Beiträge von Bertil

    Hallo Ghia 83

    ich würde die Sitze nehmen, mit dem ausiehbaren Unterteilen Orginal oder nicht; Du sitzt darin und musst Dich wohl fühlen. Speziell, wenn Du einer von denen bist, die lange Beine haben ist die verlängerte Oberschenkelauflage nicht zu unterschätzen.

    Bis die Tage,


    Andreas :winke:

    Hallo Diethardt,

    meines Wissens waren die schon immer schwarz, Chrom gabs unter drunter nicht. Das war wohl Blech und wurde dann lackiert oder beschichtet. Somit wirst Du Dich wohl nach Capri II Leisten umsehen müssen.


    Bis die Tage

    Andreas :winke:

    Hallo zusammen,

    wenn Du die Köpfe schon zum Thomas Liebl schickst, dann mache es mit dem Rumpf auch. Soll nichts gegen unserem lieben Friesen sein, aber der Thomas Liebl ist in seinem Fach echt sptize. Ich stand vor einem Jahr vor der selben Frage, und habe dann doch entschieden den Motor von der Schweiz (in der Schweiz gibt es auch gute Motorenleute) nach Schwandorf gebracht, da ich keinen besseren gefunden habe, bzw. einen der auch viel Erfahrung mit dem Ford V6 hat.

    Bis die Tage,

    Andreas,

    der ab Frühjahr wieder Capri fahren kann :)

    Hallo zusammen,

    ja richtig der 2.0 Liter / 4Zyl. kam das mal im Sondermodell GT4, aber sicher erst ab 9/79, somit Modell 80. Auf jedem Fall war es ein flottes Auto für damalige Verhältnisse. Vergleich mit dem 2,3 Liter V6, nur der Sound war banal..........,


    Bis die Tage,


    Bertil

    Hallo Diethardt,

    genauso wie oben beschrieben. Die Sitze abziehen und den Stoff in die Waschmaschine. z.B. das Woll oder Seidenprogramm. Im Anschluss habe ich diese sogar geschleudert. Du wirst sich nicht wieder erkennen. Anschließend einfach trocknen, ......
    Die Polster würde ich gut trocknen, und anschließend mit einem Geruchskiller (febrez, etc) bearbeiten.

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen. :wink:

    Noch eine Bitte: :help:
    Schickt mir bitte einen Pin ! Auch die, die sich bisher nur über den Thread gemeldet haben!!!!
    Bitte habt dafür Verständnis, die Übersicht ist für mich so einfacher...., als immer wieder den Thread durch zu gehen. OK?!!!!

    Mit einigen habe ich schon Kontakt aufgenommen. Ich hoffe die Mails sind angekommen!

    Bisher haben sich per Pin gemeldet:

    RS26RAOUL
    Marko
    Caprifischer
    Bodie


    Danke,

    bis die Tage

    Andreas

    Hallo zusammen,

    versuche noch ein Bild einzustellen, ich finde das echt schwierig hier Bilder einzustellen. Mehr Bilder habe ich allerdings nicht, da mein Amaturenbrett inzwischen (mit Lederfett eingesalbt ) verpackt liegt, und auf seinen Einbau wartet.

    Achtung: bei wirklichem Intresse bitte Pin an mich, bisher hat das einer getan und zwar "Bodie", OK?

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo zusammen,

    leider reissen die Amaturenbretter im Capri im Laufe der Jahre. :( Bei einem weniger beim anderen mehr. Aus diesem Grund habe ich mein Amaturenbrett in Leder beziehen lassen, da ich kein orginales Rissfreises mehr auftreiben konnte.

    Das Leder ist nicht irgend ein Leder, sondern stammt aus der Herstellung für die Automobilindustrie. Anbei ein Photo, von meinem Amaturenbrett, welches an den üblichen Stellen gerissen war, und nun mit dem Leder bezogen worden ist.

    Natürlich habe ich das nicht selber gemacht, sondern machen lassen. Wenn auf Eurer Seite Intresse besteht könnte man eine kleine Aktion starten. Wer Intresse hat, kann sich bei mir per Pin melden.
    Ich werde die Anfragen sammeln, und über den Winter könnten dann die Amaturenbretter gemacht werden.
    Der Preise sind wie folgt: kommen bis zu 3 Stück zusammen, sind es 185€ pro Amaturenbrett,
    ab 10 Amaturenbretter sind es dann 170€ pro Amaturenbrett.
    für beide Varianten kommt natürlich der Versand hinzu.

    Bis die Tage, :wink:

    Andreas

    Hallo zusammen,

    jede Achse, jedes Getriebe besitzt einen Entlüfter.
    Dieser dient nicht dazu, das Bauteil beim befüllen mit Öl zu entlüften (die Öffnung zum einfüllen ist dafür schon groß genug), sondern während des Fahrens einen Ausgleich zu schaffen.
    Beim Fahren erwärmt sich das Öl, beim einem weniger beim anderen mehr :D, auch die Umgebungsluft im Getriebe / Achse erwärmt sich und dehnt sich aus. Diese Luft muß irgenwo hin, den die Achse kann sich nicht ausdehnen. (bei verstopften Entlüfter, kann es sein das ein Wellendichtring undicht wird, da dieser das Bauteil ist, welches am schwächsten ist, :]) Also entweicht sie durch den Entlüfter. Es gibt noch einen anderen Effeckt. Auch Kondenwasser kann so in Wasserdampf gemischt mit Luft entweichen, vorausgesetzt, die Temperatur des Öles steigt über 100°C. Eine kleine Plastikkappe auf der Caprihinterachse,....also nicht vernachlässigen......, :)

    Bis die Tage, :wink:

    Andreas

    Hallo,
    mit der Zuendung 6 oder 9 Grad wird Dir nichts bringen, wie schon oben geschrieben. Das wurde damals von Ford so vorgegeben, weil das Super Bleifrei am Anfang nur noch 95 Oktan hatte, (anstatt 98 oder 99 fuer Super verbleit) und deshalb die Zuendung auf 6 Grad zurueck genommem werde musste. Wenn es wirklich so ist, das die Spritversorgung OK ist, bleibt nur noch der Verteiler mit seinen Fliehgewichten, die bei hoeheren Drehzahlen die Zuendung weiter gegen frueh verstellen. Also Verteiler von einer Fachfirma auf dem Pruefstand ueberpruefen lassen.....,

    Bis die Tage, :wink:

    Andreas

    Hallo zusammen,

    auch ich bin mir noch nicht sicher was ich mache. Das Becker Teil ist schon nicht schecht. ......, Ich habe zwei Blenden, eine zerschnibbelte und eine Heile, somit bin ich flexibel!! Zur Zeit habe ich noch ein Blaupunkt RCM 40 herumliegen. Dies kann Cassette und einen CD Wechsler bedienen, bzw. somit kann ich auch meinen MP 3 Player anschließen.

    Ein gutes Gerät aus den 80zigern zu bekommen, welches in den orginalen Capri Schacht passt ist schon ziemlich schwer. Noch tanze ich auf allen Hochzeiten, und informiere mich. Eines steht aber fest, ein Ipod, bzw. MP3 Player sollte es schon sein, :] damit ich die Titel der alten Zeit auch laufen lassen kann, wenn ich mit dem Auto meine Jugend wieder durch die Gegend cruise. :D

    Bis die Tage, :wink:

    Andreas

    Hallo zusammen,

    die verkrustungen (Ölkohle) stammen nicht nur vom Kurzstreckenbetrieb, sondern auch vom nutzen billiger Motorenöle , an deren Additiven gerne gespart wird in der Herstellung. (darum der billige Preis)

    Ich habe einen klassischen Kurzstreckenmotor überholen lassen (30Jahre mit 68000Km) Die Ölwechsel wurden nachweislich immer gemacht, und es wurde gutes Öl verwendet. Keine Verkokungen, der Motor sah von Innen aus wie neu. Dafür waren andere Dinge (wie Kolberinge) verschlissen.

    Bis die Tage,

    Bertil

    Hallo zusammen,

    Lokaris werden schon lange in Skandinavischen Ländern getestet und für gut befunden. Die haben die guten Stücke auch erfunden, um dem Rost unter den Kotflügel einhalt zu gebieten. Meines Wissens kommen diese aus Finnland, deshalb einbauen (bin kein Vertreter von Lokari), warum haben heute wohl alle neuen Autos Innenkotflügel??

    Bis die Tage, :wink:

    Andreas

    Hallo capriel,

    wenn Deine Bremse nach rechts zieht (beim bremsen), dann hast Du auf der rechten Seite nur die Wirkung und die Linke ist tot! Wenn Du rollst mit dem Capri, das Lenkrad los lässt, Bremse ist nicht betätigt, und der Capri fährt nach rechts weg (Fahrwerk sollte i.O. sein) , dann hängt die Bremse rechts. Danach sollte Dir klar sein, welche Seite noch einmal geprüft werden muß.

    Du schreibst, sie wird heiß, dann hängt sicher der / die Kolben. Also aufmachen, neue Dichtsätze einbauen, und vor allem kontrolieren ob die verchromte Fläche der Kolben wirklich noch in Ordnung ist und auch die Gegenseite im Festsattel!!.
    Die Rückstellkraft für den Kolben wird von einen O-Ring / Dichtring erzeugt, der um den Kolben herum läuft in einer Nut!! Beim Bremsen bekommt dieser eine Vorspannung, nach abbau der Druckes, zieht dieser den Kolben zurück. Dabei hilft die Bremsscheibe, die nie ganz Rund läuft und einen einen leichten Schlag haben muß. Somit muß dieser O-Ring wirklich i.O. sein, sonst funktioniert das ganze System nicht.

    Bis die Tage, :wink:

    Andreas

    Hallo zusammen,

    netter kleiner Film, nur den Focus RS mit dem Capri 2600RS zu vergleichen, kommt mir etwas zu weit hergeholt vor. Nur das RS kürzel ist gleich! Alles andere ist weder verwandt noch verschwägert. :D

    Bis die Tage,

    Andreas :wink:

    Hallo,
    Zündspule abklemmem, und den Anlasser so lange betätigen bis der Motor Öldruck hat. Anschließend Zündspule wieder anklemmem und den Motor starten! Öl würde ich auch wechseln, nach der Probefahrt, wenn der Motor warm ist.
    Ansonsten, gibt es nichts spezielles zu beachten, wenn Dein Motor vorher i.O. war

    Bis die Tage :wink:

    Andreas