Beiträge von Don Krawallo

    Hallo zusammen :wink:

    3.7: Thema bleifrei mache ich einen neuen Thread auf,

    Laser: links ist da wo der Daumen rechts ist :D
    Spaß beiseite, die Angaben links u. rechts beziehen sich beim Fahrzeug immer auf die Fahrtrichtung. Aber nicht dass Du auf die Idee nun kommst rückwärts zu fahren ;)
    Stell Dir vor Du stehst vor dem Auto und sagst Du willst die linke Tür, ich nehme tel. die Bestellung auf und gehe davon aus dass Du links in Fahtrichtung meintest, da haut dann etwas nicht mehr hin !!!

    Jürgen:

    V4 Motor 1,3 l LC (niedrig verdichtet) -> Code: JXA (50 PS)
    V4 Motor 1,3 l HC (hoch verdichtet) -> Code: JYA (53 PS)

    V4 Motor 1,5 l LC -> Code: EXA (60PS)
    V4 Motor 1,5 l HC -> Code: EYA (65 PS)

    V4 Motor 1,7 l HC -> Code: MYB (75 PS)

    V6 Motor 2,0 l LC -> Code: L (85 PS)
    V6 Motor 2,0 l HC -> Code: NYB (90 PS)

    V6 Motor 2,3 l HC -> Code: YYA (108 PS)
    V6 Motor 2,3 l HC -> Code: YYN (114 PS)
    V6 Motor 2,3 l HC -> Code: YYT (114 PS) = SIERRA !!!
    V6 Motor 2,3 l SHC -> Code: 4 (125 PS) ja, den gab es auch !!!

    V6 Motor 2,6 l HC -> Code: UYA (125 PS)

    Zitat

    Hy Don Krawallo
    Die NR steht aur der Fahrerseite vorne auf dem Motorblock.
    Auf so einem Vorsprungam 4ten Zylinder oberhalb der
    Benzinpumpe.

    Gruß Jürgen

    Leider stimmt das beim V6 nicht ganz. Den Motorcode zu finden ist sehr schwer, und bewaffne Dich mit einer Drahtbürste und Reinigungsspray. Über der Benzinpumpe beim 4. Zyl. ist fast richtig, allerdings nicht auf dem Vorsprung, sonder zwischen Stirndeckel und Zyl.kopf auf der planen Oberfläche, da steht die Motornummer.
    Der Motorcode steht auf dem Vorsprung über der Lichtmaschine. Das ist der gleiche Vorsprung wie der mit der Benzinpumpe, nur auf der anderen Seite.
    Kann auch sein das ich mich irre, für Fehler übernehme ich keine Haftung, aber so steht es im Handbuch

    :wink: Hallo Carsten,

    herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite :aplaus: Wann ist die Taufe, so mit Sektflasche usw. ?(
    Tja, und wenn Du mal einen 24V einbauen willst kann ich Dir auch mit Rat UND Tat beiseite stehen.

    Das Angebot mache ich nur deshalb, weil ich kaum glaube dass Du das Schmuckstück umbauen wirst, sondern sicher im Original Zustand läßt.

    :lol:

    So, dann :prost: ich einen drauf !

    Hallo zusammen,

    leider habe ich diesen Thread hier nicht sofort bemerkt. Um die Filme anschauen zu können ist folg. zu tun:

    1. hier klicken ---> Downloadseite

    2. Film auswählen. Der 1. ist einteilig, beim 2. müßt Ihr alle Teile in den gleichen Ordner packen. Speichern mit rechtsklick "Ziel speichern unter" !!!

    3. WinZip ist Voraussetzung. Das Programm gibt es kostenlos hier ---> WinZip
    Es ist zwar eine Testversion, funktioniert aber trotzdem !

    4. 1. Film nur die .zip-Datei öffnen.
    Beim 2. Film mußte ich aufgrund der Dateigröße die .zip-Datei teilen. WinZip erkennt dies aber automatisch das dies Teile vom .zip-file sind. Deshalb auch die Erweiterungen wie .z01 - .z05
    Also einfach nur die Datei capri_3_werbespot.zip doppelklicken, und der Film entpackt sich dann.

    Ich werde diesen Beitrag hier im Auge behalten, und wenn jemand noch Fragen hat helfe ich gerne.

    Moin SuperInjector,

    also wenn die Angaben vom Handbuch sind, stimmen sie !
    Das R steht wahrscheinlich für Radio und somit sind die Zündkerzen entstört. So ist es zumindest bei den Motocraft Zündkerzen gewesen. Bei Champion kenn ich mich mit den Bezeichnungen nicht genau aus.

    Hallo Anton,

    da habe ich ja wieder was gefunden. Orginal Ford Werkstatt-Information Ford-Capri Turbo :daumen:
    Superinjector hat "fast" Recht (abgesehen vom kleinen Tippfehler ;) ).
    Zündkerzen Typ:
    - Champion RN-3G (li. Seite Kappen, re. Seite Gewinde)
    - Elektrodenabstand 0,7 mm
    - Schlüsselweite 21
    - Drehmoment = Handfest + 1/4 Umdrehung
    - Grundeinstellung der Zündung 7° vor O.T.

    Wenn Du noch Infos brauchst frage einfach !

    Hallo Jürgen,

    wo genau steht den der Code, beschreibe mal bitte so genau wie möglich die Stelle am Block. Ich habe eine Entschlüsselungstabelle vorliegen. Wobei die Motornummer identisch mit den letzten 6 Zeichen der Fahrgestellnummer sind, es sei denn, der Motor wurde gewechselt, wie bei Dir (AT), dann stimmen die Zeichen evtl. nicht über ein. Normalerweise muss man die Zeichen mit den Schlagzahlen nachträglich wieder einschlagen. So kann man den Motor auch wieder identifizieren.
    Wobei 1BBB ganz sicher nichts mit Bleifrei zu tun hat. Die "alten" 6 Zyl. sind absolut nicht bleifrei tauglich, es sei denn, die Ventilsitze wurden umgebaut. Andernfalls schlagen sich die Ventile mit der Zeit in die Ventilsitze ein.
    Folge: Ventilspiel wird immer größer bis hin zum Zyl.kopfschaden
    Und Achtung: LINKS ist FAHRERSEITE !!!

    Hallo sacapri,

    tut mir leid dass ich Dir nicht früher bescheid geben konnte, aber ich habe erstmal die dicken Ordner mit den Schaltplänen wälzen müssen.

    Also, ich fange mal von vorne an:

    1. Der Capri Drehzahlmesser geht nicht mit dem 24V Motor, da er ein anderes Drehzahlsignal an den Drehzahlmesser gibt. Du mußt also den Scorpio Drehzahlmesser in das Capri Kombiinstrument einbauen. Bilder davon schicke ich Dir per Email.
    2. Der Drehzahlmesser muß vom 6 Zyl. sein, allerdings weiß ich nicht ob der vom 12V auch geht, aber vermutlich nicht.
    Der Drehzahlmesser hat laut Schaltplan 3 Anschlüsse.
    1.) 31-13 BR (braun, Masse)
    2.) 54-4 SW-GE (schwarz-gelb, Zündung + / Kl. 15)
    3.) 1-3 GN (grün, Drehzahlsignal) Das Kabel ist an mehreren Stellen zu finden.
    a) Steuergerät EEC IV Modul Pin 4 (sind beschriftet auf dem Stecker)
    b) E.D.I.S Modul (Zündmodul) Pin 2 (ebenfalls am Stecker beschriftet)

    Wenn alles angeschlossen ist funktioniert er!

    Das wars, also kein Hexenwerk. Die größere Arbeit liegt darin, den Drehzahlmesser in das Capri Kombiinstrument zu pfrimeln.

    Alles Gute und viel Erfolg !

    Hi @ all,

    also, ich habe mal die Kontoauszüge von 1997 und div. Papiere herausgesucht. Die Eintragung hat die Fa. SAT Autosport in Euskirchen (bei Köln) gemacht. Der TÜV ist dort gegenüber:

    TÜV-Rheinland e.V. (blöder Verein ;) )
    Techn. Prüfstelle
    Roitzheimerstr.
    53879 Euskirchen
    Tel.: 02251/980 411

    Kosten damals inkl. AU: 485,- DM !!!

    Prüfer AU: Johannes Tomke
    Prüfer HU: Busch

    So, wenn jemand Fragen hat am besten dort anrufen oder mich per PM kontaktieren.

    Martin: Würde mich gerne mal mit Dir treffen. Habe ja auch schon mal in Deinem Post mit dem Titel "Baden-Württemberg Gruppe ?" geantwortet.
    Sobald das Wetter wieder besser ist melde ich mich mal bei Dir.

    Hallo Daniel,

    Thema TÜV: In Euskirchen ist eine Werkstatt, die haben ein gutachten für die Eintragung eines 2,9i und 2,9i 24V in den Ford Capri. G-Kat wird auch eingetragen!
    Der TÜV im allg. Sinn ist ein Thema für sich. Da hängt viel von den Prüfern ab. Meine Auspuffanlage Marke Eigenbau war auch so ein Thema. In Stuttgart haben sie sie dann eingetragen, nachdem auf einem alten Flughafen die Phonmessung gemacht wurde.

    im Fzg. Brief steht folg.:

    Ziffer 1 - PKW Geschlossen 0102 Schadstoffarm E 03* (mit 2xFord-Kat u. 2 Lambada Sonnen) Euskirchen den 07.10.1997 Prüfer: Busch
    Ziffer 5 - Antriebsart: OTTO/GKAT 51


    Hallo Andre,

    Drehzahlmesser? Was willst Du denn wissen? Brauchst Du einen Schaltplan?

    :wink: Hallo Susi,

    meine Angewohnheit ist es immer zuerst zu loben, das hebt die Stimmung, und erst danach kommt die Kritik ;) So läßt sie sich besser verdauen!

    :aplaus: dafür dass Du Dich nicht gedrückt hast
    :aplaus: dafür dass Du einen Link zu meinem Beitrag erstellt hast

    :director: Aber es ist der fasche Link, jetzt sieht jeder gleich mein Pic !!! :grins2:

    Der Uhrzeit nach zu urteilen, war es ja auch schon fast zu spät zum Posten, da sieht man wieder was dabei herauskommt :D

    Der Link müßte so lauten:

    http://www.caprihome.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=5370#post5359

    Woher ich das weiß? Gehe einfach zum entsprechenden Thread (Beitrag), und dort dann mit der Maus beispielsweise über den Button "ANTWORT", dann siehst Du ganz unten im Browserfenster den Link mit der Post Nr. zur richtigen Stelle.

    Und nun liebe Susi (hört sich ja an wie bei Herzblatt :D), ändere bitte den Link
    :anbet: :anbet: :anbet:

    Jetzt wird aber das kleine unbeabsichtigte maleurvergessen und ausgiebig gefeiert, mit viel :prost: und :cool:, aber nur wenn die :sonne: scheint. Und nicht übertreiben, sonst droht :kotz:

    Supi wenn man sich so versteht :daumen:

    :wink: Hallo zusammen,

    dann fange ich mal von vorne an:

    OHV = Over Head Valve (oben hängende Ventile)
    OHC = Over Head Camshaft (oben liegende Nockenwelle)
    DOHC = Double Over Head Camshaft (doppelte oben liegende Nockenwellen)

    Der 24V ist ein DOHC! Den "alten" gestangelten sechspötter habe ich auch etwas getreten, man muß dann aber öfter die Ventile einstellen. Mein voriger Motor war ein 2,9i mit 12 Ventilen, also der normale V6 mit 145 PS, der hatte wenigstens Hydrostößel.

    Wenn Deine Zündung stimmt, ist ja alles ok. Aber das hat mir der Stroboskoplampe nur bedingt zu tun. Je höher die Drehzahl ist, desto früher wird der Zündzeitpunkt verlegt. Und das sieht man nur mit einer Stroboskoplampe, und auch nicht im Leerlauf, dazu muß man die Drehzahl auf 4000 U/Min erhöhen, wenn sich dann der Zündzeitpunkt nach "früh" verändert, ist die Welt i.O.
    Ich kenne mich mit den alteren motoren nicht mehr so aus, aber der Zündzeitpunkt beim 2,8i wird auf alle Fälle mit über den Unterdruck gesteuert, deshalb ist da auch eine Unterdruckdose am Verteiler. Das mit der Fliehkraftverstellung war eine Vermutung, wenn das aber nicht der fall ist, weil die Zündung über das Steuergerät verstellt wird, bleibt nur noch die Unterdruckdose zu prüfen. Kann ja sein dass die Membrane innen gerissen ist.

    @astronaut:

    Was für Verteiler gibt es denn sonst noch? Passen die Kabel nicht nur an den Einen und somit auch den Richtigen?

    :wink: Moin @ all !

    da war noch eine Pointe.
    Der Typ sagt: "Hussein und Bush kommen aus der gleichen Stadt, Groß Britanien, ja!"

    Dem sollte mal einer sagen das GB ein Land ist !!!!

    ...ich könnte, wahrscheinlich wie Ihr, einfach weiterposten, aber das würde kein Ende nehmen...

    Jedenfalls ist das kein Fake. In irgendeiner Sendung habe ich das schon mal gesehen. Da hatten sie um Weihnachten herum gefragt, warum Weihnachten gefeiert wird. Die Befragten waren alles verkleidete Nikoläuse, weil die müßten es ja wissen, denkste ! 3 von 15 befragten wußten es. Einige meinten es sei die Wiederauferstehung von Jesus, andere meinten wegen der Geschenke usw. Das Jesus auch mal geboren wurde wußte keiner, klar, war ja auch keiner dabei :D

    so long

    ...tja, dann halte ich jetzt besser meine Klappe, bevor jemand einen Kabelbrand meinetwegen hat.
    Das mit dem Amperemeter ist klar, der darf nur in Reihe geschaltet werden. Weiß auch nicht wie ich auf parallel gekommen bin.
    Mein selbstgestrickter Kabelstrang vom 24V funktioniert auf alle Fälle, da hatte ich auch einen Schaltplan vorliegen :D

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :daumen: !!!