Beiträge von Bertil

    Hallo zusammen,

    denke auch, der Tank selber wurde noch nicht angesprochen. Ich nehme an das dieser Filter am Tankgeber zu sitzt, bzw. dort zu wenig Benzin durch kommt. Hat der Capri länger gestanden??

    Mein zweiter Punkt ist auch, die Stromversorgung anzusehen, die mit der Zündspule zu tun hat. Kontaktproblem durch langsame Erwährmung! Könnte auch das Zündschloss sein, am dem die Klemme 15 abfällt.
    Am besten auf Probefahrt gehen, jemanden mit nehmen, der sich mit der Elektrik auskennt, und dann wenn der Fehler kommt, anfangen zu messen......


    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo zusammen,

    unter der Vorrausetzung, das der Geber und die Anzeige OK sind, kann man doch seine Anzeige wunderbar selber Eichen.
    Der Tank wird komplett geleert, anschließend z.B. 10 Liter Sprit einfüllen, und schauen was das Instrument anzeigt. Dann wird der Geber im Tank ausgebaut und mit viel Gefühl der Geber so verbogen, das dieser zum Beispiel exakt am Anfang des roten Bereiches steht. (je nach Wunsch) So habt ihr die Gewissheit, das noch ca. 10 Liter drin sind, reicht somit noch knapp für 100 Km. Aus meiner früheren Capri Zeit hat meine Tankuhr prima funktioniert, und ist kein Schätzeisen gewesen. Und mein zukünftiger wird auch wieder so funktionieren.
    Der große Nachteil vom Capri Tank ist , das dieser keine Schwallbleche hat, und die "Soße" hin und her schwabt, speziell in den Kurven, ;) und der Geber dann der Tankuhr einen fast Leeren oder Vollen Tank vorgaukelt. Damit diesen etwas minimiert wird, gibt es ja noch den Spannungskonstanter hinter dem Amaturenbrett, der sollte natürlich auch funktionieren.


    Bis die Tage,

    Andreas,
    der sich schon freut, wenn der Capri endlich fertig ist.

    Hallo zusammen,

    in meiner Hinterachse (Kölner i=3,22) sind die Lager vom Ausgleichdifferenzial / Tellerrad ziemlich mitgenommen. Auf den Lagerschalen gibt es diverse Ausbrüche, die Rollen sehen teilweise ähnlich aus. :(
    Nach dem durchlesen des Ford Werkstatthandbuches musste ich feststellen, das die Überholung kein Kinderspiel ist. Unter anderem werden einige Spezialwerkzeuge gebraucht, wie zum Beispiel die, die für das Einmessen des Zahnflankenspiels von Teller und Kegelrad gebraucht werden, bzw. das Tellerrad zum Kegelrad in die richtige Position zu bringen und mit dem entsprechenden Reibmoment der Lager zu versehen!

    Nun zu meiner Frage, hat hier jemand Erfahrung mit dem überholen dieser Achsen?
    Hat vielleicht jemand die Spezialwerkzeuge liegen? Oder kennt einer jemanden der diese Achsen überholt in einer vernünftigen Qualität!!!!

    Denn mit dem Schaden hatte ich nicht gerechnet, da die Achse intressanter Weise bei der Probefahrt keine Geräusche machte. X( Einfach eine gebrauchte Achse einbauen möchte ich nicht, da der Schaden sicher auch hier irgendwann kommt, seitden jemand hat eine Achse die erst nachweislich 20000Km gelaufen hat. ;)

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Ihr könnt mich auch via Mail kontaktieren!!

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo zusammen,
    es geht um den Umbau eines Vergasers.

    1. Problem:
    Ich habe einen Vergaser der hat erst 67000Km hinter sich hat .( Nr.: 80TFAFA/ Bj. 78 für 114Ps) . Dieser stammt aus einer Automatic Version. Welche Änderungen muß ich noch vornehmen, damit ich aus dem Automatic Vergaser einen Handschaltervergaser mache? Hauptdüse? Beschleinigungsmembrane?!??Was muß alles umgebaut werden gegenüber meinem orginalen Vergaser (Nr.: 82TF-NA, Bj. 84/ 114Ps / 5 Gang ) ?? ?(

    2. Problem:
    Am Automatik-Vergaser kann nur das Gemisch (CO) und die Leerlaufdrehzahl eingestellt werden, am 5 Gang- Vergaser kann das CO getrennt für beiden Zylinderbänke eingestellt werden.
    Gerne würde ich die getrennte Einstellung des CO Wertes für je eine Zylinderbank beibehalten. Ist es möglich das Drosselklappenteil des Vergasers Nr.: 82TF-NA zu nehmen plus den Rest des Automatik- Vergasers (Nr.: 80TFAJA)
    Irgend etwas muß da gehen, wenn man bestimmte Vergasertypen hat, denn ich habe da mal eine kurze Anleitung im Internt gefunden, aus der hervor geht, wie es geht, leider aber nicht mit welchen Vergasertypen. Den Ersteller kann ich leider nicht mehr ausfindig machen. Vielleicht war es sogar jemand aus diesem Forum?

    Leider kann ich das Anleitung (Word Dokument) nicht anhängen. Bei Intresse sende ich das Dokument gerne per E-Mail zu.

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo Stefan,

    besitzt Dein Vergaser ein Leerlaufabschaltventil? Ich kenne Deinen Vergaser nicht, aber bei Ford wurden zum Teil diese verbaut. Sie sitzten im unteren Bereich des Vergasers, ein Kabel geht dort hin (vermutlich mit 12V Spannung) , und wenn das Kabel vergammelt, nicht angesteckt oder das Leelaufabschaltventil defekt, dann passiert genau das was Du beschreibst! Denn beim abschalten der Zündung sperrt das Ventil den Kraftstoffzufluss für das Leelaufsystem im Vergaser.

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo zusammen,
    Hallo weatmaster,
    respekt zu Deiner Arbeit, :aplaus: bei mir sieht es zur Zeit ähnlich aus. Viele Bilder gleichen sich! :]

    Mein Unterboden wird bzw. ist schon lackiert und wird anschließend mit Wachs (durchsichtige Hohlraumkonservierung ) behandelt. Sämtliche, Falze, Kanten und Punktschweißungen sind bei mir mit einer Grundierung und dann mit Dichtmasse überzogen. Bei zwei anderen Oldtimern hatte ich seitdem keine Probleme mehr. Die eine Restaurierung ist nun 10 Jahre (wird nur bei schönem Wetter gefahren) und die andere nun knapp 6 Jahre. Allerdinge läuft der auch im Winter. Rost ist beiden unbekannt.
    Die besten Konservierung ist immer noch eine gute Lackierung, da diese fast nicht Wasserdurchlässig ist. (Problem, :(Hohlräume kann man leider nicht lackieren)

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo Flodder,

    herzlichen Glückwunsch! Da kann man wirklich neidisch werden. Nur mal drüber polieren, alle Flüssigkeiten wechseln und ab durch die Mitte!!! :grins2: :grins2:

    Viel Spass damit!! :wink:

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo

    wie sieht es denn mit folgenden Dingen aus, bzw. die üblichen Verdächtigen:

    Ventilspiel OK, Zündkerzen passen und Elektrodenabstand OK?
    Schließwinkel und Zündzeitpunkt OK? und alles auch in der aufgezählten Reihenfolge eingestellt?
    Stimmt der Schwimmerstand des Vergasers?

    Wenn Du den Vergaser auseinander hattest, öffnen beide Drosselklappen (den ich weiß nicht wie weit Du den Vergaser zerlegt hast) gleichmäßig und parallel?

    Könnte es sein das der Gaszug zu stramm eingestellt ist, und die Drosselklappe nun schon ein wenig geöffnet ist, und somit der Vergaser nicht mehr komplett in seinem Leerlaufsystem arbeitet??
    Woraus schliesst Du, das aus einem Auspuff mehr Abgase kommen, als aus dem anderen? CO Wert des Motortesters oder evt. schon Schwarzrauch aus einer Auspuffseite? (würde auf zu viel Kraftstoff schließen!)

    Sollten alle oben aufgezählten Dinge [span=red]wirklich[/span] an Deinem Capri OK sein, und auch der Vergaser korrekt zusammengebaut, würde ich noch auf "Falschluft ziehen" tippen! Obwohl das nicht den zu hohen CO Wert begründet! Denn in dem Fall müsste der CO Wert nicht hoch zu stellen sein!

    Ansonsten wieder melden, bzw. Rückmeldung geben, was es evt. war, dann profitieren wir alle davon!

    Bis die Tage, :wink:

    Andreas


    !

    Hallo zusammen,

    fange jetzt an, mein Fahrwerk zu überholen. Eine Frage zu den Silentbuchsen; welche würdet ihr nehmen? Die aus Polyurethan oder die Normalen aus Gummi? Oder eine Mischung?!?? :help: Eure Erfahrungen mir mit zu teilen wären nicht schlecht!

    Vielfach habe ich schon gelesen, das das gesamte Fahrwerk dann härter wird. Allerdings bringt das beim Capri auch Nachteile mit sich, denn ich denke da dann an eine hüpfende Hinterachse,........., das sollte so nicht sein,

    legt bitte mal los, mit euren Tips. Ich liebe es schon straff, aber mein anliegen ist es, das beste aus dem gegebenen (orginal Caprifahrwerk aus Super GT von 10/84, ein 24mm Stabi vorne ist verbaut) zu machen, auch eine Stoßdämpfer Empfehlung wäre nicht schlecht. :]

    Bis die Tage, :wink:

    Andreas

    Hallo zusammen,

    Tippe auf schlechte Masseverbindungen zum Anzeigeinstrument. Ähnliches hatte ich schon einmal bei einer anderen Marke. Damals brachte das Reinigen der Anschlüsse und feste Kabelstecker schon einiges. Der Konstanter (sibernes Bauteil)
    wie schon von Capri 738 beschrieben war schon in den 70/80 Jahren immer wieder ein auffälliger Geselle.

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Tips, dann hat mich meine Erinnerung nicht getäuscht, :))matt war es nicht und speckig glänzend sowieso nicht.
    Den Tip mit dem Seidenmatt RAL9005 werde ich mal nach gehen.

    Orginal Kunstoffbeschichtet, Keule Du hast recht , :] jetzt wo Du es schreibst, viel mir es wieder ein, denn bei einem Unfall blätterte das Zeug richtig ab und Lack war das nicht. Denn man konnte es so schön "herunterpulen als Lehrling im Spieltrieb".
    8)

    Bis die Tage

    Andreas

    Hallo zusammen,

    nun steht mein gutes Stück beim Lackierer. Meine Restauruerungsbasis hatte Stoßstangen und andere Anbauteile, die in einem glänzenden Schwarz lackiert waren. Was auch ziemlich :kotz: aussieht!
    Meines Wissens sind die Capris so nicht ausgeliefert worden. Gerne würde ich meinen Stoßstangen das orginale schwarz wieder zurückgeben. Wenn ich mich recht entsinne, ging es richtung Matt- Schwarz, aber doch nicht wirklich. Gleiches gilt für die Fensterrahmen der Türen und die Einfassungen für die hinteren Seitenscheiben!
    Gibt es dafür einen Farbcode? Wer weiß etwas? Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

    Bis die Tage :wink:

    Andreas

    Hallo burny 67,

    du wirst wohl in den "sauren Apfel beissen" :(muessen und das Getriebe noch einmal herausnehmen. Ob Du willst oder nicht! Vielleicht lag ja auch Montagefehler vor, der sich nun nach 8000-10000km heraustellt.

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo,
    Ausrücklager oder evt. das Nadellager in der Kurbelwelle. Tippe aber auf das Ausrücklager......, passt am besten zu Deiner Beschreibung. Dein Video konnte ich mir leider nicht anhören, bzw. ansehen.

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo zusammen,
    Zitat:
    "Ansonsten wegens Tuning ist es gar nicht schlecht wenn man schaut das Kolben/Pleuel auf das gleiche Gewicht gebracht werden und mitsammt der Kurbelwelle ausgewuchtet werden . Kostet zwar ne Kleinigkeit bringt unter Umständen aber ne ganze Menge da die Toleranz von Ford in dem Gebiet recht groß ist . Ansonsten das Programm das Markus schon beschrieben hat ."

    Und wer solche Arbeiten in guter Qualität?

    Bis die Tage,

    Andreas