Beiträge von Bertil

    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem.

    Meine Temperauturanzeige zeigt "Mondwerte" an. Jetzt bei dem warmen Wetter, hängt die Anzeige kurz vor oder schon im roten Bereich. Sicher ist, das der Motor thermisch gesund ist, bzw. die Kühlanlage. 1. Er kocht nicht bei den jetzteigen Außentemperaturen (32°C) und wenn ich messe , habe ich am Kühlereingang 92-94°C und am Kühlerausgang 84-87°C. Anzeige steht dann kurz vorm roten Bereich. Ich habe das Anzeigegerät selber schon getauscht ( keine Veränderung) und auch schon mit den Temperaturfühlern gespielt. Kein "sichtbaren" erfolgt, also die Anzeige selber kommt nicht herunter. Der Konstanter hinterm Anzeigeinstrument habe ich auch schon getauscht, sowie ein zusätzliches Massekabel dort hin gelegt, nichts bringt mich weiter. :(

    Hat einer noch eine Idee was es noch sein könnte?

    Bis die Tage :winke:

    Andreas,

    Hallo zusammen,

    leider hatte ich keine Zeit das Event zu genießen, aber ich kenne die Stadt sehr gut, da sich dort mein Arbeitgeber befindet. Die Stadt Friedrichshafen, bzw. der Messeveranstalter lässt sich wohl jedes Jahr mehr einfallen. Beim anschauen des Filmes kommt echt Stimmung auf!

    Aber im nächsten Jahr, schaue ich mir das auch an, natürlich Anreise im Capri!!

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo Birdofrey,

    zwei Temperaturen kann ich Dir nennen. Mit IR gemessen vor ein paar Tagen, da auch bei mir die Anzeige im roten Bereich steht. Kühler Eingang: 86°C / Kühler Ausgang: 75°C Thermosthat öffnet bei 87°C!! Somit kümmere ich mich nun um eine gescheite Anzeige. Temp Geber prüfen, genug Masse am Amaturenbrett, usw. Thermisch ist mein Capri somit OK.

    Noch ein paar Gedanken von mir zu Deinem Problem: Mein Eindruck ist, das die Wasserpumpe nicht so arbeitet wie sie es sollte. Dein Kühler ist neu, der funktioniert auch, denn er schafft es um 13°C (110-97°C)das Wasser herunter zukühlen. Somit kannst Du diesen als Fehlerquelle ausschließen. Meine Vermutung ist, das die Wärme vom Motor nicht mehr abtranspotiert wird, oder das heiße Wasser aus dem Motor nicht mehr herauskommt. Also könnte es die Wasserpumpe sein, wie z.B.das Schaufelrad der Pumpe nicht mehr OK ist, also z.B. keine Verbindung mehr zu Lager der Pumpe oder die Schaufelräder sind total korrediert und drücken somit nicht mehr genung Wasser durch das Kühlsystem. Die zwei übleren Dinge sind:

    das 1. die Kühlwasserkanäle um die Zylinderwände dicht (Rost)sind und diese nur noch mit wenig Wasser umspült werden,

    oder 2.

    das die Zylinderkopfdichtung schon wieder einen Schuß hat.

    Den Thermosthaten zu entfernen ist nicht zielführend. Denn dieser übernimmt auch die Funktion einer Drossel, damit das Wasser langsamer durch den Kühler läuft, und dieses Zeit hat sich abzukülen. Es gibt aber spezielle Einsätze , um ohne Termosthat fahren zu können.

    Also an Deiner Stelle würde ich jetzt als erstes ein Druckverlusttest machen, um zu schauen ob die Zylinderkopfdichtung i.O. Ist das OK, dann die Wasserpumpe heraus und überprüfen und evt. ersetzten. Anschließend das gesamt System mit einem Kühlerreiniger reinigen. Noch ein eins? Öffnet Dein Thermothat wirklich? Überprüfe das bitte mit einem Wasserkocher!!

    Und gebe nicht auf, es gibt für Dein Problem eine Lösung.

    Bis die Tage,


    Andreas

    Hallo zusammen,

    Deine Lamellen im Automatikgetriebe können nicht kaputt sein, sonst hättest Du Probleme mit durchrutschenden Gängen wenn das Getriebe warm ist. Ich kenne das Escort Automatikgetriebe nicht, aber das was 80ieslover geschrieben hat macht Sinn und leuchtet mir ein. Also probiere es erst mal auf diesem Weg.


    Bis die Tage,


    Andreas

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

    Für alle die, die noch Intresse haben, habe ich eine gute Nachricht. Ich werde noch einmal solch eine Aktion durchführen.

    Diesbezüglich habe ich mit dem Sattler schon gesprochen. Leider werden wir nicht den Preis vom letzten Mal halten können. Der Grund dafür ist, das manche Amaturenbretter bei der letzten Aktion in einem sehr schlechten Zustand waren, und die Vorarbeiten immens hoch waren, um eine glatte Oberfläche hin zu bekommen. Somit wird sich der Preis erstens nach der gesamten Menge wieder richten, und zweitens nach dem Zustand des einzelnen Amaturebrettes. Im einzelnen werde ich das noch mit dem Sattler besprechen, und mich dann wieder melden. Allerdings kann das eine Weile wieder dauern, da ich häufig beruflich verreist bin. Wer ernsthaftes Intresse hat, kann sich schon jetzt per Pin bei mir melden. Dann habe ich schon etwas in der Hand um mit dem Sattler die Preise zu verhandeln.

    Bis die Tage, :winke:

    Andreas

    Hallo zusammen, ganz speziell Coswothcapri,

    hatte versprochen, mich noch einmal zu melden, wegen dem langen Pedalweg und der weichen Bremse. Bin nach der Beschreibeung von Cosworthcapri vorgegangen. Und siehe da, nun habe ich eine Bremse, die OK ist. Das manuelle nachstellen der HA-Bremse hat's wirklich gebracht, indem man die Bremsennachstellung etwas weiter vorspannt und die Trommeln nun saugend über die Bremsbacken gehen. Anschließend Handbremse einstellen, und die Bremse ist nun bestens. :thumbup: Der Capri bremst nun super gerade aus, und mit einem Pedalweg eines Neuwagens. :this:

    Bis die Tage, :winke:

    Andreas,

    der heute das erste Mal wieder, nach fast 20 Jahren, wieder mit dem Capri zur Arbeit gefahren ist.

    Hallo zusammen,
    hallo Coswhorth Capri,

    Automatische Nachsteller prüfen:
    habe ich getan, die sind beweglich und die Verzahnung ist auch vorhanden. Die Trommeln, Radbremszylinder und die Bremsbeläge sind neu.

    Aber dennoch vermute ich hier einen Fehler, den ich gemacht habe. Und zwar die ganze Einstellprozedur für den Nachstellmechanismus. Damit das Auto lackiert werden konnte und somit rollbar war und auch bremsbar (Handbremse) habe ich die Handbremse so eingestellt, das ich hinten eine Bremswirkung hatte. Alle anderen Teile (HBZ, Leitungen,)waren zu dem Zeitpunkt noch nicht eingebaut. Bei der Enlüftung der Bremse, habe ich dann erst die Handbremse, am Kardantunnel ausgehangen und zurückgestellt, und dann die Bremse entlüftet. Somit vermute ich, das die automatischen Nachsteller in einer falschen Position sind. Somit werde ich jetzt die Handbremse wieder am Kardantunnel wieder aushängen und dann mich den Nachstellern widmen. Und einmal nach Deiner Anleitung vorgehen. Vielen Dank für Deinen Tip und der Anleitung.
    Werde demnächst hier berichten, wie es bei mir ausgegangen ist.

    Bis die Tage, :winke:

    Bertil

    Hallo zusammen,

    ich habe genau das gleiche Problem. HBZ, Radbremszylinder hinten und Leitungen sind neu, die Sättel vorne sind überholt. Ich entlüfte auch mit einem Bremsenentlüftungsgerät, welches automatisch immer Flüssigkeit nach füllt. Auch ich habe einen längeren Pedalweg, bis ein gescheiter Bremsdruck aufgebaut ist. Die Bremse habe ich ich wie folgt entlüftet, zuerst hinten Links. (Das ist die längste Leitung den diese zweigt noch von hintenRechts ab und geht über die Achse zur linken Seite). Dann vorne rechts, und zum Schluß vorne Links. 4 Liter habe ich siche dort durchgespült. Da ich bei meinem Gerät verschieden Drücke einstellen kann, habe ich es mit hohem Druck versucht und auch mit sehr niedrigem. Leider kein Erfolg,......

    Dann habe ich das ganze eine Woche ruhen lassen, mit dem Gedanken das siche vielleicht noch irgendwelche Luftblasen sammeln und bei der nächsten Entlüftungsaktion dann mit heraus gedrückt werden. Leider war das auch kein Erfolg, :( ,

    Bei der Probefahrt, zieht die Bremse in keine Richtung, der Capri bremst wunderschön gerade aus, selbst die hintere Achse bekomme ich zum blockieren. Nur habe ich einen langen Pedalweg.

    Wer hat eine Idee?? Allerdings habe ich bisher nicht dieser Schraube am HBZ entlüftet. Das könnte ich noch probieren, denke aber das bringt nicht viel, da ich der Meinung bin, das die Luft dort heraus sein sollte.

    Bis die Tage :winke:

    Andreas,

    Hallo zusammen,

    um die Ölpumpe zu drehen mit der Bohrmaschine (Verteiler ausgebaut) Braucht meine eine 6ser Imbuss Nuss. Sollte einen langen Schaft haben. Das funktioniert prima, drehrichtung sollte recht herum sein!

    Auch eine Kurbelgehäuse Entlüftung kann komische Geräusche von sich geben. Aber da das Geräusch aus dem hintern Bereich kommt, habe ich leider keinen weitern Tip.

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo

    als diese guten Autos noch aktuell waren, hatten die Jamaikaner sicher noch ihre alten Konnektion's zu GB. Und somit ist so manches altes Auto aus GB Richtung Jamaika gegangen.

    Schließlich haben die bis heute noch den Linksverkehr. Allerdings weiß ich nicht mehr, ab wann diese Insel politisch selbstständig geworden ist, und sich von GB gelöst hat, bzw. gelöst worden ist?!??

    Bin selber dort mehrere Mal beruflich gewesen. Da saust auch noch so mancher alter Mini umher. Allerdings immer in einem erbärmlichen Zustand. Den die Salzluft auf der Insel, setzt den Kisten ziemlich zu.


    Bis die Tage, :winke:


    Andreas

    Hallo zusammen,

    ich kann mir gut vorstellen das man beim Fahren nichts merkt. Aber wie sieht es denn aus, wenn man solch ein Fahrzeug vermessen würde, also auf den Leistungsprüfstand nimmt und mal schaut wie sich die Verbrennung (CO und HCC unter Last) verhält und vielleicht in einem Lastbereich dann zu mager läuft in einem anderen zu fett?!?? Schließlich haben die damals nicht umsonst die Vergaser verändert, bzw. an die Motoren (mit 114PS) angepasst. Unter Vollast zu mager währe schon ein Problem, da dann evt. Motorschäden auftreten können. (Gibts auch einen Fachaudruck dazu, habe ich aber leider vergessen) Vielleicht bin ich da ein wenig zu vorsichtig, aber einfach Vergaser hin un her tauschen halte ich für ein nicht kalkulierbares Risiko. Zumal heute noch dazu kommt das sich der Krafstoff von den achtzigen massiv unterschiedet von dem den wir heute tanken. Das Thema ließe sich noch sehr länger ausführen, aber das wäre dann zu weit weg vom Thema.

    Bis die Tage,

    :winke:

    Andreas

    Hallo zusammen,

    die Idee mit der Zentralverriegleung ist die beste. Da brauchste kein Loch bohren und der neue Lack wird auch nicht beschädigt. Ich hatte das selbe Problem, habe vor dem lackieren, das passende Loch hineingemacht. Es gibt Schälbohrer, die aussehen wie ein Tannenbaum, also von oben nach unten im Durchnesser größer werden, gibst bestimmt im Baumarkt, mit dem das Loch vergrößern, anschließend mit einer Vierkantfeile die Ecken hineinfeilen, damit das Schloss hinein passt.


    Bis die Tage, :winke:

    Andreas

    Hallo zusammen,

    mein erster Capri, war ein 2.0 / 4 Zyl., EZ 9/82 , den ich im Oktober 85 mit 36000 Km gekauft hatte. Damlas für 6000 DM, mit einem leichten Unfallschaden vorne Links. War so ein GT aus der zweiten Serie (keine Streifen mehr auf der Motohaube, nur noch an den Seiten) in metallic blau. Damit habe ich dann in 2 Jahren 100000Km abgespult. Alle Kilometer privat, nullo Problemo, war ja praktisch ein neues Auto. Den 2,3Liter V6 Motor habe ich schon damals vermisst.(nur wegen dem Klang) Habe dann noch den RS Frontspoiler verbaut und die RS Ford Alus (7Jx13), incl. zwei Recaros aus einem Unfall Capri. Das Fahren hat damals schon Spass gemacht,.........., und demnächst wieder , nun im 2,3 Liter V6


    Bis die Tage, :winke:

    Andreas

    Hallo Ghia 83

    ich würde die Sitze nehmen, mit dem ausiehbaren Unterteilen Orginal oder nicht; Du sitzt darin und musst Dich wohl fühlen. Speziell, wenn Du einer von denen bist, die lange Beine haben ist die verlängerte Oberschenkelauflage nicht zu unterschätzen.

    Bis die Tage,


    Andreas :winke:

    Hallo Diethardt,

    meines Wissens waren die schon immer schwarz, Chrom gabs unter drunter nicht. Das war wohl Blech und wurde dann lackiert oder beschichtet. Somit wirst Du Dich wohl nach Capri II Leisten umsehen müssen.


    Bis die Tage

    Andreas :winke:

    Hallo zusammen,

    wenn Du die Köpfe schon zum Thomas Liebl schickst, dann mache es mit dem Rumpf auch. Soll nichts gegen unserem lieben Friesen sein, aber der Thomas Liebl ist in seinem Fach echt sptize. Ich stand vor einem Jahr vor der selben Frage, und habe dann doch entschieden den Motor von der Schweiz (in der Schweiz gibt es auch gute Motorenleute) nach Schwandorf gebracht, da ich keinen besseren gefunden habe, bzw. einen der auch viel Erfahrung mit dem Ford V6 hat.

    Bis die Tage,

    Andreas,

    der ab Frühjahr wieder Capri fahren kann :)

    Hallo zusammen,

    ja richtig der 2.0 Liter / 4Zyl. kam das mal im Sondermodell GT4, aber sicher erst ab 9/79, somit Modell 80. Auf jedem Fall war es ein flottes Auto für damalige Verhältnisse. Vergleich mit dem 2,3 Liter V6, nur der Sound war banal..........,


    Bis die Tage,


    Bertil