Beiträge von Bertil

    Hallo,
    mit der Zuendung 6 oder 9 Grad wird Dir nichts bringen, wie schon oben geschrieben. Das wurde damals von Ford so vorgegeben, weil das Super Bleifrei am Anfang nur noch 95 Oktan hatte, (anstatt 98 oder 99 fuer Super verbleit) und deshalb die Zuendung auf 6 Grad zurueck genommem werde musste. Wenn es wirklich so ist, das die Spritversorgung OK ist, bleibt nur noch der Verteiler mit seinen Fliehgewichten, die bei hoeheren Drehzahlen die Zuendung weiter gegen frueh verstellen. Also Verteiler von einer Fachfirma auf dem Pruefstand ueberpruefen lassen.....,

    Bis die Tage, :wink:

    Andreas

    Hallo zusammen,

    auch ich bin mir noch nicht sicher was ich mache. Das Becker Teil ist schon nicht schecht. ......, Ich habe zwei Blenden, eine zerschnibbelte und eine Heile, somit bin ich flexibel!! Zur Zeit habe ich noch ein Blaupunkt RCM 40 herumliegen. Dies kann Cassette und einen CD Wechsler bedienen, bzw. somit kann ich auch meinen MP 3 Player anschließen.

    Ein gutes Gerät aus den 80zigern zu bekommen, welches in den orginalen Capri Schacht passt ist schon ziemlich schwer. Noch tanze ich auf allen Hochzeiten, und informiere mich. Eines steht aber fest, ein Ipod, bzw. MP3 Player sollte es schon sein, :] damit ich die Titel der alten Zeit auch laufen lassen kann, wenn ich mit dem Auto meine Jugend wieder durch die Gegend cruise. :D

    Bis die Tage, :wink:

    Andreas

    Hallo zusammen,

    die verkrustungen (Ölkohle) stammen nicht nur vom Kurzstreckenbetrieb, sondern auch vom nutzen billiger Motorenöle , an deren Additiven gerne gespart wird in der Herstellung. (darum der billige Preis)

    Ich habe einen klassischen Kurzstreckenmotor überholen lassen (30Jahre mit 68000Km) Die Ölwechsel wurden nachweislich immer gemacht, und es wurde gutes Öl verwendet. Keine Verkokungen, der Motor sah von Innen aus wie neu. Dafür waren andere Dinge (wie Kolberinge) verschlissen.

    Bis die Tage,

    Bertil

    Hallo zusammen,

    Lokaris werden schon lange in Skandinavischen Ländern getestet und für gut befunden. Die haben die guten Stücke auch erfunden, um dem Rost unter den Kotflügel einhalt zu gebieten. Meines Wissens kommen diese aus Finnland, deshalb einbauen (bin kein Vertreter von Lokari), warum haben heute wohl alle neuen Autos Innenkotflügel??

    Bis die Tage, :wink:

    Andreas

    Hallo capriel,

    wenn Deine Bremse nach rechts zieht (beim bremsen), dann hast Du auf der rechten Seite nur die Wirkung und die Linke ist tot! Wenn Du rollst mit dem Capri, das Lenkrad los lässt, Bremse ist nicht betätigt, und der Capri fährt nach rechts weg (Fahrwerk sollte i.O. sein) , dann hängt die Bremse rechts. Danach sollte Dir klar sein, welche Seite noch einmal geprüft werden muß.

    Du schreibst, sie wird heiß, dann hängt sicher der / die Kolben. Also aufmachen, neue Dichtsätze einbauen, und vor allem kontrolieren ob die verchromte Fläche der Kolben wirklich noch in Ordnung ist und auch die Gegenseite im Festsattel!!.
    Die Rückstellkraft für den Kolben wird von einen O-Ring / Dichtring erzeugt, der um den Kolben herum läuft in einer Nut!! Beim Bremsen bekommt dieser eine Vorspannung, nach abbau der Druckes, zieht dieser den Kolben zurück. Dabei hilft die Bremsscheibe, die nie ganz Rund läuft und einen einen leichten Schlag haben muß. Somit muß dieser O-Ring wirklich i.O. sein, sonst funktioniert das ganze System nicht.

    Bis die Tage, :wink:

    Andreas

    Hallo zusammen,

    netter kleiner Film, nur den Focus RS mit dem Capri 2600RS zu vergleichen, kommt mir etwas zu weit hergeholt vor. Nur das RS kürzel ist gleich! Alles andere ist weder verwandt noch verschwägert. :D

    Bis die Tage,

    Andreas :wink:

    Hallo,
    Zündspule abklemmem, und den Anlasser so lange betätigen bis der Motor Öldruck hat. Anschließend Zündspule wieder anklemmem und den Motor starten! Öl würde ich auch wechseln, nach der Probefahrt, wenn der Motor warm ist.
    Ansonsten, gibt es nichts spezielles zu beachten, wenn Dein Motor vorher i.O. war

    Bis die Tage :wink:

    Andreas

    Hallo zusammen,

    denke auch, der Tank selber wurde noch nicht angesprochen. Ich nehme an das dieser Filter am Tankgeber zu sitzt, bzw. dort zu wenig Benzin durch kommt. Hat der Capri länger gestanden??

    Mein zweiter Punkt ist auch, die Stromversorgung anzusehen, die mit der Zündspule zu tun hat. Kontaktproblem durch langsame Erwährmung! Könnte auch das Zündschloss sein, am dem die Klemme 15 abfällt.
    Am besten auf Probefahrt gehen, jemanden mit nehmen, der sich mit der Elektrik auskennt, und dann wenn der Fehler kommt, anfangen zu messen......


    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo zusammen,

    unter der Vorrausetzung, das der Geber und die Anzeige OK sind, kann man doch seine Anzeige wunderbar selber Eichen.
    Der Tank wird komplett geleert, anschließend z.B. 10 Liter Sprit einfüllen, und schauen was das Instrument anzeigt. Dann wird der Geber im Tank ausgebaut und mit viel Gefühl der Geber so verbogen, das dieser zum Beispiel exakt am Anfang des roten Bereiches steht. (je nach Wunsch) So habt ihr die Gewissheit, das noch ca. 10 Liter drin sind, reicht somit noch knapp für 100 Km. Aus meiner früheren Capri Zeit hat meine Tankuhr prima funktioniert, und ist kein Schätzeisen gewesen. Und mein zukünftiger wird auch wieder so funktionieren.
    Der große Nachteil vom Capri Tank ist , das dieser keine Schwallbleche hat, und die "Soße" hin und her schwabt, speziell in den Kurven, ;) und der Geber dann der Tankuhr einen fast Leeren oder Vollen Tank vorgaukelt. Damit diesen etwas minimiert wird, gibt es ja noch den Spannungskonstanter hinter dem Amaturenbrett, der sollte natürlich auch funktionieren.


    Bis die Tage,

    Andreas,
    der sich schon freut, wenn der Capri endlich fertig ist.

    Hallo zusammen,

    in meiner Hinterachse (Kölner i=3,22) sind die Lager vom Ausgleichdifferenzial / Tellerrad ziemlich mitgenommen. Auf den Lagerschalen gibt es diverse Ausbrüche, die Rollen sehen teilweise ähnlich aus. :(
    Nach dem durchlesen des Ford Werkstatthandbuches musste ich feststellen, das die Überholung kein Kinderspiel ist. Unter anderem werden einige Spezialwerkzeuge gebraucht, wie zum Beispiel die, die für das Einmessen des Zahnflankenspiels von Teller und Kegelrad gebraucht werden, bzw. das Tellerrad zum Kegelrad in die richtige Position zu bringen und mit dem entsprechenden Reibmoment der Lager zu versehen!

    Nun zu meiner Frage, hat hier jemand Erfahrung mit dem überholen dieser Achsen?
    Hat vielleicht jemand die Spezialwerkzeuge liegen? Oder kennt einer jemanden der diese Achsen überholt in einer vernünftigen Qualität!!!!

    Denn mit dem Schaden hatte ich nicht gerechnet, da die Achse intressanter Weise bei der Probefahrt keine Geräusche machte. X( Einfach eine gebrauchte Achse einbauen möchte ich nicht, da der Schaden sicher auch hier irgendwann kommt, seitden jemand hat eine Achse die erst nachweislich 20000Km gelaufen hat. ;)

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Ihr könnt mich auch via Mail kontaktieren!!

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo zusammen,
    es geht um den Umbau eines Vergasers.

    1. Problem:
    Ich habe einen Vergaser der hat erst 67000Km hinter sich hat .( Nr.: 80TFAFA/ Bj. 78 für 114Ps) . Dieser stammt aus einer Automatic Version. Welche Änderungen muß ich noch vornehmen, damit ich aus dem Automatic Vergaser einen Handschaltervergaser mache? Hauptdüse? Beschleinigungsmembrane?!??Was muß alles umgebaut werden gegenüber meinem orginalen Vergaser (Nr.: 82TF-NA, Bj. 84/ 114Ps / 5 Gang ) ?? ?(

    2. Problem:
    Am Automatik-Vergaser kann nur das Gemisch (CO) und die Leerlaufdrehzahl eingestellt werden, am 5 Gang- Vergaser kann das CO getrennt für beiden Zylinderbänke eingestellt werden.
    Gerne würde ich die getrennte Einstellung des CO Wertes für je eine Zylinderbank beibehalten. Ist es möglich das Drosselklappenteil des Vergasers Nr.: 82TF-NA zu nehmen plus den Rest des Automatik- Vergasers (Nr.: 80TFAJA)
    Irgend etwas muß da gehen, wenn man bestimmte Vergasertypen hat, denn ich habe da mal eine kurze Anleitung im Internt gefunden, aus der hervor geht, wie es geht, leider aber nicht mit welchen Vergasertypen. Den Ersteller kann ich leider nicht mehr ausfindig machen. Vielleicht war es sogar jemand aus diesem Forum?

    Leider kann ich das Anleitung (Word Dokument) nicht anhängen. Bei Intresse sende ich das Dokument gerne per E-Mail zu.

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo Stefan,

    besitzt Dein Vergaser ein Leerlaufabschaltventil? Ich kenne Deinen Vergaser nicht, aber bei Ford wurden zum Teil diese verbaut. Sie sitzten im unteren Bereich des Vergasers, ein Kabel geht dort hin (vermutlich mit 12V Spannung) , und wenn das Kabel vergammelt, nicht angesteckt oder das Leelaufabschaltventil defekt, dann passiert genau das was Du beschreibst! Denn beim abschalten der Zündung sperrt das Ventil den Kraftstoffzufluss für das Leelaufsystem im Vergaser.

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo zusammen,
    Hallo weatmaster,
    respekt zu Deiner Arbeit, :aplaus: bei mir sieht es zur Zeit ähnlich aus. Viele Bilder gleichen sich! :]

    Mein Unterboden wird bzw. ist schon lackiert und wird anschließend mit Wachs (durchsichtige Hohlraumkonservierung ) behandelt. Sämtliche, Falze, Kanten und Punktschweißungen sind bei mir mit einer Grundierung und dann mit Dichtmasse überzogen. Bei zwei anderen Oldtimern hatte ich seitdem keine Probleme mehr. Die eine Restaurierung ist nun 10 Jahre (wird nur bei schönem Wetter gefahren) und die andere nun knapp 6 Jahre. Allerdinge läuft der auch im Winter. Rost ist beiden unbekannt.
    Die besten Konservierung ist immer noch eine gute Lackierung, da diese fast nicht Wasserdurchlässig ist. (Problem, :(Hohlräume kann man leider nicht lackieren)

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo Flodder,

    herzlichen Glückwunsch! Da kann man wirklich neidisch werden. Nur mal drüber polieren, alle Flüssigkeiten wechseln und ab durch die Mitte!!! :grins2: :grins2:

    Viel Spass damit!! :wink:

    Bis die Tage,

    Andreas

    Hallo

    wie sieht es denn mit folgenden Dingen aus, bzw. die üblichen Verdächtigen:

    Ventilspiel OK, Zündkerzen passen und Elektrodenabstand OK?
    Schließwinkel und Zündzeitpunkt OK? und alles auch in der aufgezählten Reihenfolge eingestellt?
    Stimmt der Schwimmerstand des Vergasers?

    Wenn Du den Vergaser auseinander hattest, öffnen beide Drosselklappen (den ich weiß nicht wie weit Du den Vergaser zerlegt hast) gleichmäßig und parallel?

    Könnte es sein das der Gaszug zu stramm eingestellt ist, und die Drosselklappe nun schon ein wenig geöffnet ist, und somit der Vergaser nicht mehr komplett in seinem Leerlaufsystem arbeitet??
    Woraus schliesst Du, das aus einem Auspuff mehr Abgase kommen, als aus dem anderen? CO Wert des Motortesters oder evt. schon Schwarzrauch aus einer Auspuffseite? (würde auf zu viel Kraftstoff schließen!)

    Sollten alle oben aufgezählten Dinge [span=red]wirklich[/span] an Deinem Capri OK sein, und auch der Vergaser korrekt zusammengebaut, würde ich noch auf "Falschluft ziehen" tippen! Obwohl das nicht den zu hohen CO Wert begründet! Denn in dem Fall müsste der CO Wert nicht hoch zu stellen sein!

    Ansonsten wieder melden, bzw. Rückmeldung geben, was es evt. war, dann profitieren wir alle davon!

    Bis die Tage, :wink:

    Andreas


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