Beiträge von Hermit Schotter

    @any

    du warst so schlau und hast dein Capri wo er neu war konserviert! Aber hast du schon mal ein total verostettes Auto wieder aufgebaut ohne Hilfe anderer und mit 1000EUR in der Tasche? Ich weis es ja nicht und frage dich

    Also meine Capris hab ich alle aus dem Südwesten - insofern sind die nicht verostett gewesen - eher verwestett:rofl:
    Glaub ich bin pingelig. ;)
    Ich werd den Eindruck nicht los, dass du vorhast innerhalb von einem Monat auf 1000 Beiträge zu kommen.
    Bist echt ein Garant für lustige Diskussionsauslöser. Spätestens nach 3 Beiträgen in nem Thread wirds meistens spaßig.
    Bin am Überlegen ob das vielleicht sogar Absicht sein könnte.


    Kalt! Ganz kalt! Ne, da ist und war nichts dergleichen im Spiel.

    Kann es sein, dass du meine Interpretation auf den falschen Beitrag beziehst? Ich hab den von Birdofprey gemeint.
    Hab erstmal nachlesen müssen - aber klar den könnte man dann auch auf dich beziehen, aber das wäre ja inhaltlich sehr weit hergeholt. Wüsste nicht, wie ich drauf kommen sollte.

    es gibt auch Menschen die keine Autos! Über manche Menschen braucht man nicht nach zudenken was in denen ihren manipulierten Köpfen vorgeht. :rolleyes:

    ?(
    Wie geht der erste Satz zu Ende? Schätze da feht ein Verb.

    also ich finde egal ob original oder sportlich umgebaut! Ich finde beides schön wenns gut aussieht und noch ein Capri ist! Sportlich prägt aber mehr im Kindesalter was wichtig für den Erhalt des Kultes ist

    Das darfst du ja gerne gut finden, aber je nach Grad des Umbaus (unter sportlich umgebaut kann ich mir viel vorstellen) wirkt sich das wertmindernd aus (individueller Geschmack hat oft nur genau einen Käufer - und der kann halt nicht mehr an sich selber verkaufen).
    Warum prägt sportlich mehr im Kindesalter? Gibts da Studien oder ist das nur bei dir so?
    Mein Vater hatte nen orginal flaschengrünen Käfer - steh ich deswegen mehr auf orginal?
    Und hey ich finde es auch schön wenns gut aussieht - nicht nur bei Capris/Autos. 8o Gehts hier jemand anders? :thumbup:

    Mit dem Anschaffung-Preis ist es aber nicht getan .Um einen Capri über Jahre in einem vernünftigen optischen und technischen Zustand zu erhalten muss man ständig am Ball bleiben , Teile aufarbeiten , austauschen , Überholen bzw. Überholen lassen . Diese Kosten , auch wenn man viel selbst machen kann , sind nicht zu unterschätzen .

    Glaub da gibts eklatante Unterschiede. Schätze viele hier haben wie ich einfach schon einiges an Teilen über die Jahre gesammelt (aus der Zeit als noch ganze Autos für fast umsonst weggingen) und können damit doch einiges an Geld sparen. Und machen halt viel selber.
    Wer garnichts hat und nichts kann, ist da natürlich arm dran.
    Wenn man dann noch den Wertverlust von neueren Autos einkalkuliert und halt wie schon erwähnt das mittlerweile doch für die meisten verfügbare H - Kennzeichen, ist Caprifahren bezahlbar.
    Was sich dann aber in steigenden Preisen niederschlägt.
    Ist bischen wie der Deal mit erwähnten Versandkosten. Entweder ist die Anschaffung teuer und der Unterhalt billig oder halt umgekehrt mit allen Stufen dazwischen. Klar gibts auch Autos wo alles teuer ist.
    Aber so teuer wie das immer wieder mal dargestellt wird ists nicht.
    Es gab mal in irgendeiner Autozeitung ne Aufstellung über die Gesamtkosten (wirklich alles) wo auch der Capri dabei war. Und der war nicht so teuer, da einfach kein Wertverlust mehr da ist. Im Gegenteil.
    Also da waren die meisten neuen Autos insgesamt teurer.

    Also ein Akzeptanzproblem sehe ich auch eher weniger.
    Besagtes Beispiel von Vater und Sohn ist für mich eher sowas wie Neid oder Missgunst, dass der Sohn was gut findet, was der Vater nie haben konnte damals.
    Porsches fahren halt in rauen Mengen rum - sind zum einen ein Statussymbol und wurden da viel teuerer auch wesentlich besser behandelt. Ersatzteilpreise sind meines Wissens nach auch teilweise extrem.
    Aber auffallen tut man damit nicht - man zeigt nur dass man Geld hat oder zumindest tut man so.
    Wenns also um Aufmerksamkeit geht, bist mit dem Capri besser dran.
    Im Sommer bin ich Dayly Driver mit dem Capri und es vergeht nicht eine Woche, in der ich nicht angesprochen werde oder irgendwelche fremden Leute mir aus anderen Autos raus den Daumen hoch zeigen oder zur Frau daneben "Guck mal Capri" sagen - Capri lässt sich ja gut von den Lippen ablesen - oder irgendwie sonst aus dem Häuschen sind. Sind aber meistens Männer und manchmal Frauen in "mittlerem" Alter.

    Capris mit kleinen Motorisierungen sind schon zumindest was die Fahrleistungen in Bezug zum Aussehen anbelangt schon irgendwie Aufschneider. Aber wer so einen hat, dem gehts ja um was anderes.
    Da würde ich auch nicht wirklich so viel für zahlen (Ich würde den dann auch nicht fahren. Davon mal abgesehen - ist aber bekanntlich Geschmackssache). Und das geht glaub der Mehrzahl der (potentiellen) Caprifahrer so (was unter anderem dann auch wieder den Preis bestimmt).
    Wenn dann für die größeren Motorisierungen oder halt seltene Typen (Werksturbo, RS, Superi als Beispiel).
    Peinlich ist der Capri schnell mit diversen optischen Tuningmaßnahmen und individuellen Verschönerungen - zumindest kann ich dann nachvollziehen, dass man dann belächelt wird und der Verkaufspreis schnell auf die Summe der ausschlachtbaren Teile sinkt, da sich die Käuferschicht rapide einengt.
    Viel Geld wird für Autos gezahlt, die extrem selten sind und / oder als Statussymbol dienen.
    Das trifft für den Capri normalerweise nicht zu.
    Potentielle Käufer waren damals nicht gerade die reichsten und haben den Capri als Familiensportwagen geschätzt. Die können auch heute oft nicht gerade so viel Geld ausgeben oder sich ne Extragarage leisten.
    Und meistens auch nicht gerade viel damit fahren bei den Spritpreisen.
    Und wenn dann leistet man sich eher ein Topmodell statt einen Basis 75 PS Capri, weil man den ja damals schon hatte und jetzt endlich was größeres möchte.
    Und mit dem H - Kennzeichen ists mittlerweile auch was die Steuern angeht bezahlbar.
    Ich erwarte keine extremen Höhenflüge was den Preis von nem Standardcapri anbelangt.
    Wenn er orginal ist und gut erhalten oder gut restauriert und dann auch noch im oberen Bereich der Motorisierung liegt dann wird er schon noch im Wert steigen oder zumindest im Rahmen der Inflation teuerer werden. Solche kriegt man deswegen auch grad nicht billig.
    Normale (was Zustand und "Design"betrifft) 2,8i´s unter 5000€ gibts eigentlich nicht mehr oder sie sind gleich wieder verkauft.
    Analog dazu ziehen die zu Threadanfang beschriebenen Angebote zwar preislich nach, werden aber deswegen noch lange nicht zu dem Preis verkauft.


    Sorry,aber da ist doch jemandem gerade Müll aus dem Mund gekommen.
    Dann kannst Du mir ja dann deinen für 5000.-Euro verkaufen.Sehe ich das richtig???
    Schade eigentlich damit hier immer wieder die Capripreise zutote geredet werden.
    Mann Jungs!!! Dann kauft Euch doch einen OPEL!!!!!
    Ich kann manche Kommentare hier bald nicht mehr lesen.Mir brennen die Augen.

    Gute Nacht

    Neee sorry, aber das stimmt jetzt so wirklich nicht.
    Wenn Essex schreibt, dass ihm kein Capri mehr als 5000€ wert ist, so ist das genau deswegen kein Müll, weil er nur seine ganz persönliche Werteinschätzung mitteilt.
    Die kann man teilen oder nicht. Es geht ihm ja um was ganz anderes bei der Sache - ich hörs jetzt einfach mal raus, wobei es ja ziemlich deutlich war: er hat einfach Freude am Restaurieren und nicht am Geld ausgeben.
    Anders wäre es wenn er sagt, dass kein Capri mehr als 5000€ wert ist - aber das macht er nicht.

    Ansonsten ist mir die Diskussion teilweise sehr spekulativ und auch geprägt von persönlichem Wunschdenken und Selbstdarstellung.
    So Aspekte wie z.B.:
    - Wieviele potentielle Käufer gibt es denn für den Capri?
    - Wieviel Geld ist so jemand bereit auszugeben (Caprifahrer sind nicht Porschefahrer).
    - Wie wird der Capri eingesetzt (nur mal Sonntags oder dayly Driver)
    - und dann in dem Zusammenhang auch der Spritpreis
    - wieviele gibts denn noch?
    - welchen Einfluss hat das H - Kennzeichen?
    - wie wichtig ist Originalität?
    - usw..
    sind glaub eher bestimmend und nicht wie gut der eine oder andere persönlich beim Restaurieren ist oder ob er Capris besonders cool findet.

    Insgesamt entbehrt das Ganze aber nicht eines gewissen Amüsements.
    Ich bin immer wieder gespannt wies weitergeht. :) ;)


    Aber es wäre doch besser wenn man nicht pingelig wäre! Wäre das Leben nicht viel einfacher? Was hat man von dem Tick pingelig zu sein? Ich bin auch in vielen Dingen pingelig und es geht mir auf die nerven so zu sein.

    Mmmm, also das mit dem pingelig sein hast du bisher gut versteckt, bzw. soweit dran gearbeitet, dass das glaub nicht weiter verfolgen brauchst.
    Wenn du was für die Preisentwicklung in deinem Sinne tun willst, kannst du ja deine Computerspiele verchecken und von dem Geld noch ein paar Capris mehr kaufen - dann haben wir auf jeden Fall alle was davon, weil dann die Preise anziehen. ;) :)

    Friese

    ok ja, ich mache alles selber, sogar lackieren! Und ich weis wo man günstig Arbeitsmaterial herbekommt! schau mal in mein Album in was für einer Hölle ich arbeiten muss. Nicht mal eine Heizung und keine Lust aufzuräumen! Lackiert wird immer Stück für Stück draußen im freien wenn das Wetter möglichst Staub arm ist . Wenn Schnee liegt und gleizeitig die Sonne scheint zum beispiel. Nach dem Polieren siehts aus wie vom Lackierer! Wenn man selbst lackiert bracht man sich auch nicht so ärgern über kleine Schäden, macht eben nur arbeit kostet aber fast nix. Ich habe schon 3 Autos lackiert und an die 200 Teile

    Ok, Ok ... du scheinst das ja dann recht billig hinzubekommen - ob das was ist oder nicht, kann man ja nicht so von weitem beurteilen. Das soll aber nicht der Punkt sein (sonst geht das ja noch weiter vom Thema weg).
    Letztlich ändert das aber an einem nichts: Zeit ist Geld.
    Wenn du Harzer bist und viel Zeit hast oder sonst für nen Stundenlohn für ein paar Euro arbeitest oder nichts anderes im deinem Leben hast, mag das ein lukrativer Tausch (Zeit anstatt Geld) zu sein.
    Wer aber sonst für einen ansprechenden Stundenlohn arbeitet, für den wird der Tausch teuer oder er machts halt aus Passion (was ich gut nachvollziehen kann und deswegen auch nicht mit rechnen anfange bei mir).
    Und letztlich kanns ja auch nicht jeder so machen - rein von seinen Fähigkeiten.
    Wenn die Autos für dich also billig sind, ist deine Zeit anscheinend nicht viel wert oder es gibt dir halt wirklich so viel, dass es keine Rolle spielt.
    Insofern sollte man da schon unterscheiden:
    Billig sind sie dann aber nur für dich und nicht grundsätzlich. ;)

    Ich hab auch den Eindruck, dass das was jetzt so angeboten wird, der übriggebliebene Rest ist.
    Normale orginale Capris sind kaum dabei, weils auch nicht wirklich nen Grund für den Verkauf gibt.
    Da gabs vor einiger Zeit doch noch wesentlich mehr brauchbare 2,8i z.B..
    Momentan ist da ja noch ne Wertsteigerung zu erwarten - allerdings nicht bei den angebotenen.
    Die Preise in den offiziellen Listen bringen auch nichts, wenn man für das Geld einfach kein Auto angeboten wird.
    Schätze da wird vielleicht auch demnächst ne Anpassung stattfinden.
    Die Angebote in Mobile usw. sind für mich nicht zu billig. Sonst wären sie ja auch schon weg. Da hofft man halt dass einer unbedingt einen Capri will und dann auch den Preis zahlt. Eventuell glaub man dann auch, dass man das was man an "Tuning" investiert hat wieder bekommt - was ja bekanntermaßen eher nicht der Fall sein wird.

    Klar, die zweiteilgen außen sind ja kein Problem, da sie ja durch die Stabiunterlagscheiben bzw. Mutter zusammengedrückt werden.
    Innen ists halt nichts vermute ich mal, da es ja voll an der Aufnahme schleift (mit zweiteiligen).
    Ich hab nämlich dafür sowohl gelbe (Polysport aus England) und rote (Timms - Autoteile) rumliegen.
    Glaub das kann ich somit mal vergessen - ich besorg mir die einteiligen.
    Wirklich klargekommen scheint bisher noch keiner mit den zweiteiligen.
    Logisch betrachtet kanns eigentlich auch nichts sein.

    Hi,
    ich bin grad dabei mir die Buchsen im Querlenker (die inneren - als nicht die für den Stabi) zu tauschen und hab da möglicherweise ein Problem. Eigentlich wollte ich die Querlenker tauschen, da ich noch welche rumliegen hab, die in nem anderen Capri drin waren. Bei näherer Betrachtung hab ich aber festgestellt, dass die inneren PU Buchsen (2 teilig) weit über die Metallhülse im inneren rausragen. Daher haben die auch Abriebspuren und Quetschspuren. Bei den orginalen einteiligen ragt der Gummi nicht raus.
    Jetzt frag ich mich grad ob die 2 teiligen allgemein nicht so gut sind, da wahrscheinlich im inneren immer eine Lücke bleiben wird (zumal das Loch sich ja nach innen von beiden Seiten verengt), weil ich die Buchsen von beiden Seiten wahrscheinlich nicht auf Kontakt bekomme. Oder kriegt man das doch hin?
    Bei den einteiligen ists ja klar - die können ja nicht anders. Ich kenn auch das Video mit dem Engländer - da sind die Buchsen aber auch einteilig.
    Gehört das jetzt so mit den zweiteiligen (dass das PU übersteht) oder nimmt man am besten gleich einteilige?
    Vielleicht weiss da ja jemand was.
    Gruß
    Alex

    Also das mit den 1000€ nehm ich jetzt mal zurück - war ja auch aufgrund der Beschreibung von dir.
    Falls du ihn mal verkaufst musst du das Anpreisen noch üben. ;)
    Jetzt wo der Preis von 3500€ auch raus ist, kann man schon sagen, dass du das wahrscheinlich nicht so wieder bekommst.
    Es war zu teuer, zumal grad die Karosseriesachen ja eigentlich gut sichtbar sind.
    Würde man nicht Gefahr laufen, wieder dieselben Sachen in ein paar Wochen schreiben zu müssen, könntest ja versuchen den Schwarzen Peter mit etwas Verlust nach ein bischen Aufhübschen weiterzuschieben.
    Erstaunlicherweise ist das was in der Preisklasse angeboten wird grad wirklich nicht viel besser.
    So erklärt sich dann vielleicht aber auch dein Kauf.
    Ich würde in vielleicht grad wegen der Marktlage versuchen zu verkaufen.
    Einfach mit dem Hintergedanken, dass man für die jenseits der 6000€ dann doch wesentlich bessere bekommt.

    Also ich höre ja die Frage raus, ob du nicht lieber 6000€ ausgeben sollst und einen anderen kaufen.
    Die würde ich dann mit ja beantworten, da der Capri in der Ausführung nicht 6000€ wert ist.
    Dafür kriegst schon nen guten 2,3er und der macht auch mehr Spaß.
    Naja so von der Liste her sehe ich nicht die 6000€ als Aufwand - vielleicht wenn man alles machen lässt. Aber selbst dann finde ich das nicht angemessen.
    Vieles ist aber jetzt nicht so der Aufwand. Das schöne am Capri ist, dass man vieles selber machen kann - mit ein wenig Geschick, Zeit und dem Platz.
    Klingt nicht so als hättest du das alles ausreichend.
    So wird das ganze dann zu nem teuren Hobby.
    Der Preis in deinem Fall ist auch noch von so zusätzlichen Ausstattungsdetails wie Felgen usw. abhängig. Gerade wenn ihn jemand ausschlachten will.
    Ich würde es in der Bucht einstellen - erstaunlich was da manche zahlen. Solange der komplett ist, kriegst du auch mehr für. Schwer zu schätzen ohne Bilder, aber ich würde mir mal nicht mehr als 1000€ erwarten, aber manchmal wird man ja überrascht.

    Also ich weiss nicht - vielleicht misst du den Zündzeitpunkt falsch.
    Das ganze ist nicht wirklich nachvollziehbar. Und bei 30° Frühzündung dürfte der Motor bei dieser Drehzahl nicht gut laufen. Soviel Frühzündung hat man erst später - der sollte eher ausgehen.
    Im Werkstatthandbuch kannst mal nachschauen - da gibts bei den technischen Daten eine Tabelle über den Zusammenhang von Zündzeitpunktsverstellung und Drehzahl - aufgeteilt nach beiden Systemen.
    Das Unterdrucksystem bringt nie eine Verstellung von mehr als 12°. Und die Fliehkraftverstellung spricht bei 1300° gerade erst mal an.
    30° sind nicht möglich. Irgendwas ist defekt oder du misst falsch.

    Ja bei 1300 Umin lässt sich nichts gescheit einstellen.
    Drehzahl und Zündzeitpunkt hängen voneinander ab.
    Mit steigender Drehzahl bekommst du durch 2 Systeme immer mehr Frühzündung (was beabsichtigt ist) - einmal durch die Unterdruckdose - die kannst ja abziehen und durch den Fliehkraftregler im Verteiler.
    Ab welcher Drehzahl was wirkt weiss ich grad nicht auswendig - ist aber auch nicht wirklich relevant.
    Bei zuwenig Frühzündung geht die Leerlaufdrehzahl hoch. Der Anschluss von der Unterdruckdose spielt aber bei Leerlauf nicht so eine große Rolle, dass es sich dermaßen auswirken sollte. Vor alles müsste der Effekt dann eher anders herum sein.
    Ist die Unterdruckdose defekt? Membran kaputt und du kriegst Falschluft darüber.
    Ich würde sie mal auf Funktion testen - mit dem Mund Luft rausziehen und schauen, ob sich die Verstellung im Verteiler bewegt.