Beiträge von Bertil

    Hallo zusammen,
    hallo Coswhorth Capri,

    Automatische Nachsteller prüfen:
    habe ich getan, die sind beweglich und die Verzahnung ist auch vorhanden. Die Trommeln, Radbremszylinder und die Bremsbeläge sind neu.

    Aber dennoch vermute ich hier einen Fehler, den ich gemacht habe. Und zwar die ganze Einstellprozedur für den Nachstellmechanismus. Damit das Auto lackiert werden konnte und somit rollbar war und auch bremsbar (Handbremse) habe ich die Handbremse so eingestellt, das ich hinten eine Bremswirkung hatte. Alle anderen Teile (HBZ, Leitungen,)waren zu dem Zeitpunkt noch nicht eingebaut. Bei der Enlüftung der Bremse, habe ich dann erst die Handbremse, am Kardantunnel ausgehangen und zurückgestellt, und dann die Bremse entlüftet. Somit vermute ich, das die automatischen Nachsteller in einer falschen Position sind. Somit werde ich jetzt die Handbremse wieder am Kardantunnel wieder aushängen und dann mich den Nachstellern widmen. Und einmal nach Deiner Anleitung vorgehen. Vielen Dank für Deinen Tip und der Anleitung.
    Werde demnächst hier berichten, wie es bei mir ausgegangen ist.

    Bis die Tage, :winke:

    Bertil

    Hallo zusammen,

    ich habe genau das gleiche Problem. HBZ, Radbremszylinder hinten und Leitungen sind neu, die Sättel vorne sind überholt. Ich entlüfte auch mit einem Bremsenentlüftungsgerät, welches automatisch immer Flüssigkeit nach füllt. Auch ich habe einen längeren Pedalweg, bis ein gescheiter Bremsdruck aufgebaut ist. Die Bremse habe ich ich wie folgt entlüftet, zuerst hinten Links. (Das ist die längste Leitung den diese zweigt noch von hintenRechts ab und geht über die Achse zur linken Seite). Dann vorne rechts, und zum Schluß vorne Links. 4 Liter habe ich siche dort durchgespült. Da ich bei meinem Gerät verschieden Drücke einstellen kann, habe ich es mit hohem Druck versucht und auch mit sehr niedrigem. Leider kein Erfolg,......

    Dann habe ich das ganze eine Woche ruhen lassen, mit dem Gedanken das siche vielleicht noch irgendwelche Luftblasen sammeln und bei der nächsten Entlüftungsaktion dann mit heraus gedrückt werden. Leider war das auch kein Erfolg, :( ,

    Bei der Probefahrt, zieht die Bremse in keine Richtung, der Capri bremst wunderschön gerade aus, selbst die hintere Achse bekomme ich zum blockieren. Nur habe ich einen langen Pedalweg.

    Wer hat eine Idee?? Allerdings habe ich bisher nicht dieser Schraube am HBZ entlüftet. Das könnte ich noch probieren, denke aber das bringt nicht viel, da ich der Meinung bin, das die Luft dort heraus sein sollte.

    Bis die Tage :winke:

    Andreas,

    Hallo zusammen,

    um die Ölpumpe zu drehen mit der Bohrmaschine (Verteiler ausgebaut) Braucht meine eine 6ser Imbuss Nuss. Sollte einen langen Schaft haben. Das funktioniert prima, drehrichtung sollte recht herum sein!

    Auch eine Kurbelgehäuse Entlüftung kann komische Geräusche von sich geben. Aber da das Geräusch aus dem hintern Bereich kommt, habe ich leider keinen weitern Tip.

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo

    als diese guten Autos noch aktuell waren, hatten die Jamaikaner sicher noch ihre alten Konnektion's zu GB. Und somit ist so manches altes Auto aus GB Richtung Jamaika gegangen.

    Schließlich haben die bis heute noch den Linksverkehr. Allerdings weiß ich nicht mehr, ab wann diese Insel politisch selbstständig geworden ist, und sich von GB gelöst hat, bzw. gelöst worden ist?!??

    Bin selber dort mehrere Mal beruflich gewesen. Da saust auch noch so mancher alter Mini umher. Allerdings immer in einem erbärmlichen Zustand. Den die Salzluft auf der Insel, setzt den Kisten ziemlich zu.


    Bis die Tage, :winke:


    Andreas

    Hallo zusammen,

    ich kann mir gut vorstellen das man beim Fahren nichts merkt. Aber wie sieht es denn aus, wenn man solch ein Fahrzeug vermessen würde, also auf den Leistungsprüfstand nimmt und mal schaut wie sich die Verbrennung (CO und HCC unter Last) verhält und vielleicht in einem Lastbereich dann zu mager läuft in einem anderen zu fett?!?? Schließlich haben die damals nicht umsonst die Vergaser verändert, bzw. an die Motoren (mit 114PS) angepasst. Unter Vollast zu mager währe schon ein Problem, da dann evt. Motorschäden auftreten können. (Gibts auch einen Fachaudruck dazu, habe ich aber leider vergessen) Vielleicht bin ich da ein wenig zu vorsichtig, aber einfach Vergaser hin un her tauschen halte ich für ein nicht kalkulierbares Risiko. Zumal heute noch dazu kommt das sich der Krafstoff von den achtzigen massiv unterschiedet von dem den wir heute tanken. Das Thema ließe sich noch sehr länger ausführen, aber das wäre dann zu weit weg vom Thema.

    Bis die Tage,

    :winke:

    Andreas

    Hallo zusammen,

    die Idee mit der Zentralverriegleung ist die beste. Da brauchste kein Loch bohren und der neue Lack wird auch nicht beschädigt. Ich hatte das selbe Problem, habe vor dem lackieren, das passende Loch hineingemacht. Es gibt Schälbohrer, die aussehen wie ein Tannenbaum, also von oben nach unten im Durchnesser größer werden, gibst bestimmt im Baumarkt, mit dem das Loch vergrößern, anschließend mit einer Vierkantfeile die Ecken hineinfeilen, damit das Schloss hinein passt.


    Bis die Tage, :winke:

    Andreas

    Hallo zusammen,

    mein erster Capri, war ein 2.0 / 4 Zyl., EZ 9/82 , den ich im Oktober 85 mit 36000 Km gekauft hatte. Damlas für 6000 DM, mit einem leichten Unfallschaden vorne Links. War so ein GT aus der zweiten Serie (keine Streifen mehr auf der Motohaube, nur noch an den Seiten) in metallic blau. Damit habe ich dann in 2 Jahren 100000Km abgespult. Alle Kilometer privat, nullo Problemo, war ja praktisch ein neues Auto. Den 2,3Liter V6 Motor habe ich schon damals vermisst.(nur wegen dem Klang) Habe dann noch den RS Frontspoiler verbaut und die RS Ford Alus (7Jx13), incl. zwei Recaros aus einem Unfall Capri. Das Fahren hat damals schon Spass gemacht,.........., und demnächst wieder , nun im 2,3 Liter V6


    Bis die Tage, :winke:

    Andreas

    Hallo Ghia 83

    ich würde die Sitze nehmen, mit dem ausiehbaren Unterteilen Orginal oder nicht; Du sitzt darin und musst Dich wohl fühlen. Speziell, wenn Du einer von denen bist, die lange Beine haben ist die verlängerte Oberschenkelauflage nicht zu unterschätzen.

    Bis die Tage,


    Andreas :winke:

    Hallo Diethardt,

    meines Wissens waren die schon immer schwarz, Chrom gabs unter drunter nicht. Das war wohl Blech und wurde dann lackiert oder beschichtet. Somit wirst Du Dich wohl nach Capri II Leisten umsehen müssen.


    Bis die Tage

    Andreas :winke:

    Hallo zusammen,

    wenn Du die Köpfe schon zum Thomas Liebl schickst, dann mache es mit dem Rumpf auch. Soll nichts gegen unserem lieben Friesen sein, aber der Thomas Liebl ist in seinem Fach echt sptize. Ich stand vor einem Jahr vor der selben Frage, und habe dann doch entschieden den Motor von der Schweiz (in der Schweiz gibt es auch gute Motorenleute) nach Schwandorf gebracht, da ich keinen besseren gefunden habe, bzw. einen der auch viel Erfahrung mit dem Ford V6 hat.

    Bis die Tage,

    Andreas,

    der ab Frühjahr wieder Capri fahren kann :)

    Hallo zusammen,

    ja richtig der 2.0 Liter / 4Zyl. kam das mal im Sondermodell GT4, aber sicher erst ab 9/79, somit Modell 80. Auf jedem Fall war es ein flottes Auto für damalige Verhältnisse. Vergleich mit dem 2,3 Liter V6, nur der Sound war banal..........,


    Bis die Tage,


    Bertil

    Hallo Diethardt,

    genauso wie oben beschrieben. Die Sitze abziehen und den Stoff in die Waschmaschine. z.B. das Woll oder Seidenprogramm. Im Anschluss habe ich diese sogar geschleudert. Du wirst sich nicht wieder erkennen. Anschließend einfach trocknen, ......
    Die Polster würde ich gut trocknen, und anschließend mit einem Geruchskiller (febrez, etc) bearbeiten.

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen. :wink:

    Noch eine Bitte: :help:
    Schickt mir bitte einen Pin ! Auch die, die sich bisher nur über den Thread gemeldet haben!!!!
    Bitte habt dafür Verständnis, die Übersicht ist für mich so einfacher...., als immer wieder den Thread durch zu gehen. OK?!!!!

    Mit einigen habe ich schon Kontakt aufgenommen. Ich hoffe die Mails sind angekommen!

    Bisher haben sich per Pin gemeldet:

    RS26RAOUL
    Marko
    Caprifischer
    Bodie


    Danke,

    bis die Tage

    Andreas

    Hallo zusammen,

    versuche noch ein Bild einzustellen, ich finde das echt schwierig hier Bilder einzustellen. Mehr Bilder habe ich allerdings nicht, da mein Amaturenbrett inzwischen (mit Lederfett eingesalbt ) verpackt liegt, und auf seinen Einbau wartet.

    Achtung: bei wirklichem Intresse bitte Pin an mich, bisher hat das einer getan und zwar "Bodie", OK?

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo zusammen,

    leider reissen die Amaturenbretter im Capri im Laufe der Jahre. :( Bei einem weniger beim anderen mehr. Aus diesem Grund habe ich mein Amaturenbrett in Leder beziehen lassen, da ich kein orginales Rissfreises mehr auftreiben konnte.

    Das Leder ist nicht irgend ein Leder, sondern stammt aus der Herstellung für die Automobilindustrie. Anbei ein Photo, von meinem Amaturenbrett, welches an den üblichen Stellen gerissen war, und nun mit dem Leder bezogen worden ist.

    Natürlich habe ich das nicht selber gemacht, sondern machen lassen. Wenn auf Eurer Seite Intresse besteht könnte man eine kleine Aktion starten. Wer Intresse hat, kann sich bei mir per Pin melden.
    Ich werde die Anfragen sammeln, und über den Winter könnten dann die Amaturenbretter gemacht werden.
    Der Preise sind wie folgt: kommen bis zu 3 Stück zusammen, sind es 185€ pro Amaturenbrett,
    ab 10 Amaturenbretter sind es dann 170€ pro Amaturenbrett.
    für beide Varianten kommt natürlich der Versand hinzu.

    Bis die Tage, :wink:

    Andreas

    Hallo zusammen,

    jede Achse, jedes Getriebe besitzt einen Entlüfter.
    Dieser dient nicht dazu, das Bauteil beim befüllen mit Öl zu entlüften (die Öffnung zum einfüllen ist dafür schon groß genug), sondern während des Fahrens einen Ausgleich zu schaffen.
    Beim Fahren erwärmt sich das Öl, beim einem weniger beim anderen mehr :D, auch die Umgebungsluft im Getriebe / Achse erwärmt sich und dehnt sich aus. Diese Luft muß irgenwo hin, den die Achse kann sich nicht ausdehnen. (bei verstopften Entlüfter, kann es sein das ein Wellendichtring undicht wird, da dieser das Bauteil ist, welches am schwächsten ist, :]) Also entweicht sie durch den Entlüfter. Es gibt noch einen anderen Effeckt. Auch Kondenwasser kann so in Wasserdampf gemischt mit Luft entweichen, vorausgesetzt, die Temperatur des Öles steigt über 100°C. Eine kleine Plastikkappe auf der Caprihinterachse,....also nicht vernachlässigen......, :)

    Bis die Tage, :wink:

    Andreas