Hallo
Unten stehend habe ich mal eine Seite gefunden, die die Position der Hersteller- und Typschlüsselnummern zumindest in dem Kfz-Schein und der ZB 1 darstellt. Im Brief und der ZB 2 sollten die Positionsnummern gleich sein.
http://www.autoampel.de/hsn-tsn.html
Bei Wikipedia gibt es z.B. eine (allerdings unvollständige) Liste der Herstellerschlüsselnummern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Herstellerschl%C3%BCsselnummer
Die Typschlüsselnummer wird bei Wiederzulassung z.B. nach einer Restaurierung oder bei Importfahrzeugen gerne von der Zulassungsstelle genullt, wenn der Besitzer nicht aufpasst bzw. die nötigen Unterlagen (alter Brief, andere Unterlagen zur Fahrzeugidentifizeirung) nicht vorlegt. Nachteil ist, daß der Wagen dann statistisch beim KBA nicht mehr erfasst wird (Stichwort Zulassungszahlen, genullte Fahrzeuge können nicht mitgezählt werden) und eben die Versicherungsprämien nicht auf normalem Weg bestimmt werden können. Allerdings spielt das meines Wissens keine Rolle bei der Oldtimerversicherung, da die Gesellschaften da nach den Fahrzeugdaten gehen und ggf. nach Gutachten oder Kurzbewertung.
Viele Grüße Ralf