Hi JC,
ich habe noch 4 Spurverbreiterungen für den Capri.
Tauschst Du sie mit mir gegen einen Scorpio Drehzahlmesser ???
Die andere Frage wäre, wie dick sollen die Spurverbreiterungen denn sein ?
Hi JC,
ich habe noch 4 Spurverbreiterungen für den Capri.
Tauschst Du sie mit mir gegen einen Scorpio Drehzahlmesser ???
Die andere Frage wäre, wie dick sollen die Spurverbreiterungen denn sein ?
Hallo Capri-Freunde und die, die es werden wollen, :wink:
nachdem es hier im Board doch relativ familiär zugeht, dachte ich, ich stelle mich auch mal vor, damit die/der Eine oder Andere sich ein Bild von mir machen können.
Don Krawallo :director::
Ich heiße Thomas (zum Don komme ich noch), bin seit 20.04. 30 Jahre JUNG, 1,86 cm groß, 85 Kg leicht und schwer krank. Ich leide seit meinem 18. Lebensjahr am Caprifieber. Diese Krankheit ist nicht weit verbreitet und deshalb auch bis jetzt unheilbar.
Ich habe Kfz-Mechaniker gelernt, arbeitete auch 4 Jahre lang als solcher und wurde dann Service-Techniker. Seit 3 1/2 Jahren habe ich die Branche komplett gewechselt und arbeite im Dienstleistungsbereich.
Seit nun fast 4 Jahren steht mein Capri in der Garage da mir die Zeit gerade fehlt weiter an ihm herumzufeilen. Doch ich denke dass mich dieses Jahr nichts mehr davon abbringen lässt weiter zu machen, da es zu sehr juckt und die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind.
Als ich 18 war, steckte ein Freund mich mit dieser Krankheit an, da er nach einem 0815 Sierra Hobel einen Capri III 2.3l fuhr - feuerrot und laut! So ein Auto brauchte ich auch.
Ich habe zu diesem Zeitpunkt, man glaubt es kaum, ein Lehre als Kfz-Mechaniker in einer Ford-Werkstatt gemacht und wusste nicht was ein Capri ist
Also habe ich einen Unfall gebaut, um meinen Sierra schnellstmöglich loszuwerden. War zwar nicht die elegante Art, ging aber schnell. Und danach waren 10.000 Märker auf 2.000 Märker geschrumpft, das war der Wert den ich von einem Kollegen aus der Karosseriewerkstatt für den Unfallwagen bekommen habe.
Im Sperrmüll (Zeitschrift) habe ich auch sofort einen Capri nach meinem Geschmack gefunden. Den Preis weiß ich nicht mehr, aber er war breit, einfach nur fett breit. Da war der Zustand egal, ich habe mich unters Auto gelegt, einen Fachmännischen Eindruck hinterlassen (oder zumindest versucht), und noch etwas Drumherum geschaut und nur die Verbreiterungen gesehen. Tja, nach einer Runde erfolglosem Handeln habe ich dann doch zugeschlagen.
Mein Chef hat mir damals großzügiger Weise erlaubt den Capri teilweise in der Werkstatt zu richten.
Ohje, als ich ihn mal etwas zerlegt hatte war die Karosse Müll, komplett vom Rost zerfressen, und, und, und.... Die meisten Capri Fahrer kennen es ja.
Also, das wurde dann meine Azubi-Arbeit. Löcher an die ich nicht rangekommen bin wurden mit Papier voll gestopft und später U-Schutz dick drüber und die restlichen Bleche wurden mehr geklebt als geschweißt.
Egal, der TÜV hat's nicht gesehen !!!! Tarnung ist alles :daumen:
Der Capri wurde nahezu komplett zerlegt, Motor, Antrieb, Achsen, Innenraum, usw. alles etwas überholt, die Karosse gelb lackiert.
Irgendwie war das schon ein cooler Plastikbomber, jedenfalls hat er alle Blicke auf sich gezogen. Wenn dann aber jemand näher dran war, wurden meistens Kommentare wie "Was ist denn das?" und "Das ist aber nicht sauber gemacht?" abgegeben. Egal, mir gefiel er. Er war BREIT und GELB !!! Laut natürlich auch, was will man mehr ????
In diesen Capri habe ich später zwecks Leistungsmangel (war ein 2,3l) einen 2,9i mit 145 PS eingebaut.
Damit war er immer noch zu langsam, so dass ich eines Nachts sogar hinterm Lenkrad eingeschlafen bin und den Weg durch die Pampa gewählt habe. Nach genauerem betrachten wäre es teurer gewesen, den Capri zu richten, als sich einen neuen zu holen und den in einer Wochenendaktion umzubauen.
Dies habe ich auch mit Hilfe einiger Freunde gemacht, und siehe da, ich hatte einen Capri wie auf meinem Avatar. Es war wieder ein 6 Zyl. mit Lagerschaden, 4-Gang Getriebe (auch defekt), aber: Schiebedach, Servo, 7x15 RS-Felgen und Top Karosse. Für 800 Märker war er mein. Im Laufe der Zeit wurde er etwas überarbeitet, bis ich mich dazu entschloss, noch mal von vorne anzufangen. Nachdem ein 2,9i schon drin war, musste ein 2,9i 24V her.
Neue Karosse gekauft, und wirklich bis auf die letzte Schraube und das letzte Kabel zerlegt. Die Karosse diesmal komplett abgeschliffen, selbst den Unterbodenschutz und die Karosseriedichtmasse überall entfernt und richtig geschweißt. Mittlerweile hatte ich ja auch Übung. Dann ging das Stück Blech zum Lackierer. Der hat gesagt er macht es und hat sich dann 1/2 Jahr Zeit gelassen. Nachdem ich unendlich viel Druck auf ihn ausgeübt hatte, war die Karosserie fertig lackiert. Innen, unten, außen.
Nur die Türen, Heckklappe, Motorhaube und Tankdeckel nicht. Aber egal, ich wollte ihn wieder zusammenschrauben. Der andere Lackierer hat den rest lackiert, nur stimmt der Farbton leider nicht, und jeder behauptet der Andere hätte falsch gemischt
Hier die Umbaumaßnahmen:
- Spritzdüse am Dach, Heckwischer, Heckschloss entfernt
- Sierrakühler in Motorraum eingebaut
- Batterie in Kofferraum
- 24V mit Sierra Getriebe mit Suhe Schalthebelwegverkürzung u. 2,0 L HA vom Capri
- Eigenbau Auspuffanlage ohne Endsachalldämpfer
- 4x 7Jx15 RS-Felgen mit 225/50 VR 15
- Haubenlifter usw. ich höre mal auf, sonst wird es zu lang
Den Kabelstrang habe ich komplett selber zusammengetötet, äääh, gelötet !!! So, und nun das Beste. Als der Capri fertig war, habe ich die Batterie angeklemmt und...... er sprang sofort an. Das ist halt eine Sache, Schlüssel rum und der Boden bebte.
Die ganze Aktion dauerte lediglich 4 Monate, abgesehen vom lackieren. Täglich habe ich 15 Std. herumgeschraubt und manchmal in der Werkstatt übernachtet.
Tja, und dann habe ich die angemietete Garage verlassen, und seit dem steht er unvollständig in der Tiefgarage.
Das Radio pfeift, der Drehzahlmesser geht nicht, im kalten Zustand nimmt er das Gas schlecht an, die Rücksitzbank fehlt und dann noch div. Kleinigkeiten.
Aber auf 3-4 Treffen war ich schon, unter anderem in Hockenheim vor ca. 3 Jahren.
Ich werde demnächst noch eine rote Nummer organisieren, das gute Stück mal richtig waschen und dann mehr Bilder als die in meiner Galerie und der Homepage machen.
Wenn jemand noch Fragen hat einfach posten.
P.s. Den Don vergessen: Tja, weil man mich schon vor über 2 KM Entfernung gehört hat, bevor man mich gesehen hat, wurde ich zum Don Krawallo. Mir wurde dann auch ein T-Shirt geschenkt, auf dem mein Capri karikativ abgebildet war, ein Tacho als db-Meter und die Nadel hing am Anschlag
Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine Hilfe. Es hat wunderbar geklappt.
Ich habe nur immer unter Profile gesucht, und daher nichts gefunden !
Hallo,
weil ich schon einige Bilder der Forumsmitglieder in der Galerie gesehen habe, wollte ich auch welche hochladen.
Leider weiß ich nicht wie es geht, könnte mir bitte jemand helfen?
Alternativ kommt man auch über meinen Link in der Signatur in die Galerie.
Hallo Capri Cossi,
Deine Lösung sieht sehr elegant aus, gefällt mir wirklich gut. Der Einbau dürfte mir keine Probleme machen, die 3 Kabel sind auch klar - 1x Kl. 30, 1x Kl. 15, und einmal das Signal vom Steuergerät.
Du hast gesagt man bräuchte den Drehzahlmesser vom Scorpio, 2,9 24V bzw. 2,9i würde auch gehen.
1. welches Baujahr? Vom 95er ? Ich habe den Motor aus dem 92er Scorpio, also den mit 195 PS.
2. geht beim 92er der Drehzahlmesser nicht nur 1/4 - 1/2 Umdrehungen weit ?
Für weitere Tips wäre ich Dir sehr dankbar.
Ich werde mal versuchen heute noch ein paar Bilder zu schießen und auf die HP zu laden. Kannst Dir dann ja mal anschauen, gebe aber nochmal hier bescheid, wenn es soweit ist. Ein kleiner Erfahrungsaustausch würde mich schon interessieren.
Hallo Martin,
sowas wie ein Kaltstartventil oder einen Warmlaufregler gibt es nicht !
Der 24V hat eine Einspritzanlage die dem Typ LH-Jetronic entspricht. Dazu kommt eine elektronische 3D Kennfeldzündanlage.
Diese Art von Motoren werden komplett über das motormanagment gesteuert, es gibt nicht mal mehr eine Schraube an der man etwas einstellen könnte.
Ich werde mal das Drosselklappenpoti prüfen, obwohl es neu ist. Wahrscheinlich hat mir mein Supertoller Fordhändler, bei dem ich sogar 6 1/2 Jahre gearbeitet habe, mal wieder ein falsches Teil verkauft, weil die es nicht blicken.
Ist nicht das 1. mal, und ich mache immer eine endlos lange Fehlersuche.
Hi Capri Cossi,
ich traue meinen Augen nicht. Als ich vor 6 Jahren meinen 24 V in den Capri implantierte gab es so gut wie keinen bis dato. Auf div. Treffen habe ich mal den ein oder anderen gesehen, aber inzw. scheint ja jeder noch herumfahrende Capri einen 24V zu haben
Vielen Dank im Voraus für die Bilder die Du veröffentlichst. Werde dann wohl doch mal den Schrotthändler aufsuchen und mir so einen Drehzahlmesser organisieren.
Hi @ all,
vielen Dank für Eure Beiträge, das wird mir bestimmt weiterhelfen.
Thomas: Bei der Tel.nr. fehlt doch bestimmt die 0 vorne, oder ? (Tel. 6106/76827)
Werde mal versuchen ob ich am WE jemanden erreiche, wird bestimmt ein interessanter Erfahrungsaustausch
Martin: Das mit der Diode scheint dann wohl gelöst zu sein. Die Spannung stimmt und die Einbaurichtung ist auch korrekt. Aber so wie Du die Kaltstartprobs beschreibst, so geht es mir auch. Allerdings dauert es bei mir fast 2 Min. Hast Du auch einen Capri mit 24V ?
Hi @ all,
da geht es meinem Capri ja richtig gut. Bei mir sah es wie folgt aus:
"alter" Kühler raus -> Luftleitblech abmontiert -> Bleche seitlich herausgetrennt (wurde während der Restauration gemacht) -> Kühler vom Sierra Md. 92 mit Doppellüftern eingebaut.
Jetzt habe ich gut 30 cm Platz zw. Motor und Kühler, mehr Kühlwasser und Stau im Hochsommer interessiert mich nicht mehr
Hallo Ford Fans,
hier nun mein 2. Problem mit meinem 24 V Capri.
Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Klaro, der 24 V hat eine elektronische Zündung, und der Capri Drehzahlmesser braucht das Drehzahlsignal von der Zünspule, Klemme 51.
Gibt es eine Möglichkeit, das Drehzahlsignal irgendwie trotzdem abzunehmen, damit der Drehzahlmesser funktioniert?
Z.B. durch eine elektronische Schaltung oder so.
Hat der 24 V eigentlich eine Doppelzündung wie die Zetec Motoren oder eine einfache?
Auch hier habe ich die Leitung für den Drehzahlmesser einfach an meinen angeschlossen, aber der vorhandene (Originale) kann das Signal nicht verarbeiten.
Was kann ich da tun, abgesehen davon dass ich einen Scorpio Drehzahlmesser in mein Capri Kombiinstrument einbaue. Würde ja einen totalen Stilbruch geben !!!
Hallo Ford Fans,
schön dass ich bei der Suche mit Google auf dieses Forum gestoßen bin. Ich hoffe mal das mir hier geholfen wird
Folgende Herausforderung bereitet mir erhebliches Kopfzerbrechen und deshalb richte ich meine Frage mal an alle Ford Spezialisten.
Ich habe einen Ford Capri III mit einem 24 V Cossi Motor. Das Schöne ist, dass er ab geht wie ein Flugzeug, leider aber erst wenn er warm ist. Solange der Motor kalt ist, nimmt er das Gas nicht an und geht aus. Ich muß also entweder absolut behutsam Gas geben, oder ihn warm laufen lassen. Wenn ich ihn starte und einfach nur laufen lasse, laüft er bis im Tank kein Benzin mehr ist, das Leerlaufregelventil funktioniert auch, allerdings vermute ich da einen Fehler.
Da ich über keinen Kabelstrang verfügt habe, habe ich ihn mir komplett selber zusammengebaut und auf den Capri entsprechend angepaßt.
Im Schaltplan ist in der Leitung vom Motorkabelstrang eine Diode eingebaut zum Leerlaufdrehzahlregelventil.
Diese Diode hatte ich natürlich nicht. Deshalb habe ich mir bei Conrad eine gekauft und eingebaut.
Die Diode sieht wie folgt aus: -----[| ]----
Das Symbol im Schaltplan so: -----|<------
Wie muß ich nun die Diode einbauen, damit sie paßt ? (1.) ----[| ]---- so oder (2.) ----[ |]---- so?
Und wenn sie doch richtig ist wie bei 1., was für eine muß es sein? Ich habe eine 0815 Diode, also nichts besonderes.
Wie kann ich das Leerlaufregelventil prüfen, abgesehen davon dass ich den Stecker abziehe?
Kann es noch eine andere Ursache haben oder warum nimmt der Motor das Gas im kalten Zustand nicht an ???
Wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar.