Beiträge von fmkoehler

    Hallo Leute,

    Zum Thema Radlauf hinten: habe das Forum durchsucht, aber nicht wirklich was gefunden, was mir weiterhilft.
    Ich restauriere gerade meinen 79er 3.0S und will mich an die hinteren Radläufe ranmachen. Von außen sieht man, dass die Kanten (oder der Bördel) des Radlaufes vom Vorgänger schon mal nachlackiert wurden. Gleiches gilt für die Kante der Endspitze (nach dem Radlauf)

    Frage nun: wie kann ich feststellen, wie weit der Rost an den Radläufen schon fortgeschritten ist und ob es notwendig ist hier neue Radläufe einzuschweißen oder nicht. Muss evtl. auch der innere Radlauf erneuert werden. Und wie ist das bei den Endspitzen. Lassen die sich "so einfach" raustrennen wie manche beschreiben?

    Vielleicht hat ja schon jemand so eine Restauration von hinteren Tadläufen und Endspitzen hinter sich und kann mir da weiterhelfen.

    Gruß
    Frank

    Hallo,
    habe an meinem Capri (79er) die Kotflügel demontiert und lasse diese gerade chemisch entlacken. Danach möchte ich die Löcher, welche beim aufbohren der Schweißpunkte entstanden sind zuschweißen, die Kotflügel an ein Paar Stellen schweißen, sie im Tauchbad grundieren und dann wieder anbringen.

    Frage hierzu: Wie montiert man einen Kotflügel richtig. Sollte ja egal sein, ob es der originale oder ein neuer Kotflügel ist. Müssen die Kotflügel wieder angeschweißt werden? Bein anschweißen brennt ja sicherlich die Grundierung an den Schweißstellen weg und dort rostet es ja dann wieder, oder? Hat jemand einen Tip zur ordentlichen Montage der Kotflügel, so das sich nicht gleich wieder Rost festsetzen kann?

    Gruß
    Frank

    Hallo an alle erfahrenen Bastler,
    Zur Restauration habe ich vor an meinem 3er Capri (79er 3,0S) beide Kotflügel vorne zu demontieren.
    Habe schon viel über die Kotflügel-Demontage gelesen, suche aber immer noch nach einem Beitrag (Anleitung, Berich, Beschreibung, o.ä.) in dem sich vielleicht schon mal jemand die Mühe gemacht hat und das ganze etwas ausführlich oder auch schrittweise beschrieben hat.
    Wenn ich vorne fertig bin soll es hinten an den Radläufen weitergehen. Gleiches gilt also für dort.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß
    Frank

    Hallo,
    weiß jemand wie man die Dämpfungsgummies an der Lenkstange wechselt? Die Lenkstange ist mit zwei Bügel-Schellen an den Motorträger festgemacht. Und die Gummies die darunter sind wollte ich wechseln. Ich habe einen 79er 3.0S und der Motor sitzt direkt über den Schrauben der Schellen. Benötigt man zum Lösen der Schellen Spezialwerkzeug?

    Gruß
    Frank

    Hallo,
    ich möchte an meinem Capri (79er 3.0S) das Getriebe (E-Getriebe) ausbauen und suche dafür das Spezialwerkzeug 16-013 um den Schalthebel zu demontieren. Weiß jemand wo man so einen Spezialschlüssel bekommt? Das Werkzeug sieht aus wie ein abgekröpfter Gabelschlüssel mit Schlüsselweite ca. 60
    Gruß Frank

    Hallo Michael,
    danke für die Antwort. Der Capri ist eigentlich in Originalzustand, nichts verbastelt. Laut Brief wurde 1979 ein RS Lenkrad, RS Felgen, eine 1“ Tieferlegung und der Stabilisator mit Durchmesser 23mm eingetragen. Kann die Änderung des Stabilisators mit der Tieferlegung zusammenhängen?
    Gruß
    Frank

    Hallo,
    bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Ich restauriere gerade einen 79'er 3.0S. Jetzt wollte ich mir neue Gummis für den Stabilisator vorne besorgen. Überall finde ich Gummis für die Durchmesser 20mm; 22mm und 24mm. Bei mir wurde 1979 aber im Fahrzeugbrief ein Stabilisator mit 23mm eingetragen. Frage: Ist dies kein "Standard"-Stabilisator? Kennt sich da jemand aus? Ich dachte ein Stabi ist von Werk aus drinn, warum ist dieser eingetragen? Weiß da jemand was drüber?
    Gruß
    Frank