Beiträge von bremsenkiller

    Habe gerade in einem anderen Beitrag - Simmerring ausbauen -aus 7.2. 2008 (Getriebesimmerring an Kardanwelle) gelesen , das man den Getriebesimmerring durch ankörnern und Spaxschraube eindrehen, mittels Zange dann heraushebeln kann.
    Wäre diese Vorgehensweise auch bei der Hinterachseingangswelle angebracht oder möglich?

    Da wir gerade beim Achsenüberholen sind habe ich auch mal eine Frage :
    Wie holt man am lässigsten den Welleneingangsimmerring raus ?
    Habe mal gehört das man ein Holz unterlegt und mit dem Schraubenzieher heraushebelt. Geht das wirklich so einfach?

    hallo Hubi ,
    bin seit Jahren, Fan eurer Verkaufsveranstaltung, aber immer wieder samstags können viele nicht ,weil noch einige von uns berufstätig sind.
    Wenn der (neue-gesuchte ) platz zu groß sein sollte ,denkt doch mal bitte über eine Sonntag-veranstaltung nach.
    dann kommen auch wieder mehr Aussteller + Käufer zusammen .
    m.f.G.

    Weber 38 ---140 PS
    Leichtbau RS ohne Strassenzulassung Weber 40 - 170 PS

    @raoul .
    How , how, bei dem 40er Weber haust du aber auf die Kacke, das finde ich ist etwas viel Zusatzpower für so wenig Milimeter Vergaserzuwachs. Mit dem 38 Solex ( was anderes gabs in Köln net ) waren es ca . 145PS( nachzulesen in Auto Zeitung -damals noch DAZ -14/1970)drin . :]
    Lass den 40 er Weber mal 5 PS mehr generieren, dann war es das aber auch schon. Und dann muss ja noch die Brücke auf 40 er Maß aufgespindelt sein. :)

    Also ,ein Vier von einem Fünfgang zu unterscheiden ist das einfachste .
    Die Vierganggehäuse sind eben kürzer ,weil nicht für den fünften Gang verlängert.
    Die Verlängerung ist ein ca . genau 2cm breites angebautes Gehäusestück was nach dem eigentlichen Getriebe angeflanscht bzw. zwischengebaut wurde. Danach folgt dann erst die Schalt(mimik?),oder wie das Aluteil heißt auf dem der Schalthebel sitzt.

    Aber ,aber, ...hallo Berlin das ist kein 72er sondern ein 71er ,bis August 71 (Werksferien ) gebauter Capri RS.
    Ich dachte schon jetzt hat Ford Köln alle RS komplett(von jedem Jahrgang einen) .
    Aber schön das man den alten Kämpen ab und zu mal sieht.

    Mal ehrlich , früher war RS fahren schöner (Katamarane gehören ins Wasser nicht auf die Strasse). :wink:

    Ja ,richtig Farbe ist drauf. Nur welche Farbe ist für welchen Motor?
    Dann bräuchte man nur noch im Werkstatthandbuch nachzusehen welche Welle (Farbe) wo zugehörig ist.

    Nach erneutem Studium des Handbuch.

    Jetzt bin ich ganz verwirrt .In meinem Handbuch (vom Schweizer Bucheli- Verlag) ist beim2,0l 90PS+ 2,3l. 108 PS. Capri eine 287°verbaut. Während im 2,6l.125 PS eine 256° Welle drin ist .Irgendwie unlogisch weil im 2,6 RS (erste Version )eine 258° verbaut wurde. Später im 73er sogenannten "abgasregulierten - C -Motor"(2009 echt witzig) eine aus dem 2,3l.125 PS sogenannte SHC Welle mit 276°.Die dann wiederrum auch im 2,8l. Injektion verwendet wurde.
    Ich meine mich zu erinnern das in einem anderen Handbuch beim 2,0l. +2,3l. auch 258° Wellen verbaut wurden.Und nur beim2.3 SHC 125 PS eben die 276° .
    :nixweiss:

    Die angegebenen Gradzahlen beziehen sich auf die Einlasszeit.

    Hilfe, habe heute ein paar alte neue Köln V6 Nockenwellen gesucht und gefunden ,weiß die aber nicht mehr zu unterscheiden?
    Ab 81 o. 84 gabs grössere Lager, OK.
    Als Unterscheidung hatten die ab Werk nur gelbe, weiße ,blaue Farbe .
    Bei Einbau über das Gradzahlmessen zu identifizieren ist mir zu aufwendig.

    Hilfe ,habe ein paar alte ,neue V6 Nockenwellen und weiss sie nicht mehr zu unterscheiden. Das ab 1981 o. 84 grössere Lager drin waren ist ja messbar .o.K .
    Aber dann haben die nur noch blaue, weisse, gelbe Markierungen ?
    Will ja nicht im 2,8 i eine vom 2,0l. einbauen.
    Wer weiß da etwas genaueres ,ohne sie erst einzubauen und zu vermessen ect ?:help: