendert ist (die haben z.B. 3 Auslaesse). Da muesste man also Koepfe UND Bruecke zusammen einbauen.

    Ich weiss jetzt nicht genau, ab welchem Baujahr das geaendert wurde, aber die fruehen Ami Capri I 2,6er z.B. haben dieselben Koepfe wie die Deutsche Version. Und fuer die gab es eine passende Offy Bruecke. Hab ich schon eingebaut gesehen und Fotos gemacht, weil mich das auch interessiert.

    Ich werde mal versuchen herauszufinden, ob die spaeten Capri I 2,8er hier noch die alten Koepfe hatten (falls es fuer die Version eine Offy gab, koennte die problemlos auf unsere 2,8er passen). Leider konnte ich die Ebay Seite nicht oeffnen um zu sehen, welche Version das ist. Kannst Du mir die Artikelnummer mitteilen?

    Gruss, Dirk

    Was ist denn mit den Weber-Vergasern?

    Hallo,

    hab bei meinem 2,8er einem Weber 38DGES drauf. Passt ganz ausgezeichnet. Nur der Gaszug muss umgebaut werden, und der Luftfilter passt natuerlich nicht mehr. Das sollte also auch fuer 2,3 passen. Vielleicht einfach mal die Bohrungen messen, vielleicht musst Du da gar nicht so viel machen. Ich hab festgestellt, das meine 2,8er Bruecke schon 40mm Loecher hat. Da wuerde also ohne etwas zu aendern noch was groesseres drauf passen.

    Gruss, Dirk